2,5 Jährige ohne Kindersitz im Bus fahren lassen?

Hallo,

mich würden mal eure Meinungen zu folgendem Thema interessieren.
Die Kita meiner Tochter plant nächste Woche einen Ausflug für alle Kinder. Die Fahrt würde jeweils ca. 45 Minuten dauern und wäre in einem gemieteten Bus.
Ich bin eigentlich dagegen, dass meine Tochter da mit fährt, weil es mir viel zu unsicher ist, sie ohne Kindersitz fahren zu lassen.
Die wollen da sogar 1,5 Jährige mit nehmen.
Ich finde das ehrlich gesagt ein wenig unverantwortlich. Die Kinder sind ja null gesichert.
Wir sehr ihr das? In der Kita bin ich nur auf Unverständnis gestoßen.

LG

11

Wohnt Ihr alle auf dem Land, wo es keine Öffentlichen Verkehrsmittel gibt? Linienbusse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen. Nirgens gibt es Gurte, geschweige denn Kindersitze.

Klar ist das nicht toll, aber ich verstehe dieses andauernde empörte "Auf keinen Fall würde ich..." Geunke nicht. Und ich glaubs auch nicht.

32

Ja wir wohnen auf dem Land. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es hier selbstverständlich, aber ich habe ein Auto. Also bin ich darauf nicht angewiesen.

"Klar ist das nicht toll, aber ich verstehe dieses andauernde empörte "Auf keinen Fall würde ich..." Geunke nicht. Und ich glaubs auch nicht. "

Ich verstehe nicht, wieso man sich ernsthaft rechtfertigen muss, wenn man um die Sicherheit seines Kindes im Straßenverkehr besorgt ist. Und ich würde meine Tochter niemals ohne Kindersitz fahren lassen.

39

Du muss dich nicht rechtfertigen, aber Du musst damit rechnen das Du Antworten bekommst, die Dir eben nicht zusagen.

Denn man kann auch sein Kind unnütz reinst in Watte packen.Des weiteren heißt es nicht, das wenn ein kleines Kind im Bus fährt das die Eltern sich keine *Sorgen* machen.

Denn zwischen normalenb Sorgen machen und eben krankhaftes einschränken liegen Welten.

weitere Kommentare laden
1

Es gab vor ein paar Tagen eine nahezu identische Diskussion zu dem Thema.
Guck mal über die Such-Funktion. :-)

2

Ok, danke. Ich schau immer nur auf der ersten Seite.

3

#bitte

weitere Kommentare laden
7

Naja... Wenn man es genau überlegt ist das Alter des Kindes oder des Erwachsenen eigentlich völlig egal. Wenn ein Unfall passiert, ist man ohne Gurt schlecht dran.

Also sind Busse eigentlich IMMER und egal für wen ein Sicherheitsrisiko.

LG

8

Ich verstehe dein Problem auch nicht, wenn du irgendwohin mit dem Bus fährst wird dein Kind dort doch auch nicht angeschnallt, jedenfalls habe ich noch nie gesehen das in einem Linienbus irgendwer sein Kind angeschnallt hätte. Reisebusse haben aber einen Gurt, da muß sich dein Kind halt anschnallen wenn du das willst, das sollte ja nun kein Problem sein.

15

also, ich finde schon, daß da ein Unterschied besteht
... ist man Privat vielleicht mit einer Gruppe Kinder unterwegs ? Die wenigsten haben ja wohl Drillinge oder gar noch mehr - da ist der "Betreuungsschlüssel" doch anders. Wäre halt interessant zu wissen wieviele Kinder und wieviele Betreuuer mitfahren. Ob die ganz Kleinen (1,5J) im Buggy sitzen können (die man in unseren Bussen tatsächlich anschnallen kann)

Also ich finde wirklich pro kleines Kind sollte mind. eine Hand eines Erwachsenen zur Verfügung stehen !!!

