3,5 jahre und möchte gefüttert werden, wie reagieren???

Hallo

mein sohn hat seit woche so ne phase, dass er nicht mehr alleine essen möchte. es soll ihn immer einer füttern.

er kann es, er hat nur einfach keine lust.

wie würdet ihr darauf reagieren?Ihn füttern?aber er ist doch schon so groß...
oder hart bleiben und abwarten?

danke

1

huhu, er hat ja ne Kleine Schwester, vielleicht kommt daher grad die Phase.

Ich denke ich würde es einfach machen und nicht weiter kommentieren. Ist ja auch ne Form von Aufmerksamkeit. Es wird wieder vergehen.

LG luna und die 2

2

Hallo,

unsere Tochter ist auch 3,5 Jahre alt und hat zur Zeit auch manchmal ( meist abends) solche Anwandlungen. Solange ich selber noch esse, sag ich ihr einfach, dass ich mein Essen essen möchte und sie selber essen soll. Wenn sie schon satt ist, darf sie aufhören oder sie hat noch Hunger und isst dann auch.
so ab und zu hab ich sie auch mal gefüttert, aber mit der klaren Aussage von mir, dass es ne ganz große Ausnahme ist und wir jetzt ja mal so tun können, als wäre sienoch zu klein. Das hat bis jetzt gereicht, wenn ich sie gefüttert hab, dann hat sie so eine Idee auch erst ein oder 2 Wochen später nochmal gehabt, insgesamt vielleicht 4 Mal bis jetzt.
Sie bekommt meine Schwangerschaft ganz bewusst mit und möchte zwischendurch auch mal das Baby sein, ich lass sie dann, erklär ihr aber, dass wir das jetzt nicht jeden Tag so machen werden.

LG cindy

3

Bei uns gibt es das auch ab und an mal, da Sie einen kleinen Bruder hat. ABER wenn Du nun nachgibst und Ihn fütterst wirst Du nur Ärger haben und deinem Kind tuste dann auch keinen Gefallen damit.

Depatieren und disskutieren bringt bei einem Kleinkind eh nichts, einfach klar sagen das Er kein Baby mehr ist und sehr gut alleine essen kann.... Ganz einfach.

Abwarten und nicht nachgeben!!! Ganz klar.

;-) lG mauz mit 2Kids

4

Hallo,

mein Sohn, mittlerweile fast 4, möchte auch immer mal wieder gefüttert werden.
Wenn ich nicht gerade selbst esse und es sich nicht um Süßigkeiten handelt, füttere ich ihn.

Er geht in den Kindergarten und kann alles alleine. Zuhause möchte er aber öfters mehr umsorgt werden. Er will dann auch an- und ausgezogen werden usw.

An anderen Tagen macht er alles alleine und niemand darf helfen.

Ich glaube er braucht diesen Ausgleich zum Kindergarten.

Liebe Grüße
Sophia

5

Hallo,

als Ausnahme MAL erlauben.

- bei jeder Mahlzeit füttern würde ich nicht mehr.
- ganz ablehnen würde ich aber auch nicht. Als Kind war es bei mir so: wurde auf Sonderwünsche als Ausnahme mal kurz reagiert und ich bekam die Sicherheit, die ich brauchte, akzeptierte ich es und fragte danach auch nicht weiter.
Gaben meine Eltern gar nicht nach, gab ich auch nicht nach und wir stritten über ein Jahr um den einen Punkt.
Gaben sie nach sehr langer Zeit doch mal nach (sehr selten), so ist in dieser Zeit das Bedürfnis bei mir so stark geworden, dass es mit einer kleinen Ausnahme nicht mehr erledigt war.

Grade beim Essen bei uns oft Thema.

Insgesamt erinnerte ich mich, dass ich zwischendurch wieder Baby sein wollte.

Jeder erzählte mir, wie groooooß ich schon sei! Große können das doch schon. Große müssen/dürfen/sollen.... "du bist doch kein Baby mehr!"

Bei meinen großen Geschwistern kam noch mal eine solche Phase als ich geboren wurde. Nicht beim Füttern, aber auch Teenager finden MAL eine Gute-Nacht-Geschichte toll.

Bei mir kam die "ich will noch nicht groß sein Phase" mit ca. 4 Jahren und noch mal mit 7 Jahren, als wir vorübergehend ein Pflegekind zu Hause hatten.
Durfte ich noch mal klein sein, merkte ich von selbst schnell, dass groß sein, mehr Vorteile hat. ;-) Je länger darum gestritten wurde, dass ich doch schon sooooooooooo groß bin, desto mehr wollte ich wieder klein sein.

Von daher, als Ausnahme fände ich da jetzt nichts dabei.
Allerdings klar festlegen wann, wie und dass es eine Ausnahme ist.

Bei meiner klappt das sehr gut. HEUTE ist es in Ordnung. Wir haben keinen Besuch, wir haben Zeit und wir können es ja MAL machen. Aber das Abendessen isst du dann wieder ohne Füttern und ab morgen gelten dann wieder die üblichen Regeln.

6

"Jeder erzählte mir, wie groooooß ich schon sei! Große können das doch schon. Große müssen/dürfen/sollen.... "du bist doch kein Baby mehr!""

Das machte mir Angst! (wollte ich noch ergänzen)

Ja, ich wollte groß sein, aber in meinem Tempo. Wenn die anderen wollten, dass ich groß bin oder nur die Eigenschaften/Können von Großen zeigte, überforderte es mich.

Mein Kind ist 4,5 Jahre.
Ja, sie ist schon soooooo groß. Sie kann vieles alleine (anziehen, essen, duschen) usw.
aber sie ist auch ERST 4,5 Jahre. Sie ist noch kein Schulkind und schon gar nicht erwachsen, sie kann sehr vieles, aber wenn Mama auch mal dabei hilft, tut ihr das auch sehr gut.

Auch wenn sie mir manchmal wie ein Teenager erscheint (Sprüche, Gestik, Mimik), so hat sie doch noch Zeiten, in denen sie umso mehr auch Kleinkind sein will und auch sein darf. Im Durchschnitt ist sie schon-erst 4,5 Jahre alt und wie sie selbst gerne sagt

"ich bin klein-groß!"

7

Hallo Agra,

wenn ich Zeit und Gelegenheit habe, verwöhne ich meine Kinder gerne mal. Aber das ist in unserer Familie eine generelle Regel.

Wenn mein Mann von der Arbeit kommt oder einfach schlecht drauf ist, bringe ich ihm gerne das Essen, obwohl er es sich ja durchaus selber holen könnte.

Falls es mir mal nicht gut geht und ich ein bisschen Seelenstreicheln brauche, bringen mir die Kinder auch mal mein Buch oder eine Decke, selbst wenn ich das durchaus selber könnte.

Ebenso würde ich in dem Fall (und habe das auch schon getan), die Kinder füttern, wenn sie das als Zuwendung brauchen.

Bei einem so kleinen "Liebesdienst" bricht mir doch kein Zacken aus der Krone, die Kinder haben eine Menge gelernt und aus der Aufmerksamkeit wieder neue Kraft geschöpft.

LG
Kyrilla

8

Hallo,

da er großer Bruder ist / geworden ist, würde ich dem einfach nachgeben.

Unsere Tochter ist auch große Schwester geworden und ja, wir haben immer mal wieder das Thema, dass sie sich nicht allein anziehen kann.

Ich möchte dir in diesem Zusammenhang das Buch "Erstgeborene" von Jirina Prekop empfehlen. Es ist sehr lesenswert und verschafft einem einen sehr guten Blick auf die großen Geschwister.

vG
ficus