Sein grosse Geschäft landet immer in der Hose... :-(

Hallo Zusammen

Ich bin ein bisserl verzweifelt... Mein 3 Jähriger Sohn (seit Ende Februar 3J) ist nun seit 2 Wochen tagsüber windelfrei. Wir sind noch am Anfang und beim Spielen macht er ab und an mal pipi in die Hose... das "Schlimme" ist aber eher, dass sein grosses Geschäft meistens in der Hose landet. Das gab es bei meinem Grossen nie, bzw. man spürt doch auch eher wenn man Gross muss... Es kommt dazu, dass er relativen dünnen Stuhl hat. Es ist hier zuhause eine Sache, aber im Kiga ist es mir schon unangenehm. Wir haben da zwar einen ganz toleranten KiGa aber die tun mir schon leid... Ich weiss gar nicht was ich machen soll. Ich schimpfe nicht mit ihm, erinnere ihn immer wieder daran und frage ob er muss, aber irgendwie klappt es nicht. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Wie bekommt man das in den Griff?

Ich wäre um jeden Tipp dankbar!

LG Sandra

1

Hallo,

wir haben das gleiche "Problem". Meine Tochter - fast 3 - ist mittlerweile auch schon seit einigen Wochen windelfrei tagsüber. Pipi machen klappt wunderbar, auf der Toilette, auf dem Töpfchen oder in den letzten Tagen auch einfach mal im Garten.

Aber das große Geschäft will sie partout nicht auf der Toilette/Töpfchen machen, das landet dann auch meistens im Schlüppi - oder, wenn sie es gleich morgens nach dem Frühstück macht, dann noch in der Windel.

Es ist aber nicht so, dass sie es nicht merkt - sie weiß ganz genau, wann sie muss. Oft kommt sie dann an und sagt, sie will eine Windel haben. Ich weiß auch nicht, wieso sie das nicht auf der Toilette machen möchte - hab hier aber schon gelesen, dass das anscheinend nicht so ungewöhnlich ist.

Auf jeden Fall mach ich ihr da keinen Druck und hoffe einfach mal, dass es irgendwann mal klappt und sie dann merkt, dass es ja viel besser ist, auf die Toilette zu gehen. In den Kindergarten geht sie erst im August und hoffentlich hat sich das Problem bis dahin erledigt - ansonsten müssen die da dann halt durch ;-) Kann mein Kind ja schlecht dazu zwingen, wenn sie nicht will.

LG, Nadine

2

Na dann bin ich nicht alleine... Dadurch dass es relativ flüssig ist, ist es halt auch nicht so angenehm für mich (und den Kiga ;-)) Bei meinem Grossen war es wie bei Deiner Tochter: er hat sein grosses Geschäft lange noch in eine Windel machen müssen... aber eben nicht in die Hose :-( bin ja mal gespannt wieviel Tüten ich nachher aus dem Kiga mitbekommen :-(

3

Hallo!

So ging es uns am Anfang auch. Meine Tochter war sehr früh trocken, hat aber das große Geschäft anfangs auch immer in die Hose gemacht. Da haben wohl viele Kinder erst noch ein Problem, dass sie ihr großes Geschäft aufs Töpfchen oder in die Toilette machen. Ich hab der Kleinen erklärt, dass das nicht schlimm ist, dass es aber für mich angenehmer wäre, ihr fürs große Geschäft eine Windel anzuziehen, dann müsste ich nicht so viel waschen. Das hat nach wenigen Tagen geklappt. Allerdings hat sie dann noch ein dreiviertel Jahr gebraucht, bis sie das Große Geschäft auch auf die Toilette machen konnte.

Liebe Grüße!

4

Ich habe mit meinem Sohn das Gleiche erlebt.
Mit 2,5 ging er zum Pipi machen auf die Toilette aber das große Geschäft ging bis auf wenige Ausnahmen IMMER in die Hose.
Mich hat das auch fast zur verzweiflung gebracht.. Es ist wirklich kein Spaß die Kaka- Schlüpfer zu schrubben..
Seit einer Woche (er ist jetzt über 3,5 Jahre) hat er nun selber angefangen Kaka in TÖPFCHEN zu machen, auch nachts ist er jetzt trocken.
Ich habe vielleicht drei Tips für dich, alle aus einschlägiger Literatur:
- Kinder können sich manchmal schwer von ihrem großen Geschäft trennen, es ist ein Teil von ihnen. Deshalb soll man sich die Zeit (und am besten ein Buch) nehmen und ihnen grob die Verdauung erklären damit sie verstehen was Kaka ist. Ich habe das vor einem Monat gemacht und vielleicht hat es zu der jetzigen Situation beigetragen
- Den Schritt zurück aufs Töpfchen machen. Unser Sohn ging für Pipi auch längst auf die Toilette, aber Kaka macht er jetzt in das Töpfchen. Den Tip habe ich ebenfalls aus dem Buch.
Die Kaka ist dann nicht gleich ganz weg, sie können sich das Ergebnis noch in Ruhe ansehen bevor es in die Toilette gegeben und weggespült wird.
-Ballststoffe essen! Gerade wenn abwechseln Durchfall und etwas festerer Stuhlgang kommt spricht es für Verstopfung. Das habe ich bislang auch nicht gewusst, aber: Die feste Kaka verstopft den Ausgang, weitere Kaka die nachrückt schiebt sich als Durchfall an den Seiten vorbei.

Ich glaube zwar in erster Linie ist es eine Reife, aber ich würde mich auch nicht wundern wenn der Rest gut dazu beigetragen hat das es nun klappt.
Ich wünsche dir Viel Glück, und hoffe das du (und andere Mitleser) etwas davon gebrauchen können.
Sorry für die Rechtschreibfehler, habe keine Zeit mehr zum Korrektur lesen.

5

Danke für die Tipps! Ich werde das mal ausprobieren... es ist auch schwierig immer ruhig zu bleiben wenn man ständig frägt und 1 min später die Bescherung in der Hose ist... :-( Ich bin ja echt froh, dass die im Kiga bei uns so tolerant sind...Ich hoffe, dass wir das bald rum haben.

Liebe Grüsse

Sandra