Erlebnis beim Kinderarzt - Mama malt ein Bild....

Hallo zusammen,

wir waren eben wegen einer nicht enden wollenden Erkältung beim Kinderarzt. Scheinbar ist dort mittwochs "U-Tag". Es kam also eine Mama mit ihrem Kind rein, ich denke das Kind war 4. Die Mama hatte ein fertig gemaltes Bild und ein leeres DIN A4 Blatt in der Hand. Ihre Tochter setzte sich an den Maltisch und dann ging das Schauspiel los....

Als allererstes regte sich die Mama auf, dass ihr von zuhause mitgebrachtes Bild nicht "zählen" würde für die U, dann sollte die Tochter malen, das klang dann ungefähr so:

"Jetzt nimm mal den gelben Stift und mal da oben in der Ecke eine Sonne, wie auf dem Bild von zuhause" - gelber Stift wird gereicht

"Nein, das ist doch viel zu klein, guck mal Mama macht Dir die mal ein wenig größer" - Mama malt eine schööööööne grooooooooße ruuuuuunde Sonne.

"So, und jetzt ausmalen, ABER NICHT ÜBER DEN RAND MALEN!!!!" - Kind kritzelt völlig abgenervt und ohne Lust auf der Sonne rum, wird zwischendurch mehrfach ermahnt nicht über den Rand zu malen.

"Jetzt mal einen Kreis als Kopf!" - Mamas Hand schliesst sich um die Hand der Tochter, und es wird ein Kopf gemalt. Darauf folgen natürlich Körper, Beine, Arme und Finger - Mama "hält ja nur die Malhand mit fest!" (Das waren Ihre Worte!) #schock

"Und jetzt braucht das Männchen ja noch Haare, mal mal Haare, guck, wie auf dem Bild von zuhause!" - brauner Stift wird gereicht - Kind will aber blauen Stift und blaue Haare. Es wird kurz diskutiert, dann nimmt das Kind den blauen Stift, Mama kann sich aber den Kommentar "Dann aber ordentlich!" nicht verkneifen.

So ging es weiter, bis Mama ein Bild fabriziert hatte, dass haargenau so aussah, wie das Bild welches von zuhause mitgebracht wurde (Sonne, Männchen, Baum MIT Äpfeln, Haus, Rasen, Wolken). Zum Schluss musste das Kind dann noch seinen Namen vom anderen Bild abmalen.

Ich konnte mir beim rausgehen nicht verkneifen die Mama anzusehen und zu sagen "Schönes Bild haben Sie da gemalt!". Natürlich mit einem freundlichen Lächeln.

Manchmal verstehe ich Mütter nicht....oder habe ich einfach nur verpasst die U-Bilder meiner Kinder zu malen?????? #kratz

Wie seht ihr das? Wie hättet ihr Euch verhalten?

Liebe Grüße,

Tina

1

Ja das ist witzig :-)

Aber ich denke die Kinderärzte haben so ein geschultes Auge und kennen "die Mütter" und werden sich Ihren Teil schon denken...

Schade das Mama später nicht mit in die Schule darf ;-) und das Selbstvertrauen des Kindes wird dann noch auf eine harte Probe gestellt werden.

Warum manche Kinder keine Kinder sein dürfen, bleibt wohl ein Rätsel.

LG

2

hallo, das hatte ich bei der Schuluntersuchung auch. Ganz schlimm. Ich konnte mir da auch nen Kommentar nicht verkneifen. Was haben die Mütter auch vom helfen? U oder Schuluntersuchung bestanden, obwohl das Kind vielleicht Hilfe bräuchte? Ich hab beim Schularzt auch "gepetzt"

Liebe Grüße

8

gepetzt habe ich jetzt so direkt nicht, aber die Tür zum Wartezimmer war offen und ich war auf dem Weg nach draussen. Es KANN also sein, dass jemand ZUFÄLLIG was mitbekommen hat. ;-)

19

jup, so war das bei uns auch ....

3

Ich hätte nur in mich rein gegrinst! #rofl

4

Hallo,

ich hätte vermutlich blöde aus der Wäsche geguckt und gedacht: prima, der Kinderarzt wird der Mutter schon sagen, dass es keine Prüfung ist und ggf. IHR Ergo verordnen :-p unserer ist da offen, locker, aber auch sehr direkt.

Meine hat bis 4 Jahre nur gekritzelt. Bei der U8 auch. Antwort Kinderarzt: ach das wird schon noch kommen. Feinmotorik kann sie ja (Miniperlen auffädeln, Stifthaltung usw). Es gibt auch Kinder, die zwar super malen könnenn, wunderschöne Bilder, aber trotzdem zur Ergo müssen, weil die Stifthaltung total verkrampft ist.

