Hallo ihr Lieben
ich bin fix und alle es ist sehr lange, vielleicht schafft es ja jemand bis zum Schluss..
Unser Sohn hat uns schon von Anfang an Sorgen bereitet. Wasser im Kopf, starke Sprachverzögerung, Verdacht auf Epilepsie,....usw. also alles Kopfgeschichten womit mir sein Kopf zum Heiligtum mutiert ist.
Er ist auf der anderen Seite ein immer-gesundes Kind, wird jetzt dann 5 Jahre alt und außer 1x Erkältung (Bronchitis mit Lungenentzündung) und 1x Magen-Darm hatte er noch nie was. Kein Halsweh, kein Ohrenweh, sehr selten Fieber, usw. also eigentlich immer gesund.
Am Mittwochmorgen ist er mit Nasenbluten aufgewacht, da er zur Zeit die Nasenpopelphase hat dachte ich mir nichts weiter dabei und ging davon aus er habe sich aufgekratzt, wobei ich dazu sagen muss er hatte noch nie (!!) Nasenbluten.
Er war dann im Kindergarten, habe ihn dann gegen 12 Uhr abgeholt und wir sind mit unserem Hund zum Tierarzt.
Im Wartebereich erzählte er mir dann er habe Kopfschmerzen, er sei morgens mit dem Kopf gegen einen Wassereimer gefallen und die Erzieherin habe ihm einen Eisbeutel zum Kühlen drauf.
Ich hab mich noch gewundert, weil die Erzieherinnen mir im Normalfall wegen jeder Kleinigkeit Bescheid sagen, eben wegen des Sprachproblems...
Tierarzt fertig, ich Sohnemann um halb 2 wieder in den Kindergarten da ich um 14 Uhr arbeiten musste und habe dann auf die schnelle noch nachgefragt was da passiert sei.
da erzählte mir die Erzieherin, es sei schon am Dienstag (!!) passiert und er habe sich auf die große Blechbadewanne im Garten gesetzt, also genau auf die Kante, die ist daraufhin natürlich umgekippt und ihm gegen den Hinterkopf, wäre aber nur ganz leicht gewesen und das Eis wäre nur damit er sich schneller beruhigt.
Naja ich bin dann los zur Arbeit, mein Mann ruft mich Abends an und meinte Sohnemann sagt er hat Kopfschmerzen sei sonst aber normal. Ich habe ihm die Geschichte erzählt, er hat abgetastet und meinte es sei eine schöne Beule. Okay würde die Kopfschmerzen erklären.
Gestern Mittag (also Donnerstag) klagt Sohnemann wieder über Kopfschmerzen, ich habe getastet und bin zu tote erschrocken.
Das war keine übliche Beule, das fühlte sich an wie am Handgelenk der Knochen der oben "raussteht".
Mir hat das Abends allerdings keine Ruhe gelassen und ich bin gegen 21 Uhr in die Kindernotaufnahme (da es sich echt anfühlte wie ein Knochen).
Die Kinderärztin hat alles abgetastet und ihr Befund war:
verschobener Schädelknochen, muss und kann man nichts machen, er wird sein Leben lang diesen rausstehenden Knochen haben.
Ich könnte wenn ich wollte noch in die normale Unfallchirugie gehen, da müsste dann aber geröntgt werden und das ratet sie bei so einem kleinen Kind aber ab, wäre aber meine Entscheidung.
Allerdings fand ich die Vorstellung eines verschobenen Schädelknochen und dieser ganzen Vorgeschichten mit seinem Kopf nicht sonderlich beruhigend und entschloss mich zu einer 2. Meinung.
Nach 3 Stunden Wartezeit kamen wir an die Reihe. Und dieser Arzt tastete ab und erklärte mir dann, dass das kein verschobener Knochen ist, sondern ein Knoten (sprich gutartiger Tumor) unter der Haut und das hätte mit dem Unfall im Kindergarten nichts zu tun, das wäre schon mindestens 2 Wochen so
wir sollen jetzt nächste Woche zum Kinderarzt und dann sehen wir weiter. Wenn es größer wird oder stört müssen wir es rausschnippeln lassen und ansonsten könnte es so bleiben.
Wegen den Kopfschmerzen müssen wir abwarten ob er die nächste Woche immer noch hat und dann in die Kinderklinik fahren und eine Hirndruckmessung machen lassen, eventl. wieder mehr Wasser im Kopf
Welche Vorstellung ist jetzt schöner? ein verschobener Schädelknochen oder ein Knoten?
sorry dass es so lang geworden ist, vielleicht hat es ja jemand bis zum Ende geschafft
ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass er das Teil schon so lange hat, ich wasche ihm ja Haare, streichel im über den Kopf, usw. das hätte ich doch bemerkt..
ich weiß grad echt nicht wo mir der Kopf steht
Gruß armemaus
Letzte Nacht bis um 1 Uhr in der Notaufnahme verbracht..Tumor unter der Haut :-(
ich habe zwar keinen rat für dich, möchte dich aber mal .
es wird alles gut, ganz bestimmt
Danke für deine Antwort.
