Hallo Ihr Lieben,
Ich muß mal meinen Frust ablassen....
Meine Tochter ist 5 Jahre alt,geht,klar,in den KIGA!
Ist eine ganz liebe,klar Phasen wie jedes andere Kind auch ABER.....Ihre große Macke...klamotten!!!
Ich selbst sage schon,meine kleine ist ne Tussi...
Sie möchte wenn sie hosen trägt,nur Röhrenjeans anziehen,oder aber leggins,am liebsten aber jeden Tag ein Kleid,oder einen Rock!
Ich habe jeden Morgen das gleiche Theater...
Ich:Aufstehen Schatz
Sie:Ich WILL ein Rock anziehen
Ich:Aber Schatz,es ist kalt draußen
Sie:Dann zieh ich auch zwei Strumpfhosen,und eine Leggins drunter
Ich:
Sie:
und so zieht es sich eine ganze weile..
Bin ich die einzige wo es so zu geht???
So langsam geht mir für diese Disskusion morgens die Puste aus!!!!
Gruß Evi2980
Jeden Morgen auf neue ( Klamotten )
Hallo Evi,
1. könnte man die Klamotten schon am Abend rauslegen - zusammen (!!)
Das entspannt den Morgen
2. Warum darf sie keine Leggins + Strumpfhose unter Kleid/Rock ziehen? Sooo kalt ist es doch wirklich nicht (mehr).
Ich habe das immer so bei meiner Kleider-wütigen Tochter gemacht. Thermo-Leggins/-Strumpfhose oder aber Jeans, die sie dann im KiGa ja ausziehen kann.
Gruß
Karen
Ha, ha,
>> 1. könnte man die Klamotten schon am Abend rauslegen - zusammen (!!)
Das habe ich mit meiner Tochter auch schon des öfteren probiert......
Bleibt das gleiche, denn morgens ist alles wieder anders und sie sucht neu. Also kann man sich den Stress am Abend sparen.
Sie hat akzeptiert, dass gewisse Klamotten nicht für den Kindergarten sind und den Rest lasse ich sie machen. Dann ist es eben mal Rock mit Strumpfhose und es wird etwas kühl.
Heute musste es unbedingt eine Krempelhose sein. OK, haben wir gefunden.
Habe das Problem gleich ZWEIMAL!!! Meine Töchter 3 + 5 Jahre sind genauso. Nur Kleider und Röcke.... Die Kleine ist eigentlich keine Tussi, eher son Raufbold-Mädchen aber immer im Kleidchen
Ich lebe ihnen das nicht vor und andere Mädels im KIGA sind auch nicht so stark auf Kleider aus. Die Sache mit den Sachen am Abend rauslegen, hat bei uns nicht geklappt...das hatten sie doch morgens schon glatt wieder vergessen
Ich nehm das jetzt so hin, Strumpfhose drunter und gut. Ich denke bis zur Schulzeit ändert sich das eventuell nochmal (von wegen uncool)
Ach und bald habe ich das Vernügen DREIMAL....
LG
Hallo Evi,
Frieda zieht auch immer gerne einen Rock an oder ein Kleid. Am liebsten auch im Winter
Ist ja auch ne Geschmacksfrage was einem gefällt und unsere Kinder entwickeln halt schnell einen eigenen Geschmack und Vorlieben.
Ich finde es absolut o.k. einen Rock anzuziehen. Bei jedem Wetter! Man kann ja - wie Deine Tochter sehr vernünftig sagt - eine Strumpfhose oder Leggins drunter anziehen und bei Regenwetter eine Regenhose und im Winter eine Schneehose. Im KiGa ist es warm und sie ist gut gekleidet.
Warum willst Du es denn nicht? Ich würde sie das ruhig machen lassen.
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 10 Monate
Hallo,
meine hatte auch so eine Phase. Allerdings war es eine Zeit lang: ALLES MUSS zusammen passen. Von den Socken bis zur Mütze. Jetzt DARF NICHTS zusammenpassen.
Zum Wetter muss es passen, der Rest ist mir egal. Wobei zum Wetter passen auch passend gemacht werden kann.
Über Kleid mit Strumpfhose kann man eine Schneehose ziehen, im Kindergarten drinnen ist es sowieso warm und zum Rausziehen kommt die Hose wieder drüber.
