Heut nacht ins Bett gebrochen...

Hallöchen,

unser Großer hatte gestern kaum Appetit, war auch abends irgendwie kaputt und müde. Mir kam es schon komisch vor, weil er kaum nix essen wollte.

Abends um 21 Uhr hatte er ne Std. geschlafen, als er anfing zu würgen und das ganze Bett vollgebrochen hat.

Mann, was tat er mir leid. Letztens hatte ich noch drüber nachgedacht, wann ich das das 1. Mal erlebe.

Nun denn, danach wars gut und er hat weitergeschlafen.

Heut morgen hatte er kaum (!) Temperatur, so um die 37,8 und er war ganz normal drauf, hat erzählt usw.

Jetzt haben wir ihn in den Kiga geschickt, er hatte ja auch nicht mehr gebrochen. Habe ihn gefragt obs ihm gut geht, hat er ja gesagt, auf Frage ob ihm was wehtut, "Ja, meine Ohren".

Aber er erzählt echt viel wenn der Tag lang ist, da kann man noch nichts drauf geben, besonders hat ers mit seinen Ohren.

Kann es sein, dass das jetzt nur 1 x war? Oder brütet er etwas aus? Mittelohrentzündung oder Mandelentzündung???

Aber es war eine schwierige Entscheidung, ihn zu schicken, aber ich habe mir gedacht, wenn er hier spielt und einigermaßen fit ist, dann auch dort und wenn etwas ist, rufen sie mich ja an und dann hol ich ihn schnell ab, bin in 15 min. dort. Von daher.

Wie entscheidet ihr das denn? Abholen kann man ja immer noch. Meistens kommt so etwas ja auch plötzlich und passiert dann auch erst im Kiga.

Schreibt mal, schönen Morgen euch noch. Bin mal gespannt ob wir heut nachmittag oder morgen noch zum Arzt müssen.

LG
billche

2

Ganz ehrlich, ich hätte ihn nicht in den Kindergarten geschickt. Mußt Du oder Dein Mann denn heute sooooo unbedingt zur Arbeit? Oder hättet ihr niemanden gehabt, der heute zu Hause auf ihn aufpassen kann?
Wenn er in der Nacht gebrochen hat und heute morgen noch erhöhte Temperatur hat und nochdazu über Ohrenschmerzen klagt, hätte ich ihn zu Hause gelassen und gewartet, ob er etwas ausbrütet oder ob es ihm heute besser geht.
Normal sind all diese Anzeichen ja nicht und ich finde es nicht fair den anderen Kindern im Kindergarten gegenüber, die sich jetzt vielleicht bei ihm anstecken!

1

Hallo,

wir hatten die Situation noch nicht, aber meine Tochter (3,5 Jahre) äußert ganz klar, wenn sie sich nicht gut fühlt, wenn ihr was weh tut oder wenn sie gar zum Arzt möchte.
Allerdings bin ich bei ihr immer hellhörig, wenn sie einmal bricht , denn sie kriegt gern mal Scharlach, was bei ihr so anfängt. Von daher hätte ich sie wahrscheinlich einen Tag zu Hause gelassen, um zu schauen, ob da noch was kommt. Aber auch nur, weil ich den Ablauf jetzt schon kenne.

Das ist immer ne schwierige Entscheidung, finde ich, vor allem, wenn die Kleinen selber gehen wollen. Jetzt wirst Du eh nur noch abwarten können, ob was kommt.

LG cindy

3

Hallo,

also ich hätte ihn auch in den Kindergarten geschickt.

Wenn er sich soweit gut gefühlt hat und "freiwillig" in den Kindergarten gegangen ist, dann finde ich das in Ordnung. Und wie du schreibst, wenn ihm nicht gut ist, können die im Kiga dich ja anrufen....

Drück dir die Daumen, dass es eine "einmalige" Sache war!

LG Kerstin

4

Hallo,

also meiner Meinung nach hättest du ihn zu Hause lassen sollen. Denn was ist wenn er eine Magendarmgrippe hat, dann steckt er erstmal schön die anderen Kinder an.

Ich findes unmöglich wenn Eltern ihre Kranken Kinder in die Kita schicken.

Ich finde daran sollte man auch mal denken.

Trotzdem gute Besserung dem kleinen Mann

LG Mursik

5

Hallo,
ich finde es nicht gut, dass du ihn geschickt hast, hauptsaechlich wegen der anderen Kinder, die sich jetzt vielleicht bei ihm anstecken. Das das Kind in den Kiga will, ist meiner Meinung nach kein Entscheidungskriterium, Kinder können das nicht beurteilen, die merken vielleicht erst nach ein paar Stunden das es ihnen doch nicht so gut geht.

