Kiga-Ausflug ohne elterlicher Zustimmung?

Huhu,

unsere Tochter ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden & geht seither auch in den Regelkindergarten. Zuvor war sie ein halbes Jahr in der U3. Nun war sie die letzten 2 Wochen richtig krank: vereiterte Mandel,Ohren waren dicht, Bindehautentzündung & die oberen Luftwege waren richtig dicht. Das ging alles bis zum letzten WE & seit gestern schickten wir sie für 3 Stunden mal wieder in den Kiga. Ich muß dazu schreiben, dass sie auch erheblich an Gewicht verloren hatte. Jetzt wiegt sie knapp 14kg bei 1m Größe & Ihre Kondition ist noch nicht so wie vor der Krankheit.
Gestern lass ich an der Info-Tafel, dass heute ein Wanderausflug gemacht wird & Kinder, die dort mitgehen möchten, sollten sich in einer Liste eintragen - die 3-4jährigen.
Ich dachte, das wäre für sie noch zu früh nach Ihrer Krankheitsgeschichte & so ein Ausflug kommt sicher nochmal. Deshalb trug ich sie dort NICHT ein.
Heute morgen wollte unsere Tochter dann gern mit dem Laufrad zum Kiga - okay, das sind etwa 1,2km - das schafft sie.Als ich mittags mit unserem Hund zum Abholen kam, erfahre ich, dass sie unsere Tochter einfach zum Wandertag mitgenommen hatten #schmoll - ich war schon ein bissel sauer, denn nun mußten wir mit Laufrad & Hund nach Hause & wir wohnen am Berg. Nach 2/3 des Weges durfte ich das Laufrad tragen & den Hund an der Leine führen & 100m von unserem Haus weg konnte meine Tochter kein Schritt mehr gehen. Also stellte ich das Laufrad ab,kraxelte mit Ihr & Hund den Berg hinauf & holte das Laufrad später ab. Nun war sie echt platt & war stehend k.o.
Ich war enttäuscht, dass willkürlich entschieden worden ist, dass sie mitgeht (weil noch Plätze frei waren) - für was gibt es denn so eine Liste.

Würdet Ihr es darauf ruhen lassen oder das Gesprächsuchen?

LG einstein & ja, sie hat es überlebt ;-)

2

Hallo Einstein,

manchmal haben es die Erzieherinnen nicht leicht.

Macht man keine Ausflüge wird gemeckert, nimmt man kleinere Kinder spontan mit, wird auch gemeckert.

Wenn du der Meinung bist dass deine Tochter gesundheitlich noch zu angeschlagen ist um das "Programm" im Kindergarten mitzumachen, musst du sie entweder daheim lassen oder gezielt mit den Erzieherinnen sprechen, dass deine Tochter dieses und jenes nicht machen darf.

Die Erzieherinnen meinten es bestimmt nur gut.

LG

5

Huhu,

ja, sie ist kindergartentauglich & das Laufrad wäre heute nicht in Frage gekommen, wenn sie noch eine Wanderung mitgemacht hätte :-)

Man wußte auch, warum sie die letzten 2 Wochen nicht im Kiga war.

LG einstein

7

Ok, aber die Erzieherinnen können sich ja nicht alles merken bzw. können nicht wissen, wie belastabar jedes einzelne Kind nach der Genesung ist.

Ich denke es war einfach ein Kommunikationsproblem. Beim nächsten mal die Erzieherinnen einfach noch mal daran erinnern, dass die Kleine 14 Tage krank war und sie es noch etwas langsamer angehen muss.

LG

1

Hallo Einstein,

naja, ich würde das nicht so eng sehen!

Sicherlich wollte sie mit und nicht alleine oder mit wenigen zurückbleiben. Du hättest evtl. auch nochmal das Gespräch suchen können, weshalb du nicht möchtest, dass sie mit geht. Du kannst natürlich mal nett nachfragen, weshalb sie sie mitgenommen ahben, obwohl du sie nciht eingetragen hast. Aber ich denke nicht, dass es so schlimm gewesen ist.

Klar, dein Kind war KO, aber mehr doch auch nicht.

Bei uns gibt es so Listen gar nicht. Alle Kinder gehen automatisch mit, es seiden, man sagt ausdrücklich Bescheid, dass das Kind im Kindergarten bleiben soll.

Nix für ungut, aber darüber lohnt es sich nicht, sich aufzuregen.