Beim ET-6 mit 4,25 Jahren (Kindergarten sprach uns auf ein paar Defizite an, die der Kinderarzt dann abklärte): sie malte einen Menschen. Das Malergebnis altersentsprechend. Aufgefallen ist ihre Detailbeobachtung. Augenbrauen, Haare, Fingernägel ... alles zählte sie dabei auf, sagte aber auch der Testperson "da müssen noch Hände mit Fingernägel dran, aber ich kann noch keine Hände malen".

würde ich ein Bild von mir mitreinmogeln, würde mein Kind übrigens schlechter abschneiden :-p
Ausmalen ist mir heute noch ein Graus! Schöne Bilder auf den man was erkennen kann? Gibt es keine von mir. Technische Zeichnungen nach denen man exakt arbeiten kann? Note 1 ;-)

5

mir wäre das so offensichtlich viel zu peinlich #hicks

7

mir auch, aber diese Mutter war sehr von sich überzeugt, leider nicht wirklich von ihrem Kind, was ich Schade fand.

Ich fand das Kind äusserst kreativ und die blauen Haare waren schick! :-)

9

...und diese Mütter meinen, damit ihren Kindern auch noch zu helfen #augen

6

Hallo!

Kann manche Mamas einfach nicht verstehen... Schon so einen Konkurrenzkampf mit 4 Jahren. Will mir gar nicht vorstellen, was sie in der Schule verabstaltet. Und dann auch noch den Arzt für so blöd halten, dass er nicht erkennen kann, wer das Bild wirklich gemalt hat.
eigentlich ist es zum Lachen! Mir tut das Kind nur leid!
LG Tina

10

REspekt, dass du solange schweigen konntest. Ich hätte mich schon vorher vor Lachen gekringelt. Aber ich bin auch künstlerisch überhaupt nicht begabt, mein SOhn muss gar nicht malen können :-)

11

Hallo,

mich wundert, daß die Arzthelferin oder der Arzt nicht zugeguckt haben. So hätten sie ja gleich das mitgebrachte Bild "bewerten" können.

Je nach Laune hätte ich mich entweder nur amüsiert oder ich hätte der Sprechstundenhilfe Bescheid gesagt.

Naja, dieses Getue wegen dem Malen bei den Us finde ich eh albern. In meiner Klasse hätte da vermutlich mindestens die Hälfte der Jungs versagt und aus denen ist trotzdem was geworden. Oh Wunder... #augen
Von daher kann ich ein irgendwo auch verstehen, daß die Mutter keine Lust hat, daß ihr Kind in irgendwelchen Förder-Blödsinn verfrachtet wird. Obwohl es natürlich total übertrieben ist, dem Kind das Bild zu malen. #rofl

LG
Heike

12

*haha* Klasse - mein Lacher des Tages :-)

Als mein Sohn 4 war, war ich auch bei der U8 (ist das U8 ?) und er sollte ein Bild malen.
Oh..... malen fand er damals so richtig blöööööd :-)
Er nahm den Stift sogar noch in die Faust - ich kassierte Meckerei vom Kinderarzt, das ich mit ihm malen soll und so weiter und in 3 Moanten nochmal zur "Nachkontrolle" kommen soll.

Ok, ich machte einfach NIX ;-) und bei der Nachuntersuchung konnte er altersgerecht malen.

Meine Tochter dagegen malte bei der U7a schon die tollsten Bilder :-)

Solche Mütter sind mit aber lieber, als das was ich so alles im PlaymobilFunpark am Wochenende erleben durfte #zitter

Liebe Grüsse.
Steinchen

13

bitte bitte bitte erzähl Deine Erlebnisse aus dem Wochenende wenn Du sie schon erwähnst! ;-)

16

ach... das war teilweise echt schrecklich.

So viele Eltern die einfach lieblos zu ihren Kindern sind.

Oft gehörte Sprüche:

- jetzt sind wir extra hierher gefahren, spiel jetzt !
- hör auf zu heulen sonst fahren wir heim (Kind weint, hat Durst, ist offensichtlich müde, Knie blutet, hat die Eltern gesucht)

- Handy ist wichtiger als das Kind - an jeder Ecke zu beobachten :-(

- neben mir stand ein Mädchen (etwa 4) und weinte: ich fragte sie ob ich ihr helfen kann, ja, sie hätte ihre Mama verloren und heißt XY

Ok, kein Thema, das Kind trug ein Armband mit Handynummer drauf - ich angerufen - Mutter vermisste die Kleine nicht, sagte mir wo sie ist und sagte, ich soll die Kleine mal BRINGEN #kratz ich also die Kleine zur Mutter gebracht, die Kleine am heulen wie verrückt und der erste Satz der Mutter:
"man, wo rennst du denn hin,hör auf zu heulen, du brauchst nur hier bleiben"
Zu mir, kein Danke, schönen Tag noch, nix.

Und sowas war an jeder Ecke zu beobachten - traurig.

Ich will natürlich nicht sagen, das das pauschal alle Eltern schlecht zu ihren Kids sind, aber dort war wirklich deutlich zu erkennen wo viele Probleme unserer Kinder herkommen...

Viele Grüsse.
Steinchen

weitere Kommentare laden