In unserem Kiga müssen die Kinder immer 24 Stunden ohne Erbrechen oder Durchfall sein, bevor sie wieder kommen dürfen. Ein Tag zu Hause lassen muss doch wohl drin sein.

Gruß Sandra

6

Hallo,

Genau solche Mütter wie dich kann ich leiden.

Jetzt bekommt es wieder die ganze Kita.

Ich bin der Meinung ein Kind was erbrochen hat, sollte zumindest ein Tag Beschwerdefrei sein und dann wieder gehen.

Gruss

7

Hallo!

Ein Kind, das nachts gebrochen hat und zudem noch über Ohrenschmerzen klagt gehört nicht in den Kindergarten. Außerdem hat er erhöhte Temperatur.

Ich finde dein Verhalten den anderen Kindern und Eltern gegenüber unverantwortlich!

Deinem Sohn wünsche ich gute Besserung und das er beim nächsten Mal zuhause bleiben und sich auskurieren darf.

LG Lena

8

Hallo!

Nein, ich hätte mein Kind nicht in den KiGa geschickt. Es ist doch noch gar nicht klar, was Dein Sohn wirklich hat. Und auch ein Magen-Darm-Infekt kann sich so äußern, dass ein Kind ein Mal bricht, dann ein Tag nix ist und erst der Durchfall kommt. Ansteckend ist ein Kind in der Zeit trotzdem. Ohne Grund haben meine Kinder bisher nicht gebrochen. Es kann schnell vorbei sein. Aber wenn mein KInd in der Nacht gebrochen hat und zudem nur "einigermaßen fit" ist und Schmerzen benennt, ist es nicht fit für den den KiGa. Kinder können Schmerzen zudem nicht immer genau zuordnen. Wenn eigentlich der Bauch wehtut, merken manche Kinder eher "Ohrenschmerzen". Umgedreht benennen manche Kinder bei einer Ohrentzündung Bauchschmerzen.
Natürlich kann auch nichts sein, aber das weiß man nicht immer sofort.

LG Silvia

9

Hallo,

bei uns gilt 24 Stunden
- Fieberfrei. Erhöhte Temperatur zählt auch dazu, wenn noch andere Symptome bei sind / die Temp. MORGENS erhöht ist (abends nach dem Spielen und morgens wieder normal kommt auf die Gesamtsituation an)

- Durchfallfrei

- Spuckfrei

ein Kind das nachts spuckt und morgens (leichte) Temp. hat (höher als die Basistemp.) DARF NICHT in den Kindergarten. Dafür haben wir im Vertrag unterschrieben, dass wir uns daran halten.

Mit Basistemperatur meine ich folgendes:

ich hab gesund 36,5°C.

37,0°C ich brüte
37,8°C ich bin sehr krank
38,0°C ich bin ein Fall fürs Krankenhaus

mein Kind gesund 36,4°C
37,0°C sie brütet
37,3°C es kommt definitiv was nach. Bis mittags ist es dann bei 39 oder höher!

eine Freundin gesund 37,5°C
ab 38,0°C sie brütet und bleibt zu Hause
alles was drüber ist, ist sie krank

Daher ist nicht das Endergebnis der Temp. wichtig, sondern wie viel er gesund hat.

So, erhöhte Temperatur MORGENS + Spucken in der Nacht = bei uns im Kiga verboten
1. andere Kinder können angesteckt werden, auch dann wenn das Kind nicht mehr spucken muss
2. bei einigen kommt dann noch Durchfall nach (bei meiner nicht, sie spuckt einmal und das wars, bleibt trotzdem zu Hause)
3. Fit im Kindergarten ist anders als fit zu Hause.

Kindergarten für ein Kind ist in etwa wie Arbeiten auf der Baustelle. Lärm, viel Trubel, viel zu tun. Zu Hause: jederzeit ausruhen möglich, leise usw.
Ich weiß ein Kind, das "zu" fit für zu Hause aber noch nicht fit genug für den Kindergarten ist, ist anstrengend. Aber es hat sich bisher gelohnt sie zu Hause zu lassen.

61

huhu!

hast völlig recht, auch wenn ich so temperaturen für uns nicht wüsste... wenn ich messe, weil sich eins der kinder krank fühlt sind es meist schon über 38°, wenn ich denke "es könnte bisschen fiebrig sein" sind sie schlapp und bleiben eben zu hause... seit dem kindergarten hatten wir aber nu noch ofensichtliches wie durchfall und spuckerei aus heiterem himmel... ohne fieber oder so vorweg...

statt um 9h solche fragen zu stellen hätte ich aber mein kind zu hause behalten und aufs sofa gepackt...