Murmel verschluckt...

Hallo,

heute ist mir das Herz in die Hose gerutscht, als man mich vom KiGa aus angerufen hatte.

Mein Sohn (4) hätte eine Atemnotattacke erlitten und räuspert sich schleimig. Eine Erzieherin wollte ihn auf ihn einwirken, dass er sich erbrechen sollte. Was er nicht tat.

Sie wüßten nicht warum er Atemnot hat.

Also haben sie ihn erstmals ins Bett gesteckt.

Als ich im KiGa ankam, saß eine Erzieherin mit am Bett und moserte, dass er sich nicht erbrechen wollte. Häh ? Der Junge ist total von der Rolle, bekommt keine Luft und wird ins Bett gesteckt ? Hallo gehts noch ?

Haben die Erzieherinnen alle keinen Erste-Hilfe-Kurs absolviert oder haben sie verlernt die 112 zu wählen.

Wartet man erst ab, bis das Kind blau angelaufen ist oder tot umfällt ?

Ich habe mir sofort meinen Sohn geschnappt und ab zum Ki-Arzt. Auf dem Weg dorthin hat sehr, sehr viel Schleim ausgespuckt. Das hatte ich auch der Ärztin erzählt. Sie glaubte aber daran, dass er einen Krupp-Anfall hätte und hat ihm erstmal ein Kortison-Zäpfchen verpaßt und ein Inhalationsmittel.

Später zu Hause bekam er noch einmal einen Atemnotanfall, den ich dann mit dem Inhalator im Griff bekam.

Viel, viel später brach mein Sohn dann zu meinem Entsetzen eine Glasmurmel aus.

Läßt man Kleinkinder mit Glasmurmeln spielen? In seiner Gruppe gibt es auch viele U3-Kinder die ja vielleicht noch alles in den Mund nehmen.

Ich mußte dies mal hier niederschreiben, weil mir hundeübel war, als ich mir vorstellte, was hätte noch passieren können.

Schönen Abend und vielen Dank fürs Lesen...

ann und jan

1

Oh je, du Arme #liebdrueck

Ich hoffe ihr habt den Schock halbwegs überwunden.

Bei Atemnot würde ich sofort den Krankenwagen bestellen, denn damit ist nun wirklich nicht zu spaßen. Das sollten auch die Erzieherinnen wissen.

Eine Murmel ist aber im Kindergarten ein durchaus übliches Spielzeug, erst recht für die schon 4 jährigen. Unsere U3 Kinder dürfen unter Aufsicht auch mit der Murmelbahn spielen, die Großen natürlich auch alleine.

Ich selbst hatte früher auch schon meine Murmeln. :-D

Nichts desto trotz kann ich deine Wut verstehen. Rede noch einmal mit den Erzieherinnen und bitte sie in solchen Situationen lieber einmal zu viel den Rettungswagen zu bestellen, als einmal zu wenig. Evt. kannst du ja mal der Leitung nahelegen einen Erste Hilfe Kurs fürs gesamte Team zu organisieren. Normalerweise findet aber immer alle 3 Jahre eine Auffrischung statt.

LG
Dee

2

Hallo!!
Ich würde auch noch mal mit den Erziehrinnen in ruhe über die Sache reden!!
Aus welchem Grund er den unbedingt erbrechen sollte!!
Welchen Sinn sie darin gesehen haben, wenn er eh schon keine Luft bekommen hatte!!

Allerdings verstehe ich auch den Kinderarzt nicht!! Wie der auf einen Krupp-Anfall kommt!! Der eher abend zu vermuten ist bzw. nachts!! Das Kind so wieder nach Hause geschickt hat!!

Ich kann mir gut vorstellen, das der Schock noch sehr tief sitzt!! Ich hätte mir allerdings auch nicht nur mein Kind geschnappt und wäre alleine zum Arzt gefahren!!

Mein großer hat sich mit 4 auch eine Steckperle in den Mund gesteckt und auf einmal so sagte er war sie weck! Er war selber erschrocken!!
Er hatte zuvor nie was in den Mund gesteckt und dann eben aus irgenteinem Grund doch!! So genau konnte er mir das nicht sagen!! Er wußte aber das sie rot war!! Der Notarzt zu dem wir gleich gefahren sind hat nichts gemacht!! Das konnte ich auch nicht verstehen!! Da so eine Steckperle auch nicht ohne ist!! Wir sollten nur darauf achten ob er es in 3 Tagen mit dem Stuhl ausscheidet!!

#winke

4

Hi,

heute morgen als ich Jan in den KiGa gebracht hatte, habe ich natürlich sofort mit der zuständigen Erzieherin gesprochen. ABER sie tat so, als wäre alles nicht so schlimm gewesen und ihre Aussage war, dass sie ja nunmal nicht auf alle 20 Kinder aufpassen könnte.

Das weiß ich auch, aber Murmeln, die sehr schnell verschluckt werden können, sind m.E. doch recht gefährlich.

Auferdem habe ich sie gebeten, beim nächsten Mal (was natürlich nicht eintreffen soll) sofort den Notarzt kommen zu lassen und nicht erst eine Stunde später mich oder meinen Mann anzurufen.

So wie mein Sohn mir erzählte, hätte er mit seinem Freund so getan als wären die Murmeln Beeren und er nahm ganz viele im Mund. Dabei ist ihm eine Murmel in den Hals gerutscht.

Die Leitung vom KiGa ist nicht viel besser wie die Erzieher selber. Sie beschwichtigt alles (wie ich es von anderen Müttern schon gehört habe)....

Ich habe schon öfter gehört, dass viele Mütter/Eltern unzufrieden sind mit den Erziehern.

HG ann

5

Hallo!!
Ja das Problem hatten wir auch im vorherigen Kindergarten!!
Da ist mein Sohn mit einem anderen Kind über den Zaun abgehauen, nach dem der meinem Sohn erst einmal die Nase blutig geschlagen hatte!!
Am Zaun hatte er sich den Bauch und die Brust aufgerissen (nicht tief, Jägerzaun aus Holz).

Die sind dann alleine über eine viel befahrene Bundesstraße gelaufen zu dem anderen Jungen nach Hause!!

Der Vater war grade auf dem weg zum Kindergarten seinen Sohn abholen, als die Mutter dachte, oh sind sie schon wieder zurück!! Ne da standen beiden ganz alleine!!

Die Erzieherinnen haben angeblich nichts mit bekommen!! Die haben wohl immer mit noch einem Jungen gespielt und den haben sie Erzieherinnen gesehen und haben gedacht die anderen beiden sind auch da!!

Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, als ich dort hin und die mir das erzählt haben. Im ersten Moment habe ich nur schlucken müssen und war so froh das nichts passiert war.
Erst am nächsten Tag habe ich das Gespräch noch mal mit der Erzieherin gesucht!!

Von anderen Eltern habe ich andere Geschichte dazu gehört!! Das sie es wohl auch alles schon runter gespielt haben!!

Traurig!!
#winke

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Ich kann dich sehr gut verstehen!

Ich werde nie den Tag vergessen, als mein Sohn auf einmal röchelnd zu mir in die Küche gelaufen kam...
Zum Glück war meine Freundin zum Kaffee bei mir, (sie ist Erzieherin im KiGa). Sie hat superschnell reagiert, als ich noch nicht mal wusste, was überhaupt los war. #schwitz
Sie packte meinen Sohn, stellte ihn auf den Kopf und klopfte ihm auf den Rücken.

Er musste sich dann übergeben und eine Murmel kam heraus.
Seitdem gibt es bei uns keine Murmeln mehr, der Schreck war einfach zu groß....

Lg, Silvie