#winke

17

:-p meine Cousine hat Drillinge und Zwillinge mit einem Altersunterschied von knapp 2 Jahren und sie ist von hrem Mann getrennt :-p da gibt es auch nicht eine Hand pro Kind#schein. Sorry ich weiß das hilft der TE auch nicht aber da du es so schön geschrieben hast konnte ich einfach nicht wiederstehen#winke

weitere Kommentare laden
9

Nie ohne anschnallen fahren, schon gar nicht ein 2,5 jähirges Kind. Hallo???

12

Und wie löst Du das dann bei KiGa-Ausflügen oder auch später Klassenfahrten?

Darf Dein Kind dann nicht mit, weil man es nicht im Kindersitz anschnallen kann?

10

Ein stink normaler Bus, fährst Du damit nie!? oO man kann sich eh nicht anschnallen und dann bringt nen Kindersitz eh nichts.

Also sowas habe Ich noch nie gehört oO....

Wo liegt denn nun dein Problem? oO #kratz

31

Nein ich fahre niemals mit dem Bus. Ich habe ein Auto und da sitzt meine Tochter immer im Kindersitz.
Wo mein Problem liegt? Ich möchte die größtmögliche Sicherheit für mein Kind im Straßenverkehr und die bietet ein Bus nun mal nicht.

38

Puh, also na hoffentlich darf dein Kind später auch die Öffentlichen Vehrkersmittel nutzen, ohne das Mutti angst hat....

weiteren Kommentar laden
13

Hi,

Bei uns ist es ähnlich. Die Kinder fahren in den Zoo. Allerdings in einen Reisebus mit Beckengurt. Bin auch nicht so begeistert, aber sie sin zumindest angeschnallt.

Zu den anderen wollte ich sagen, dass die Sorge doch berechtigt ist. Muss es noch mehr Bus Unglücke geben? Und nein, wir fahren nicht mit dm Linienbus. Wir haben 2 Autos.

Lg

37

Ja siehste ich weiß nicht mal, ob es ein neuerer Bus wäre, in dem man sich überhaupt anschnallen kann oder nicht. Auf Nachfrage bei der Kita, was diesen Ausflug betrifft, wurde ich mit der Antwort : "Das machen wir immer so. " abgespeist.
Die Erzieherin war dann tatsächlich etwas zickig, weil ich wissen wollte, wie das alles genau ablaufen soll.

Hab echt das Gefühl so etwas interessiert die meisten Eltern überhaupt nicht.

14

wie würdest du sie denn mit deinem kindersitz anschnallen wollen? ein bus der gurte hat hat nur 2-punkt-gurte (mir ein persönliches rätsel).

möglichkeiten die du hast: nicht fahren lassen oder ne sitzerhöhung mitgeben oder du kaufst nen speziellen 2-punkt-kindersitz für das eine mal ... oder du lässt sie so mit fahren.

deine entscheidung #cool

16

Ich meine es kommt darauf an wieviele Kinder (Alter ?) und wieviele Erzieher mitfahren. Solang die Kinder sitzen bleiben ist ja schon viel gewonnen. Mein Maximum wäre eine Erwachsene pro Sitzreihe (links und rechts) max.6 Kinder - und der Erwachsene steht in der Mitte. Das sollte machbar sein.

1,5-jährige... ich weiß nicht, die können sich doch nichtmal bei einem etwas schärferem Bremsen auf dem Sitz halten, oder ??!

Die müßten dann ja auf den Schoß, oder ? Vielleicht gibt es die Möglichkeit für Dich mitzufahren ? Sind schonmal zwei Hände mehr dabei ;-)

#winke

29

zeig mir mal bitte -wie du bei einem aufprall deinen körper soweit im griff hast, das du dein kind noch hälst
zumal wenn dein kind auf deinen schoß sitzt - noch näher am vordersitzt sitzt

48

#augen - #sorry - konnt ich mir jetzt nicht verkneifen #hicks

... mir ging es nicht um einen AUFPRALL, sondern um schärferes Bremsen, daß ein Aufprall ohne Kindersitz schlimm ausgeht steht ja wohl für alle außer Frage.

Man kann sich auch reinsteigern, also wirklich #cool