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

4

Hallo Susanne,

Du hast schon recht - ich sehe das auch nicht so eng, nur enttäuscht war ich schon, dass meine NICHT-Anmeldung ignoriert wurde & auf meine Frage, warum sie mitgenommen wurde, meinte eine Erzieherin, dass eben noch Plätze frei gewesen wären. Es hatten sich 8 Kinder angemeldet, von 52 in Frage kommende Kinder.

LG einstein

3

Hallo,

manchmal verstehe ich nicht wie manche Kigas organisiert sind.
Wenn mein Sohn nicht auf der Liste steht, haben sie ihn einfach nicht

mitzunehmen. Oder sie hätten nochmals telefonisch nachgefragt.

Sollte bei uns ein Ausflug für eine bestimmte Gruppe Kinder anstehen, bekommen
die Kinder einen Infozettel an ihr Fach geklebt. Den kann man nicht übersehen.
Dann kann ich immer Bescheid geben warum mein Sohn evtl. nicht daran teilnehmen kann.
Für die Zeit des Ausfluges bleibt er im Kiga mit den anderen Kindern.

LG
Tanja

6

Huhu,

eben, diesen Sinn der Liste verstehe ich nicht wirklich - & dann eben die Jüngste aus dem Kiga überhaupt dann auszuerwählen (& ohne unserer Zustimmung) fand ich halt nicht in Ordnung.

LG einstein

8

Hi,

Das geht ja wirklich nicht. Wir reden hier nicht über ein paar Meter zum nächsten Spielplatz oder so. Ich verstehe einige Antworten hier nicht. Manche tun immer so locker hier und wenn was passiert sind es evtl. die ersten die meckern. Man muss der Mutter zumindest Bescheid geben. Ich möchte schließlich wissen wo sich meine Kinder aufhalten.

Ich würde fragen bzw hätte das sofort getan, warum sie mitgenommen wurde obwohl sie nicht auf der liste stand.

Lg

15

Huhu,

ich weiss, dass sie 2km zu einem Friedenskreuz hochgelaufen sind & da geht es nur berghoch....

LG einstein

24

Hi,

Würd einfach fragen wie es dazu kam. Vielleicht gibt es auch eine einfache Erklärung und sie war die einzige von den 3-4 jährigem die hätte dableiben müssen? Dennoch finde ich, hätte man dich darüber zumindest in Kenntnis setzen müssen.

Bei uns sind die nächsten Spielplätze etwa 300m entfernt. Wohnen in einem Wohngebiet mit vielen Kindern und da befindet sich auch der kiga. Dass die Kinder an trockenen Tagen oder so mal zum Spielplatz gehen, wissen die Eltern. Machen dann immer einen Spaziergang durch die Siedlung und man sieht die dann. Bei euch war es zum einen etwas weiter und zum anderen wurde ja den Eltern offensichtlich überlassen zu entscheiden wer mit darf und wer nicht. Sonst hätte es ja nicht diese liste geben müssen Info, wie bei uns z.b., Gruppe rot oder Blau bzw die älteren oder jüngeren machen dann und dann in einen Ausflug. Fertig. Wer dann nicht will oder kann muss halt Zuhause bleiben. Nächste Woche z.b. macht der komplette kiga einen Ausflug in den Zoo, wer da sein Kind nicht mitfahren lassen möchte muss es eben Zuhause lassen..

Sprich es einfach freundlich an damit auch du in Zukunft weiß wie bestimmte Dinge in welchen Situationen laufen.

Lg

9

Hallo

wenn Ausflüge, ect. im Konzept verankert sind, wo die Eltern ja Einblick haben - dann ist klar, Ausflüge werden gemacht und dann müssen die Eltern auch nicht unbedingt informiert werden.
Bei uns gibt es die Grundlage sobald wir öffentliche Verkehrsmittel benutzen sollten wir den Eltern Bescheid sagen.
Alles was zu Fuß rund um den Kindergarten erreichbar ist - machen wir auch spontan.

Wenn die Erzieherinnen meinem Kind das zutrauen würde ich mich freuen, sie sehen ja selbst was die Kinder schaffen und was nicht ..... können die Kinder in der Regel gut einschätzen.

Wenn ich gerade nicht will, daß mein Kind sowo mit geht - dann sage ich das direkt - dann wissen die Erzieherinnen Bescheid und auch warum ich Bedenken habe.

Suche ruhig das Gespräch, freundlich und aufklären
aber ohne Vorwurf

Grüße

14

Hi,

Du, wenn ich gewußt hätte, dass man sich an die Liste nicht hält, hätte ich dies vorher angesprochen.
Unsere Tochter hatte keinen Sonnenschutz dabei & das Laufrad hätte ich auch nicht erlaubt.