Die Gummistiefel bei 30°C trocken gibt es dann nicht.
Ansonsten: wir legen ABENDS die Sachen raus. 2 Kombinationen. Dann sind wir morgens stressfreier. Sie darf sich morgens noch mal spontan was aussuchen. Wobei es mir dann herzlich egal ist ob die lila Hose zum orangefarbenen T-Shirt oder die blaue Hose zum helllila T-Shirt anzieht. Was anderes aus dem Schrank gibt es dann nicht mehr.
Hallo,
Danke für Eure netten und ehrlichen Antworten!
Sehe es wohl doch etwas Streng...dann werde ich beide Variationen mal probieren,kombi abends raus,oder aber soll sie anziehen was sie meint....
Vielleicht wird es dann besser...
Hallo,
"Bin ich die einzige wo es so zu geht???"
Ich höre das irgendwie von allen Mädchen-Mamas - nur meine Tochter zieht brav an, was ich ihr rauslege bzw. ist vernünftigen Argumenten zugänglich.
Ich glaube langsam eher, meine Tochter ist nicht normal.
LG
Heike
Hallo Heike,
*schmunzel* - meine ziehen zu 98 % an, was ich ihnen vorlege. Selten, dass sie mal etwas nicht mögen. Meine Große hat ein bestimmtes Kleid, das sie nicht anziehen mag, meine Kleine eine bestimmte Hose. Gut - damit kann ich leben. Ich erkläre, warum dieses oder jenes nicht angezogen werden kann oder es angezogen WIRD (vom Wetter abhängig und es muss auch einigermaßen zusammen passen).
Meine zwei Mäuse sind dannw ohl genauso unnormal wie deine Tochter
LG
Gael
Also mein Sohn ist da total pflegeleicht.
Hose und T-Shirt sind für ihn okay. Nur die Farben will er gern aussuchen.
Oh ja das kenne ich auch. Wobei es bei uns jetzt besser klappt.
Angefangen hat das bei uns als meine Tochter 2 Jahre alt wurde da wollte sie am liebsten gar nichts anziehen. Und dann im Winter das Jackenanziehen war ein Kampf.....
Ja und irgendwann war das dann überstanden dann hatten wir das Problem wir ihr. Am liebsten nur noch jeden Tag Rock oder Kleid auch mit Leggins drunter.
Es war einfach unerträglich die Diskutiererei. Eines Tages war sie dann so aggresiv da war für mich Schluss. Von dem Tag an kamen alle Röcke und Kleider weg (ganz oben in Mamas Schrank)
Wenn sie mich dann gefragt hat ob sie eins anziehen kann habe ich sie daran erinnert an diesen Horrortag und dass das so nicht geht, deshalb sind sie weg. Damit war das Thema dann auch schon wieder erledigt.
Dann kam Weihnachten und sie bekam von der Uroma aus den USA ein Kleid geschenkt. Na toll!!!
Dieses Kleid war dann ewig der absolute Favorit.
Ja und nun wurde es wärmer..... Frühling.
Jetzt haben wir die Abmachung es gibt nur am Wochenende oder wenn extrem schönes Wetter ist ein Kleid oder einen Rock an. Aber NICHT JEDEN TAG!!! Und meist auch erst nach dem KIGA.
Das klappt ganz gut.
Wenn ich arbeiten muss richten wir am Abend vorher hin was sie am nächsten Tag anzieht.
Wenn sie nach Rock oder Kleid fragt bestimme ich ob oder ob nicht. Und es gibt dann auch kein Theater mehr.
Was bei uns auch immer gut klappt wenn es kein Kleid oder keinen Rock gibt, dann eben zu der Hose ein wir nennen es "T-Shirtkleid". Dann wird zu der Hose ein Langärmeliges Oberteil angezogen und das lange T-Shirt oben drüber. Das ist unsere Alternative und klappt super!
Lass sie sich anziehen wie sie möchte und achte nur drauf, dass es warm genug ist, bzw der Witterung entsprechend. Und ist doch super, dass sie schon von alleine Alternativen anbietet.
meine ist auch so ein Rock-Kleid-Kind, habe auch eine zeitlang versucht ihr Hosen einzureden, aber seit ich sie machen lasse spare ich mir einige Nerven, ich achte nur darauf, dass es zur Temperatur passt.
LG