wann wirklich nicht mehr ansteckend? windpocken

hallo,

meine grosse hat seit sonntag den ausschlag. seit gestern jucken die pocken nicht mehr und es scheint überall eine kruste zu sein.

jetzt hab ich gelesen, dass man warten muss, bis sie wirklich alle abfallen?

hier sagt man (in france) , dass man nicht mehr ansteckend ist, bis alle verkrustet sind, also ca 5-7 tagen nach dem ersten ausschlag.

eine freundin will sonntag zu uns kommen und sie hat ein 7monate altes baby... jetzt hoffe ich halt mal (und sie auch) , dass unsere nicht mehr ansteckend ist...

morgen wird sie wohl auch wieder in den kiga gehen, denke ich. hier bei uns in france muss man übrigens auch gar nicht bei windpocken zuhause bleiben. es wird nur erwünscht, solange man ansteckend ist, ist aber keine pflicht.

1

Was sagt denn der Arzt dazu?

Ich finde es übrigens eine ganz unmögliche Regelung, ansteckende Kinder in der Kita zuzulassen, aber das steht ja nicht zur Debatte.

Ansonsten kannst Du mal auf wikipedia schauen, da steht so was in der Regel auch drin.

2

Hallo,
Windpocken hatten wir kürzlich auch und meine Tochter durfte wieder in den KiGa als alles verkrustet war. Das war nach ca. 1 Woche der Fall. (abgefallen sind bei uns die letzten erst nach ca. 2.5 Wochen aber dann ist man längst nicht mehr ansteckend)

3

Hallo,

man ist nur so lange ansteckend, wie Flüssigkeit aus den Bläschen austreten kann.
Wenn also wirklich alles verkrustet ist und Deine Maus gut drauf ist, würde ich sie auch schicken!

VG

4

hi poulette,

ist ja der Hammer, dass Kinder in Frankreich bei Windpocken nicht zuhause gelassen werden müssen, sondern dass sie auch in den Kindergarten oder die Schule gehen dürfen. Gut, bei Windpocken ist es ja eh so, dass sie schon lange ansteckend sind, bevor die ersten Pusteln auftreten. Aber trotzdem: auch wenn Windpocken nicht die schlimmste Kinderkrankheit ist: Windpocken können auch komplikationsbehaftet ablaufen...

Zu deiner EIGENTLICHEN Frage: wenn die letzte Pocke verkrustet ist (also nicht mehr das Bläschen zu sehen ist), sollen die Windpocken nicht mehr ansteckend sein. Also schau mal einfach, wie es am Samstag abend aussieht und schließ dich mit deiner Freundin kurz. Denn leider lässt ja der Nestschutz mit 7 Monaten langsam nach und da würde ich mich nicht drauf verlassen, dass es sich vielleicht nicht ansteckt.

LG und viel Glück beim Bläschen-Beobachten ;-)
cori

5

also die meisten lassen ihre kinder schon zuhause, wenn sie ansteckend sind, wird ja auch erwünscht. ;) wenn windpocken im kiga ausbrechen , wird das schon mit einem hinweis am eingang vermerkt, sodass sich nicht immunisierte schwangere, erwachsene etc schützen können.

aber es ist ja so, dass man eh irgendwann die windpocken bekommt, 95% der bevölkerung haben sie schon mal gehabt... und wenn man sie nicht heute bekommt, dann halt morgen.... meist eben in der kindheit.

eine impfung wird hier auch nicht empfohlen, nur für erwachsene, risikopatienten etc...
man geht davon aus, dass eine impfung im kindesalter die windpocken ins erwachsenealter verschieben würde und wenn man sie dann bekommt, kanns erst richtig gefährlich werden...

6

Aber letztlich geht man ja auch davon aus, dass die Windpocken nicht mehr so arg auftreten, wenn man erst einmal geimpft wurde (sollten sie überhaupt noch auftreten - auch da ist man sich ja noch nicht sicher). Von daher dürfte eine Infektion im Erwachsenenalter nach im Kindesalter erfolger Impfung nicht so arg ausfallen wie ohne Impfung.

LG
cori