Ich denke Mittlerweile auch, dass ich ein ruhiges & sachliches Gespräch morgen suchen werde, um für die Zukunft solche Abstimmungsfehler ausschließen zu können.

LG einstein

10

Hallo

einerseits finde ich es absolut nicht in Ordnung, ein Kind ohne die Einverständniserklärung mitzunehmen, das geht gar nicht.

Andererseits würde ich mein Kind nur in den Kindergarten schicken, wenn es wirklich fit ist und dann ist es egal, ob ein Ausflug gemacht wird oder im Kindergarten gespielt wird, anstrengend ist es so oder so.

liebe grüsse

16

Für den Kiga war/ist sie tauglich - seit Sonntag ist sie gesund & Montag blieb sie auch zuhause.Gestern 3h Kiga hatte sie sehr gut verkraftet & solch eine Wanderung hatte ich auch nicht vorhersehen können - das geht bei Ihr eben nicht mal so...

LG einstein

21

Ich denke, wenn ein Kind kindergartentauglich ist, dann ist es auch ausflugstauglich.

Trotzdem finde ich es nicht ok, dass sie die Kleine ohne dein Einverständnis mitgenommen haben, das würde ich auf jeden Fall ansprechen.

11

Hallo,

wenn Du sie nicht in die Liste eingetragen hast, hätte ich von den Erzieherinnen schon erwartet, daß sie Dich zumindest kurz anrufen und fragen, ob es ok ist, wenn sie mitkommt.

lg
turtle30

17

Ja, das dürfte man wohl erwarten.....

12

Hallo,

mich interressiert eigentlich nur, ob dein Kind denn Spaß dabei hatte? Das ist doch die Hauptsache.

Wenn es von sich aus mit wollte, dann ist das doch schön. Und wenn das ein Ausflug für 3-4 Jährige war, dann sind die bestimmt kein Marathon gelaufen bzw gejogged. Vergiss das mal nicht an der ganzen Sache. Schonmal überlegt, wie schnell und wie weit die in dem Alter überhaupt laufen KÖNNEN, von WOLLEN mal ganz abgesehen?...sieh es nicht zu engstirnig, schau lieber, ob dein Kind Freude hatte.
Als mein Kind mal schwer krank war, hab ich es montags (obwohl er wieder fit war) nicht in den Kiga, da montags Turntag ist. Ich stell es mir fies vor, wenn ich mein Kind in den Kiga geschickt hätte und ihm aber verboten hätte, mit zum Turnen zu gehen #schein
Bitte nicht bös auffassen #winke
viele Grüße frau aurora

PS: bei uns umgekehrt: in der Früh gehts bergauf und Mittags aber bergab :-)

18

Ja, ich denke schon, dass es Ihr Spass bereitete & auch ich kann mich für sie darüber freuen - krank oder halbkrank würde ich sie niemals in den Kiga lassen - sie war bereits 3 Tage beschwerdefrei als sie zum ersten Mal wieder in den Kiga ging - da bin ich ganz bei Dir #pro

LG einstein

13

Hallo!

Die Erzieherinnen werden sie bestimmt gefragt haben und wenn sie sagt, dass die mit möchte, werden sie sie wohl nicht alleine zurücklassen!!!
Ich finde das nicht so schlimm, die Erzieherinnen werden schon einschätzen können ob ein Kind fit genug ist oder nicht. Zur Not hätten sie sie auch tragen können #liebdrueck
Ich würde kein Gespräch suchen, lass ihr den Tag, sie wird viel Spaß gehabt haben und das ist doch auch was schönes #herzlich

Viele Grüße
Tanja

19

Wie es nun kam, dass sie mit ging weiß ich natürlich nicht, aber Katie hätte niemals gefragt, ob sie da mit darf, zumal Ihre Freundinnen aus Ihrer Gruppe gar nicht dabei waren - von insgesamt 85 Kindern aus dem Kiga sind dann letztlich 12 Kinder unterwegs gewesen...

LG einstein

23

Hallo einstein!

Du musst natürlich entscheiden, wie du hier vorgehst.

Vielleicht fragst du deine Tochter, ob sie selber mitgehen wollte? Oder frag die Erzieherinnen mal ganz nett, wie es kam das deine Tochter doch mitgegangen ist.

Die Sache scheint dir ja auch der Seele zu brennen, da ist es sicherlich besser mal ein ruhiges Gespräch zu suchen, als diese Unsicherheit mit sich rum zu schleppen. Das kann ein Vertrauensverhältnis auch stören und es wäre doch schade, wenn das passieren würde #herzlich

Liebe Grüße
Tanja #winke