Welches Instrument spielen eure

Hallöchen,
Mein Sohn kommt jetzt im Sommer in die Schule,er wird dort die bilingual klasse besuchen (franz.) die Lehrerin meinte da die Noten und so auf Franz. Alle anders heißen,wäre es ganz praktisch wenn die Kinder ein Instrument lernen würden. Natürlich werde ich ihn fragen, was und ob er überhaupt eins lernen wollen würde. Aber mich würde trotzdem interessieren, was lernen eure Kinder so. Gibt es eine kostengünstige Alternative zu Klavier und Geige???
Danke für eure Antworten

Gruß
Mona

1

Hallo,

meine spielt Gitarre.

Eigentlich finde ich es richtig, wenn man klassisch mit Blockflöte anfängt.

Meinst du, dass das Instrument oder der Unterricht kostengünstig sein soll??

LG

2

Hallo,

meine Tochter (5) fängt demnächst mit Keyboard an bzw. eigentlich ist das ein Tasteninstrument-Einführungskurs mit 2 bis 3 Kindern pro Kurs.

Wir haben ein gebrauchtes Yamaha-Keyboard für 30 € gekauft. Damit kann man auch Klavier spielen. Für einen Anfänger bzw. zum Ausprobieren, ob das Kind daran Spaß hat, reicht es erstmal aus.

Geige ist sehr übungsintensiv, um damit auch nur einigermaßen ohrenfreundliche Töne zu produzieren. Ich kenne das außerdem nur mit Einzelunterricht, was sehr teuer ist.

Blockflöte ist natürlich immer noch ein gutes Anfänger-Instrument, aber bei Jungen, glaube ich, meistens eher unbeliebt. ;-)

LG
Heike

8

Zum Thema "Anfängerinstrument für Jungs": bei uns haben einige Kinder mit 5 Jahren angefangen, Klavier zu spielen, einige bekamen auch bereits Schlagzeugunterricht - das ist doch was für Jungs, oder? Allerdings muss ich sagen, dass wir weder Platz für ein Klavier noch für ein Schlagzeug hätten - und für die Ohren ist das tägliche Schlagzeug-Üben auch nichts ;-)

LG
cori

10

gibt elektronische

http://www.thomann.de/de/cat_videoblog~ncx.html?tab=search&option=search&value=Elektronisches+Schlagzeug

3

meine spielt intensiv Geige auf eigenen Wunsch.

Was man da viel investiert ist eher Zeit und nicht so Geld.

Die Geigengröße verändert sich; erst 1/8, dann 1/4, .....aber da kann man für nicht allzuviel Geld auch Instrumente mieten (ca. 10 - 15 Eu pro Monat)

was ich viel wichtiger finde ist: will dein Kind ein Instrument lernen??????

wenn ja, welches????

Zumindest zum Start sollte es Wunsch des Kindes sein, damit zu beginnen und nicht so sehr die Überlegung der Eltern oder Lehrer. Zum Instrument lernen gehört üben und wenn das Kind das Instrument gar nicht lernen mag, wirst du es zum üben zwingen müssen und das ist doch nicht Sinn der Sache bei einem eigentlichen Hobby

4

hallo

meine mädels kommen erst nächstes jahr in die schule. und seit september machen sie musikalische früherziehung. finde dass das erste mal der erste schritt ist um noten zu lernen und erste instrument erfahrung. am samstag war tag der offenen tür und da konnten die kids alles einmal ausprobieren. bis jetzt gefällt ihn schlagzeug (selina) und geige (cécile) am besten.

mein wunsch wäre gitarre und klavier. wir haben ein epiano zu hause aber nach mir gehts leider nicht

lg yvonne

5

Hi,

unsere Kids haben mir der Barockflöte angefangen.
Ziel ist es zwei Jahre zu spielen, so das sie nicht nur die Griffe und Noten sondern auch noch spielen können.
Sie haben mit 5 3/4 Jahren angefangen.

Danach wollen sie entweder auf Klavier, Gitarre oder Querflöte weiter machen. Schaun wir mal, wie die Meinung in einem jahr ist.#bla

Mir war es wichtig, das sie ein Instrument lernen, da es bei uns damals in der Schule pflicht war, heute leider nicht mehr.

Grusse lisa

6

Hi Mona,

mein 4,5-jähriger nimmt Trommelunterricht. Das ist laut Musikpädagogin die "coolere" Variante zum Blockflöteneinstieg und ich bin überaus dankbar, denn ich hasse Blockflötenmusik :-p .

Meist spielt er Djembe oder Bongo. Ich bin begeistert wie schnell man diese Perkussionsinstrumente lernen kann und wie schnell mein Sohn die Basis an Noten gelernt hat. Der Unterricht ist auch recht günstig (Kleingruppe bis 5 Personen für 19 Euro im Monat)

Da mein Mann und ich Gitarre spielen, will er das nun auch. Ich werde damit aber noch ein wenig warten, denn dafür muss er auch bereit sein ein gewisses Maß an Schmerzen an den Fingerspitzen etc. aushalten. Wir haben vereinbart ab 6 Jahre.

Außer Gitarre spiele ich auch E-Orgel und ganz früher mal Tenorsaxophon. Gitarre und Orgel sind nicht sooo teure Hobbys (gut man kann für alles viel Geld ausgeben, aber du weißt wie ich es meine) und Saxophon hat überhaupt nichts gekostet, da ich ins Jugendorchester der Feuerwehr gegangen bin. Da bekommt man den Unterricht und ein Leihgerät gegen einen geringen Vereinsbeitrag kostenfrei.

Was will denn dein Kind? Hat er noch nie was erwähnt?

7

Hi Mona,

vielleicht solltest du nochmal im "Schul-Forum" posten, denn im Kindergarten lernen ja noch die wenigsten ein Instrument.

Mein Sohn (6, kommt jetzt auch in die Schule) spielt nur ein Instrument, aber das schon recht gut: den Fußball (übt gerade Seitfallzieher und Hackentrick ;-))

Meine Tochter (4,5, Kindergarten) beginnt jetzt bald mit dem Blockflötenunterricht und ist schon ganz gespannt. Eine Blockflöte hat sie schon, eine gute Anfängerflöte bekommst du schon ab 30 Euro und sie ist somit um einiges kostengünstiger und leichter zu transportieren als eine Geige oder ein Klavier.

LG
cori

9

Meine Tochter spielt kein Instrument. Sie hat eine Ukulele und wir haben ein Keyboard und eine E-Gitarre zu Hause. Sie hätte also die Möglichkeit, Interesse zu zeigen, tut es aber nur sehr selten. Und ich denke mir, dass es nichts bringt, sie ein Instrument lernen zu lassen, wenn sie gar kein Interesse daran zeigt.

Dafür ist sie sportlich, macht Ballett und Rollkunstlauf und weil sie das liebt, trainiert sie auch fleissig und vor allem ohne dass wir sie zum Üben/Trainieren anhalten müssen.

Also kurz gesagt: So lange das Kind null Interesse zeigt, würde ich auch keine Bemühungen in dieser Richtung verlangen.

11

Ich hab ihn heute morgen mal gefragt, er fände gutartig toll.... Werde mal schauen, was es bei uns in der Stadt so gibt.

Vielen dank für eure Antworten

Mona

12

Upps... Sollte gitarre heißen und nicht gutartig ;-)