Hallo,
ich wüsste mal gern, ob jemand erfahrung von euch hat. ich denke mal schon . mein sohn geht supergern ins schwimmbad, jetzt habe ich mich mal wg schwimmkursen erkundigt. alle fangen aber erst ab 4 jahren an.
jetzt bin ich auf einen schwimmverein gestoßen, der für kinder im alter von 3 - 5 jahren "schwimm- und wassergewöhnung" macht, also eine vorstufe vom richtige schwimmkurs.
der kurs ist wöchentlich bis juli glaub ich und kostet 100 Euro.
jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr so einen kurs für sinnvoll haltet. ich denke mir halt, es ist in so einem kurs spaßiger als nur mit mama alleine im schwimmi oder was meint ihr? soll ich mir die 100 euro sparen und einfach nur so immer mit ihm ins schwimmbad gehn oder hat so ein kurs auch allgemein vorteile? der kurs ist mit den mamas zusammen, d.h. ich würde ihn nicht nur abgeben sondern muss auch mitmachen .
Danke schonmal für eure Antworten
LG
schwimmen lernen - wassergewöhnung: KURS mit 3,5 Jahre?
Hallo,
bei uns ist die Empfehlung ab 5 Jahren- Fahrrad fahren müssen sie vorher können- wg dem Gleichgewicht!
Lg Nina
Echt?
Meine Große hatte mit nicht mal 4 sogar Bronzeabzeichen gemacht, aber Fahrad fahren konnte sie erst mit 5
Hallo,
mein Sohn hat im gleichen Alter so einen Kurs gemacht.
Kann ich nur empfehlen. Bei uns ist es eine private Schwimmschule in einem
ehemaligen Kurhaus. Also keine Ablenkung durch andere Badegäste.
Er ist dann immer weiter durch die Schwimmkurse gegangen und macht demnächst sein Bronzeabzeichen. Niklas wird nächste Woche 6 Jahre alt.
LG
Tanja
Hi,
Meine große schwimmt im DLRG. Kostet 32€ im Jahr und es macht ihr Super viel Spaß. Beginnen kann man ab 2,5 Jahren mit wassergewöhnung wenn die Kinder trocken sind.
Lg
Jacqueline mit Lana 5 Jahre, marissa und Vanessa 20 Monate
Ich habe es nicht gemacht, weil ich nicht jahrelang jede Woche 1x ins Schwimmbad fahren möchte. Denn ... die Kids wollen weitermachen.
Wir haben angefangen, als mein Großer 5 geworden ist - da haben sie dann die Kraft und die Koordinationsfähigkeit zum Schwimmen lernen. Das Ziel lag bei mir im Erlernen des Schwimmens und nicht ans Wasser gewöhnt zu werden.
Ans Wasser gewöhnen musste ich ihn nie, da ist er freiwillig rein - eben mit Schwimmflügeln.
Jetzt schwimmt er nach einem Kurs nur noch mit Schwimmnudel.
Aber wenn du Lust drauf hast...
naja, ich hab mir gedacht, wenn er eh gern planscht, dann schwimmt er bestimmt auch gern. und schwimmen ist ja ein super sport - schau dir doch mal die schwimmer an - mensch, ein tolles, breites kreuz....
und da dieser kurs im verein angeboten wird - wos dann auch irgendwann bei lust und laune richtig zur sache geht.......
aber die fahrerei und die 100 euro schrecken mich schon etwas ab. vor allem: wie gehts denn dannw eiter? er ist jetzt 3,5 - aber erst ab 5 lernen die richtig schwimmen. das leuchtet mir irgendwie nicht ein. da werd ich abe rnochmal nachfragen.
danke für deine antwort.
LG
Hallo,
es ist völliger Quatsch, pauschal zu sagen, dass man erst mit 5 schwimmen lernen kann.
Mein Sohn war ab dem Babyalter in einem fortlaufenden Kurs und hat mit 3,5 das Seepferdchen gemacht, mit 4 Bronze und mit 5 Silber. Jetzt ist er 6 und schwimmt in der Fördergruppe, da schwimmen sie auch mal 1000 m am Stück und es sind mehrere Kinder in seinem Alter oder ein bisschen älter dabei.
Du musst selber abwägen, ob sich so ein Kurs für euch "lohnt", Spaß wird er sicherlich dabei haben.
LG
Kann ich absout empfehlen.
Wir machen es schon lange und es macht uns beiden total Spass. Kinder werden spielerisch ans Wasser gewöhnt.
Bei uns heisst das:
1 Woche gibts Flügel, eine Woche irgendwas anderes.
Meine Maus kann sich mit Nudel, Reifen, Hantel, Brett etc sicher im Wasser bewegen.
Es gibt immer schönes Spielzeug, Spritztiere, Ringe, Ball o.ä.
Die Kinder haben keine mehr Angst vor Wasserspritzern, Wasser in den Augen, Kopf unter Wasser etc
Springen sicher vom Beckenrand ins Wasser und geraten nicht in Panik, wenn man sie erst nach 3 Sek aufgreift.
Wir haben immer total Spaß und die Kinder kennen sich und werden zu gegebener Zeit auch dann gemeinsam nen Schwimmkurs machen.
Ach ja, wir zahlen ca 60Eur/Quartal.
Gruß, I.
Wir haben auch in dem Alter einen Wassergewöhnungskurs gemacht und es nicht bereut. Unser Sohn hatte nämlich immer so seine Bedenken im Wasser, gerade wenn der Kopf nass wurde. Das ging alles weg und er bewegte sich sicherer und ist eine richtige Wasserratte geworden. Aktuell macht er dort sein Seepferdchen und danach möchte ich das er wenigstens Bronze macht. Er freut sich jedesmal aufs Schwimmen und ist bestimmt mega stolz, wenn er nächste Woche sein Abzeichen bekommt.
Ich würde es machen, den Kindern macht es Spaß, also warum nicht?
LG
Hi,
ich finde diese "Schwimmenlernkurse" in diesem Alter eher trügerisch. Da macht ein Kind Seepferdchen, schafft die Strecke kurz vorm Absaufen aber Mama sagt " er konnte schon mit 4 Jahren schwimmen"
Da habe ich lieber super viel Spass mit meinen Kids im Wasser und sie lernen mit mir zusammen alles spielerisch, denn WIR haben immer einen tollen Spass.
Grüsse lisa
Hallo,
ich finde das sehr teuer.
Wir zahlen für einen richtigen Schwimmkurs mit ähnlicher Dauer 70€ beim ersten Kurs und 40€ für die Folgekurse.
Wenn Dein Sohn keine Angst vor Wasser hat, finde ich das rausgeworfenes Geld. Meine Tochter hat Babyschwimmkurse gemacht, die zu Kleinkinder-Schwimmkursen/Wassergewöhung wechselten und mit knapp 3 Jahren war ihr das zu langweilig.
Mit 4,5 fangen die meisten Vereine an, Kinder für richtige Schwimmkurse zu nehmen.
Da würde ich lieber noch ein Jahr warten.
LG
Heike