Hallo und guten Abend,
ich habe mal eine Frage. Unsere Große hat seit einiger Zeit immer mal wieder Bauchschmerzen und wir können uns nicht wirklich erklären warum.
Wir waren beim Kinderarzt und der meinte es sei alles i.O. Auch die Stuhlprobe war nicht auffällig.
Trotzdem sagt sie immer wieder, dass sie Bauchweh hat. Ich glaube ihr das auch. Es kommt nämlich nicht nur dann, wenn sie auf irgendetwas keine Lust hat, sondern z.B. auch mitten im Spiel mit ihren Freunden oder bei anderen Dingen, die sie gerne macht.
Irgendwie habe ich den Eindruck, der Kinderarzt nimmt mich nicht wirklich ernst.
Kann es bei einer 5-jährigen auch mit dem Wachstum zusammen hängen?
Habe schon überlegt mal mit ihr zum Osteopaten zu gehen.
Kennt ihr sowas viell. auch von euren Kindern?
Danke!
LG luap
Ständig Bauchschmerzen bei 5-jähriger??
Hallo luap,
soweit ich weiß können Kinder Schmerzen noch nicht so genau zuordnen und der Bauch ist für sie das Gefühlszentrum. Also sie sagen zB auch Bauchschmerzen, wenn sie in der Seele verletzt werden, zB weil sie beim Spiel mit den Freunden sehr zurückstecken müssen oder beim Mensch ärger dich nicht immer verlieren...
Ich denke, dass sie nicht wirklich Bauchweh hat, aber auch nicht richtig zuordnen oder aussprechen kann, was sie für ein Problem hat.
LG Steffi
N´Abend,
bei Bauchschmerzen können auch -trotzt Stuhlgang- Verstopfungen die Ursache sein...
Enkelmaus Leonie hat auch immer wieder mal unerklärliche Bauchschmerzen. Ich glaube, sie handelt eben auch einiges "über den Bauch" ab. Früher ging meine Tochter auch laufend mit ihr zum Arzt, war aber nie was. Nun wartet man auch erstmal ab und legt die Wärmflasche auf - meistens ist es dann schon besser.
Fürsorge und warmer Hase reicht meist als Therapie.
LG Moni
Hallo,
Bauchschmerzen kann bei Kindern so ziemlich alles sein.
Meine klagte bei Gehirnerschütterung über Kopfschmerzen. Die Ärzte staunten! Die allermeisten Kinder klagen über Bauchschmerzen.
Unser Kinderarzt prüft bei Bauchschmerzen alles. Hals, Ohren ...
er hatte schon viele Bauchwehpatienten, die
- Angina
- Mittelohrentzündung
- Scharlach (auch ohne Fieber)
- .....
hatten.
Meine hatte bei Scharlach kaum Fieber, kaum Erbrechen, KEIN Halsweh und so starke Bauchschmerzen, dass der Kinderarzt am Tag 1 Magen-Darm-Virus sagte (Hals war ok). Am Tag 2 wurden die Bauchschmerzen so schlimm, dass ich an Blinddarm dachte. Wir wieder zum Kinderarzt: Hals rot, Scharlach.
So und dann kommen noch Nahrungsmittelunverträglichkeiten hinzu.
Lactoseintoleranz
Fructoseintoleranz
andere unverträglichkeiten.
Manche kommen vom Klo nicht mehr runter, sobald sie kleinste Mengen gegessen haben. Andere vertragene eine Grundmenge, aber wenn es dann doch mal mehr wurde: Bauchschmerzen.
Unser Kinderarzt glaubt durchaus an psychosamtische Bauchschmerzen, aber erst dann pro Patient, wenn ALLES organische ausgeschlossen ist!
Wurde auch der Urin auf Blasenentzündung geprüft?
Ich hatte schon welche mit Schmerzen, ohne Fieber und welche mit Fieber, ohne Schmerzen.
Hallooo,
danke für eure Antworten. An eine Lebensmittelunverträglichkeit habe ich auch schon gedacht. Muss ich mal abklären lassen, bisher hatte sie da nie Probleme.
Da im Kindergarten gerade Scharlach rum geht, wäre das auch ne Möglichkeit.
Allerdings hat sie nichts von Halsschmerzen gesagt und Fieber hat sie auch nicht.
Ich geh nochmal mit ihr zum Arzt....
Euch nen schönen Abend!
LG luap
Scharlach äußert sich total unterschiedlich.
Meine hatte nur heftige Bauchschmerzen, etwas Fieber und keinerlei Halsweh.
Ihre Freundin hatte starke Ohrenschmerzen, kein Fieber und kein Bauchweh, trotzdem Scharlach und Ohren in Ordnung.
Bei Lebensmittelunverträglichkeit kann ein Tagebuch helfen. Normal weiter essen wie sonst auch, aber eben notieren
- Datum
- Uhrzeit
- gegegessen UND getrunken!
- Beschwerden / Besonderheiten
dann, wenn die Beschwerden besonders schlimm sind, mal schauen, was (in jeweils gleichen Abständen) in den letzten 24 Stunden gegessen und getrunken wurde.
Ich habe bspw. wenige Stunden nach Apfelsaft Bauchschmerzen. Nach natürtrüben sogar sehr starke.
Oder bei Freunden: immer nach besonders großen Mengen von Milchprodukten (morgens ein Glas Milch, Zwischenmahlzeit Joghurt, Mittagessen mit Sahne und abends einen Kakao). Bei einem Glas Milch oder nur Joghurt tat sich nichts.
Manchmal bekommt man so schon eine Idee.
Genaueres oder Sachen weglassen, aber nur mit dem Arzt und absprechen.
Wir haben auch gerade komplette Diagnostik wg. ständiger Bauchschmerzen durch. Keiner hat mich ernstgenommen, häufig wurde erklärt, mein Kind hätte mich "in der Hand" durch das "Druckmittel" Bauchweh. Tja, nach einem halben Jahr wissen wir jetzt, dass sie aufgrund einer Refluxerkrankung eine Speiseröhrenentzündung hatte....
Bleib bitte dran, stellt sie in einer spezialisierten Kinderklinik vor, lasst Euch nicht abwimmeln!
Würde mich mal interessieren wie das festgestellt wurde. Durch eine pH-metrie?
Nö, banaler. Ich hab irgendwann (während fast abgeschlossener Diagnostik) germerkt, dass sie beim Stuhlgang-Pressen würgt und sauer riecht. 1 Woche Omeprazol - Thema erledigt...
Hallo !
Ich kenne das, war bei meinem Sohn auch so in dem Alter.
Es wurde auch bei Ihm nie etwas gefunden und inzwischen ist das Thema erledigt.
Ich denke auch, daß da nix Organisches dahintersteckt, sondern das sie evtl. etwas verarbeitet ?
Meine Ärztin meinte auch, daß so etwas bei Kindern wohl recht vorkommt.
Ines
Hi! Ich hatte als kind immer bauchweh wenn ich zu wenig schlaf hatte oder auch zu wenig gegessen hab! Bei meinen kids ist es auch so. Aber jetzt weiß ich ja woran es liegt und kann dem entsprechend handeln! Vielleicht kann das eine ursache sein! LG Vicky