Schuluntersuchung vehement verweigert. Wer noch?

Hi,

meine Tochter (4) hätte letzte Woche im Gesundheitsamt ihre Basis-Schuluntersuchung gehabt. Schon morgens nach dem Aufstehen hatte sie allerdings beschlossen: "Ich will aber nicht da hin!", und dementsprechend benahm sie sich dort auch. Will sagen: sie hat NICHTS gemacht, nach ein bisschen Zureden begann sie dann auch zu weinen und war am Ende so außer

Rand und Band, dass ich sie sogar schreiend aus dem Raum tragen musste. Die gute medizinische Assistentin hämmerte währenddessen die ganze Zeit in ihren PC ein, ich will gar nicht wissen, was da jetzt alles drin steht....

Jedenfalls hieß es jetzt, wir bekämen einen neuen Termin bei der Schulärztin direkt. Ich sehe da allerdings schon schwarz, ich bin mir sicher, dass meine Tochter schon dicht macht, wenn sie das Gebäude wieder sieht. Dazu kommt natürlich auch, dass sie eigentlich immer sehr lange braucht, bevor sie sich fremden Menschen überhaupt öffnet und irgendwas von sich preisgibt. Und die Aufforderung: "Mal mal eine Prinzessin!" überfordert sie da schon - obwohl sie natürlich eine Prinzessin male kann.
Gibt's hier noch jemanden, bei dem das Kind so verweigert hat? Wie ging's weiter?

LG und Danke für Antworten
Mavie12

1

Ich schreibe sonst bei "Frühchen" - da kannst lesen, was ich kürzlich zu Enkelmaus Leonies Schuluntersuchung geschrieben habe - und sie ist schon 5 1/2. Nööö wenig Lust, sich mit Fremden zu unterhalten und weiß Gott was mitzumachen..... Das Nötigste, aber mit 4 hätte sie wohl auch komplette Totalverweigerung betrieben.

Und, was solls ? Sollen sie doch schreiben, was sie wollen, mein Gott, Dein Kind ist 4 und hat noch 2 Jahre Zeit. Sollen sie ihr die Einschulung verweigern ? Geht garnicht.
Also - bleib cool. Dein Kinderarzt und die Kiga-Erzieher wissen, was sie kann, und Du auch - das reicht erstmal. Plappertasche Leonie ist bei sowas so maulfaul, dass schon 2x Sprachtherapie empfohlen wurde - meine Tochter und ich lachen uns immer scheckig.
Leonie spricht fast wie eine Erwachsene - sogar fast akzentfrei, aber
"wenn sie net mog, dann mog sie halt net" Aber auch sie hat noch über 1 Jahr Zeit.
Lass Dir Zeit und warts ab. Du weißt schon, dass Du Anspruch darauf hast, diese ganzen Stellungnahmen zu lesen ? Meine Tochter hat es noch extra in den Fragebogen geschrieben, dass sie ALLES lesen will und gefälligst nichts in verschlossenen Umschlägen hin und her geschoben werden darf.
LG Moni

2

Hallo,

mein Sohn hat nur die letzten Sachen verweigert ... bin auch schon gespannt ob da nochwas kommt !

Zuerst wurden die Augen getestet ... das hat er super mitgemacht
dann die Ohren - hat er auch toll mitgemacht
Dann Wörter / Sätze / Zahlenreihen / Phantasiewörter nachsprechen- hat er super mitgemacht
Formen abmalen - hat er gut gemacht, aber irgendwie immer auf der falschen Seite begonnen
Mengen erkennen - hat er gut mitgemacht
Und dann sollte er ein Männchen malen und er sagte, das könne er nicht ! sie sagte dann ob er dann ein haus oder ein Auto malen kann ... aber er sagte, auch das kann er nicht ! Sie fragte dann was er dann malen kann und er sagte "Eine Ritterburg". die hat er dann gemalt und die Frau war zufrieden ;-)
Dann sollte er noch auf einem Bein hüpfen aber er sagte "Ich kann nicht mehr ... ich bin müde".

War dann auch ok, aber als er sich verabschiedete hüpfte er auf einem Bein die Tür raus ;-)

Bei uns war die Untersuchung im Kiga ... also in gewohnter Umgebung.

Bin auch gespannt ob wir was hören ... bzw. wie die Beurteilung ausfällt.

LG Gabi mit Lennard (*07.07.07)

7

Hallo,

ja, das sind ungefähr die Dinge, die Maja (übrigens 3 Tage älter als Dein Sohnemann) auch hätte machen sollen. Aber über das Hüpfen auf einem Bein sind wir nicht hinausgekommen - sie hätte nämlich auf dem anderen Bein zurückhüpfen sollen, und da weiß sie, dass sie nur etwa 2 m schafft - und aus Angst vor einer Blamage (ja, so ist sie) fing sie dann an zu weinen. Ab da hat sie nix mehr gemacht außer geheult und irgendwann auch gebrüllt. War wirklich schlimm, und so hab' ich meine Tochter NOCH NIE erlebt.

Naja, da ich ja quasi vom Fach bin (arbeite als Sozpäd an einer Grundschule), werden wir das Kind schon schaukeln......

LG
Mavie

3

Hallo,

ist jetzt eigentlich nicht zum Thema. Aber wieso muss deine Tochter mit 4 (!!!) zur Schuluntersuchung? Selbst wenn sie vorzeitig eingeschult wird, müsste sie doch mittlerweile 5 sein und die Schuluntersuchungen für nächstes Jahr sind bei uns noch laaaange nicht dran, erst ab Ende des Jahres. In welchem Bundesland wohnst du denn? Bei uns (NRW) sind einige mit der Untersuchung für die Einschulung dieses Jahr noch nicht dran gewesen.

4

Oder meinst du die Sprachsstandsfeststellung? Die ist bei uns im Kindergarten.

5

Hallo,

wir wohnen in Ba-Wü. Dort ist es seit letztem Jahr so, dass die Basis-Einschulungsuntersuchung schon im Frühjahr des vorletzten Kindergartenjahres stattfindet - meine Tochter wird im Juli 5.

LG
Mavie

weitere Kommentare laden