Darf nichts in den Müll werfen.

Hallo,

habe mal eine Frage.
Mein Sohn ist 6 Jahre alt, Vorschulkind.

Ich darf momentan nichts in den Müll werfen, er holt alles wieder raus. Keine Verpackung in den Papierabfall, keine Essensreste in den Müll, Saft von Vortag weg schütten usw. Er wird dann richtig böse.
Was kann ich tun? Hattet ihr auch schon mal so eine Situation.

1

Wie wäre es mal mit konsequent sein? Man kann einem 6jährigen doch wohl begreiflich machen, dass Müll in die Tonne gehört.

Was will er denn mit dem Müll machen? Warum darfst du nichts wegwerfen? Wie äußert sich sein "böse" werden?

FG H. #klee

3

Hallo,

#danke dir für deine schnelle Antwort.
Es geht nicht um Konsequent sein. Ich werfe das schon weg und lasse es ihn nicht wieder raus hollen. Aber er will das einfach nicht weg schmeissen. Er will damit etwas basteln oder einfach aufheben. Er hat fast "Angst" davor, etwas in die Mülltonne zu werfen.

Er rennt dann einfach weg und weint.#heul
Das war sonst nie so.

LG Sandra

2

wie begründet er das denn?

5

Er will etwas basteln oder einfach aufheben, sagt er.

Er hat fast"Angst" etwas in die Tonne zu werfen. Dann rennt er weg und weint.

9

dann basteln sie vermutlich im Kiga mit vielen dieser Sachen (Klorollen, Plastikbecher etc.)

Meine Tochter hat das auch, aber nicht so ausgeprägt.
Jetzt ging es im Kiga allerdings ums Mülltrennen und nun ist es gaaaaanz wichtig richtig wegzuwerfen #rofl
jetzt würde sie manchmal schon gern noch Sachen entsorgen, die wir noch brauchen

weitere Kommentare laden
4

na wie wäre es mal mit erziehung

7

Vielen DANK für die nette Antwort:-[

13

Gell, manchmal sind sie hier einfach zu süß!#schein

weiteren Kommentar laden
6

hallo,

ich dachte erst du meinst von seinem zeugs. aber was du beschreibst ist ja schon seltsam.
hast du ihn mal gefragt, warum er das nicht möchte?

in bezug aufs essen und generell müll kannst du ihm das ja gut erklären. wenn er nicht kooperiert;-) dann lass doch mal was zu essenj 1-3 tage in einer dose in der sonne stehen. und zeig ihm, was passiert. dann begreift er, warum altes weggeworfen wird.#zum saft: wenn er ihn am vortag austrinken würde, müsstest du ihn nicht wegschütten. vielleicht zieht das logisch.

zu verpackungen ich bin da recht rigeros, denn meinebenfalls 6jähriger würde wirklich alles aufheben. jede verpackung, jedes bildchen etc.
ebenso geh ich so 2mal im jahr durch sein zimmer wenn er nicht da ist und schmeiß´all so klimbimspielzeug weg, welches er wirklich nicht mehr anschaut geschweige denn weiß, dass es noch existiert. an seine schätze gehe ich nat. nicht. wär er dabei, würde das ganze tage dauern und wir hätten mehrere handfeste streits dabei.

lg

8

#danke dir für deine Antwort.

Er möchte damit etwas bastel oder aufheben. War aber sonst nie so.

Er bekommt schon fast Panik, wenn er sieht das ich irgend etwas in den Müll werfen will.

Das mit dem Essen in der Dose lassen, ist eine gute Idee. Werde ich mal machen DANKE
LG

11

Wenn es nur Plastikzeugs ist: lass ihn doch damit basteln!

Ihr könnt ja wirklich den Kompromiss schließen: Die Sachen, an denen Essensreste dran sind, werden weggeworfen und einen andren Teil darf er verbasteln. es wird nichts nur so aufhehoben, aber wenn er dir sagen kann, was er damit basteln will, dann bekommt er es.
Ist doch toll, das er so kreativ ist! :-) die Phase lässt dann auch nach

Lg Alex

weiteren Kommentar laden
15

Klingt irgendwie fast nach Verlustangst. Wie lange ist denn das schon so?

Gabs in der Vorschule dahingehend irgendein komisches Erlebnis? Manchmal erzählen die Zwerge sich ja auch irgendwelche Geschichten und dann gibts bei den kleinen Zuhörern für uns Außenstehende Erwachsene unlogisch Reaktionen.

Ist sicher etwas anstrengend. Ich weiß nicht wie lange ich warten würde obs alleine wieder weggeht.

Halt uns mal auf dem Laufenden... würd mich auch interessieren was es da für Lösungsmöglichkeiten gibt.... also außer der abschließbaren Mülltonne ;)

16

#danke, werde morgen mal in der Kita nachfragen.
An Verlustangst habe ich auch schon gedacht.

Wir haben momentan eine "beschissene" Situation mit unserem Vermieter und suchen dringend eine Wohnung im Ort. Sonst müssen wir in eine andere Ortschaft ziehen und das nimmt ihn momnentan echt mit. Weil er bei seijnen Freunden bleiben möchte.
LG

17

hm, na das wär schon plausibel, wenns bei Euch da grad so angespannt ist mit der Wohnsituation. Ich glaub ein Umzug ist ja für die kleinen als würde alles Gewohnte plötzlich wegfallen. Da muß man dann wenigstens die kleinen Dinge behalten, wenn schon alles drumrum sich verändert ...

Vorallem, wenn es kein "positiv" besetzter Umzug ist (also größere Wohnung oder Haus mit Garten, näher zur Oma oder sonstiges), sondern mehr so eine emotionale Zwangslage. Es scheint ja alles mehr so undefiniert im Raum zu schweben.

Ich glaub damit können die Zwerge schlecht umgehen, weil sie es überhaupt nicht abschätzen können.

Wünsch Euch jedenfalls mal viel Erfolg mit de Wohnungssuche!

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,

unser Großer hatte damals auch so eine Phase. Bei ihm ging es lediglich darum, dass er die Verpackungen zum basteln nutzen wollte.

Einige dich mit deinem Sohn dass er ein paar Eierkartons, Küchenrollen oder saubere Umverpackungen behalten darf, der Rest entsorgt wird. Essensreste und ähnliches wird natürlich weggeschmissen. Er soll dir mal genau erklären warum du es nicht wegtun darfst.

LG

21

Also Kinder haben ja oft so komische Anwandlungen, die dann von selbst wieder weggehen. Wie lange ist das denn schon so?

Extreme Vorstellungen, dass alles an einem bestimmten Platz sein muss oder auf bestimmte Weise gemacht werden muss und persönlich kontrolliert werden muss, gibt es bei Autisten. Aber da ist das eben keine Phase, sondern zieht sich so durchs Leben.

Grüße :-)
Thyroxina

22

Hallo,

ich würde ihm sagen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist (ihn evtl. aus dem Raum schaffen) und den Müll natürlich wegwerfen.

Vielleicht mag er ja erklären, warum er so denkt? Hat er vielleicht dieses Thema im Kiga behandelt und sieht es jetzt deshalb so eng? Oder darf er so was im TV gucken und hat da dieses Thema gesehen? Frag ihn doch mal.

Dann würde ich ihm erklären, warum der Müll weggeworfen wird und was damit passiert. Vielleicht könnt ihr ja mal mit einem Müllmann sprechen oder den Wertstoffhof bei euch besichtigen?

Viele Grüße,
Lexa