Einschlafritual ändern... aber wie?

Hallo,
meine Tochter ist 5 und nach der Trennung von meinem Mann und unserem Auszug hat sie sich angewöhnt, einzuschlafen während ich mit ihr im Bett liege und ein Märchen "er-flüstere".
ich fand das sehr in Ordnung aufgrund der besonderen Situation und weil sie die Extranähe brauchte.
Nun, mit neuem Partner, ein paar Jahre später, steht ein Geschwisterchen ins Haus und ich werde ab Herbst (auch vorher mit dem dicken bauch) nicht mehr in ihr Hoch(!)Bett klettern können und möchte nun, das Ritual ändern und sie langsam wieder daran gewöhnen alleine einzuschlafen.
wer hat ähnliches durch?
wie schlafen eure 5 jährigen ein? Musik? Hörgeschichte?
vorlesen und licht aus?

bin für liebe, sanfte vorschläge dankbar.

grüße,
jenny und greta.

1

Huhu,

Ich lege mich auch zum Einschlafen dazu und wir kuscheln und erzählen noch. Mittlerweile stehe ich aber nach 5-10 min auf und das klappt ganz gut. Früher müsste ich IMMER warten, bis er eingeschlafen war.

CDs haben bei meinem Sohn gar nicht funktioniert, er hat (auch bei wirklich entspannenden Hörbüchern) bis zum Ende zugehört und konnte dabei nicht einschlafen. Außerdem dachte ich mir, dass es dann ohne CD z. B. im Urlaub nicht so gut mit dem Einschlafen klappt.

Ich würde ihr die Situation erklären und mit einem Belohnungssystem arbeiten. Für jedes Mal alleine einschlafen gibt es einen Stern, für drei Sterne eine Kleinigkeit (Filly oder so). Notfalls gibt es direkt eine Überraschung, wenn sie den ersten Abend geschafft hat.

LG

Hanna

2

Hallo Jenny,

meine 4 1/2 jährige Tochter hat auch ein Einschlafsritual und ein Stockbett :-).
Wir machen das so: Sie darf Sandmännchen schauen und danach spiele ich mit ihr noch eine Partie Pferdequartett. Dann gehts ab ins Bett und sie darf noch leise ihre Benjamin Blümchen Kassette anhören. Wenn die Kassette zuende ist schaltet sich der Kassettenrecorder ja automatisch aus und da schläft sie meistens schon.
Klappt super und ist absolut stressfrei!

Grüssle Mialena

3

Hallo,
bei uns gibt es immer erst eine Gute-Nacht-Geschichte und dann dürfen meine Söhne noch ein Hörspiel hören. Bis vor einem Jahr musste ich bei meinem Großen immer noch ein paar Minuten am Bett sitzen bleiben, später dann ein paar Minuten im Flur sitzen. Jetzt muss ich nur noch die Tür etwas auflassen und dann ist es gut für ihn.

LG

Andrea

4

... ach mensch, da haben wir's nun probiert heute abend mal anders.
wir haben zusammen gelesen und gekuschelt und vom tag erzählt und sie hat dann noch leise benjamin blümchen gehört..nach 15 min kam sie ganz aufgelöst zu mir und meinte sie kann nicht einschlafen, sie hätte es versucht und ja auch nicht rufen wollen...und hat dabei ganz herzzerreißend geweint. :-(
ich hab dann mit ihr gekuschelt und ich versucht zu erklären dass wir das einfach üben müssen, wie alles was man noch nicht kann.
sie war wirklich ganz enttäuscht von sich selbst...solche dicken tränen... :-(

was meint ihr, einfach immer wieder probieren und belohnen wenn's klappt oder ganz was anderes machen?

5

Hallo,

und wenn ihr es langsam ausschleicht?
Erst kuschelst du noch ohne Märchen mit ihr,

dann setzt du dich neben das Bett bis sie schläft,
dann gehst du raus, wenn sie gerade am wegschlummern ist...

Alles immer in Absprache mit ihr.

Sonnige Grüße
Kicki