erstmal wünsche ich euch noch nen schönen tag,
mein anliegen steht ja schon oben, ich meine kleine wird im juni 5 jahre und ist ein kleiner zappelphillipp und kann sich nicht so konzentrieren und hat hummeln im pops.
wir lassen den zucker weg und vorige woche waren wir bei ner heilpraktikerin und die hat uns zappelin verschrieben...
wann merkt man da veränderungen oder so?
was habt ihr für erfahrungen gemacht?
ich bedank mich schonmal im vorraus
glg maja
bitte um erfahrung mit Zappelin!!!
hallo maja,
also ich hab in der praxis so mitbekommen, dass es unterschiedlich wirkt. bei manchen kindern hats geholfen und bei anderen hat man kaum eine veränderung gemerkt. ich würde es auf jeden fall mal probieren. ist ja nicht schädlich! besser als die chemiekeulen ist es allemal...
nicht nur zucker spielt bei den kleinen zappelphillipps eine rolle. eigentlich sollte die komplette ernährung umgestellt werden. bsp.-weise sollten auch keine getränke mit kohlensäure getrunken werden. es spielt vielen es eine rolle. wenn dich interessiert, worauf man da so achten sollte, dann schick ich dir gerne noch etwas ausführlicher etwas darüber oder du googlest einfach mal, ob du was zur ernährung dazu findest.
ich würde aber noch kein adhs diagnostizieren lassen an deiner stelle. das kommt bei den lehrern späte nicht so gut an, hab ich die erfahrung gemacht. und außerdem ist es dafür noch zu früh (frühstens mit 5 diagnistik, besser aber noch mit 6)
ich hoffe, ich konnte dir schon etwas weiter helfen
liebe grüße
Deinen Post unterschreibe ich fast so, wie er ist. Einen Fehler gibts jedoch: Kohlensäure ist nicht das Schlimme. Phosphorsäure in einigen Softdrinks jedoch macht die Kids total hibbelig.
Da ich selber einen ADHSler hier habe: Finger weg von: Colagetränken (auch Mezzo) und aufpassen bei diesen Comicfigurenkinderdrinks! Zum Beispiel gibts doch da diese 5 Liter Kanister mit "Fruchtsaftgetränken", oder manche Eistees und vor allem ist mir dieses Waldmeistergetränk aufgefallen. Da steht auf dem Etikett sogar eine Warnung!
Mit Kakao und sonstigen Fertigprodukten aller (!) Art aufpassen! Ob Soßen, Gewürzmischungen etc...laß das alles weg!
Bei uns hat man anfangs eine leichte Wirkung des Zappelins bemerkt, leider hielt das aber kaum einen Monat an. Nun sind wir bei Ritalin! Aber das hilft wenigstens ein halbwegs normales Leben zu führen. Falsch machst du bei Zappelin jedenfalls nichts!
Hallo,
bevor ich mein Kind in dieser Sache einer Selbstmedikation unterziehe - und sei es auch homöopathisch -würde ich lieber mal zum Kinderarzt gehen und vorstellig werden. Ggf. bringt Ergotherapie zur Förderung der Konzentration mehr.
Sweety
ja, das stimmt, ergotherapie hilft da sehr gut (bin ja auch eine von denen ) aber zappelin könnte die verbesserte konzentration noch unterstützen. wenn sich nämlich ein kind absolut nicht konzentrieren kann, dann kann auch eine ergotherapeutin mit all seinen tricks nichts tun, jedenfalls nicht ausreichend. aber das stimmt:vom arzt müsste es auf jeden fall erstmal gecheckt werden, aber bitte noch keine diagnose stellen lassen!!!
so maja, hier nun die sachen, auf die du achten solltest:
>diät frei von:synthetischen farb-und aromastoffen, konservierungsmittel, salizylate
> phosphatreduzierte diät frei von: wurstm pudding, speiseeis, fruchtsaft, brause, schmelzkäse, kondensmilch, zwieback, zucker, stärke und speisesalz
> oligoantigene basisdiät für 4 wochen: nur lamm und putenfleisch, gemüse aus einer pflanzenfamilie, zwei sorten früchte, wasser, milchfreie margarine, zwei kohlenhydratträger, kalzium und vitaminpräparate (bei besserung pro woche ein neues lebesmittel hinzufügen; hier zeigte sich signifikante verbesserung bei 80% der hyperaktiven kinder)
> 5-tägige fastendiät mit hinzufügung neuer nährstoffe im abstand von 24stunden
eine dieser diätischen behandlungen kannst du dir aussuchen. ich würde dir due phosphatreduzierte diät empfehlen. wenn diese nicht hilft, kannst du immer noch eine der anderen ausprobieren.
ich wünsche dir viel spaß und viel glück dabei und hoffe, dass ich dir helfen konnte
liebe grüße