Laut Arzt ist es nichts Schlimmes, lässt man so und schneidet es eben nur raus wenn Schmerzen bereitet.
Ist wohl nur eine Ansammlung von Fett unter der Haut, also ein Fettknoten.
Aber ganz ehrlich? ich mache mir doch Sorgen
das tut mir echt leid für dich
ich wünsche eurem kleinen alles gute
und hoffe das es ihm wieder besser geht ganz bald
Danke für deine Antwort.
Laut Arzt ist es nichts Schlimmes, lässt man so und schneidet es eben nur raus wenn Schmerzen bereitet..
Ist wohl nur eine Ansammlung von Fett unter der Haut, also ein Fettknoten.
Aber ganz ehrlich? ich mache mir doch Sorgen
Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft aber ich schildere mal, was meinem Sohn passiert ist.
Er ist auf der Treppe gestürzt und hat den Sturz mit dem Kinn abgefangen. Danach war erst mal alles wieder gut.
1-2 Wochen später habe ich beim eincremen bemerkt, dass an seinem Kinn ein hartes Stück unter der Haut heraussteht. Es fühlte sich etwa an, wie ein aus dem Knochen gebrochenes Stück.
Ich auch total panisch, bin mit ihm in die Notaufnahme und dort wurde mir erzählt, dass das eine Anaomalie wäre, die er schon immer hätte.
So, nun war mein Kind 5 Jahre alt und ich sollte so eine Anomalie nicht bemerkt haben
Am Ende ist dieser Knubel - was auch immer es war - von allein wieder verschwunden und mein Vertrauen in die Notaufnahme weiter gesunken (Es war nicht die erste Fehldiagnose)
Ich drücke dir die Daumen, das auch bei euch alles gut geht.
LG
Danke für deine Antwort.
Ich frage mich auch wie ich das nicht bemerkt haben sollte, das Teil steht knapp 1cm raus und ist steinhart.
Das merkt man doch
zum Glück ist bei deinem Sohn alles gut gegangen
Hallo,
das ist sicher alles ganz schlimm für euch.
Schlimmer finde ich allerdings die Ärzte im KH. Was soll den euer Kia bitte machen ??
Ich als Laie würde eine CT oder MRT Aufnahme machen um genau festzustellen WAS das da am Kopf ist.
LG
Tanja
Danke für deine Antwort
der 2. Arzt erklärte uns das so:
Direkt unter der Haut liegt das Unterhaut-Fettgewebe. Von diesem Gewebe können einzelne Zellreihen unkontrolliert wuchern und einen Knoten bilden. Solche Knoten aus Fettgewebe nennt man Lipome. Auch wenn man hier von einem Tumor redet: Ein Lipom ist immer gutartig. Lipome können einzeln oder in Gruppen auftreten, wachsen langsam und sind selten schmerzhaft.
wäre also nicht schlimm und er ist sich zu 99% sicher dass es sowas ist.
bringt mir jetzt aber nichts oder? unser Hund hat so ein Fettgeschwülst. Aber mein Sohn hat es am Kopf. Ich mache mir da echt Sorgen...
Wenn Dir das keine Ruhe läßt (was ich wirklich nachvollziehen kann), dann stell doch deinen Sohn bei seinem Ki-Arzt vor oder eben dem Arzt deines Vertrauens. Oft kann man das ja schon mit Ultraschall "eingrenzen" und ggf. kann man dann immer noch eine MRT-Untersuchung machen (CT ist viel zu strahlenreich und eher bei knöchernen Verletzungen der Fall).
Wünsch Dir alles Gute und deinem Sohn gute Besserung
#liebdrück
Andrea
Hallo,
Oh Mann, welch ein Alptraum. Ich bin auch immer so besorgt wenn meine Kinder etwas haben und kann es kaum ertragen. Vor allem wenn man noch nicht weiß obs was schlimmes ist und noch keine richtigen Ergebnisse vorliegen.
Aber mir kommt die Geschichte mit dem Knubbel der sich anfühlt wie ein Knochen sehr bekannt vor.
Und zwar hatte ich sowas vor 2 Jahren auch, nicht am Kopf sondern auf dem Handrücken. Und zwar auch von jetzt auf gleich. Ob ich mir die Hand angeschlagen habe weiß ich leider nicht mehr, auf jeden Fall war auf einmal dieser harte Knubbel da.
Bin dann auch gleich zum Arzt, mein Hausarzt meinte auch ein Knochen sei es ein sogenanntes Überbein das man am ganzen Körper , also auch am Kopf bekommen könnte eine verknöcherte Ablagerung also, die mann einfach lassen könnte oder halt rausschneiden. Habe dann gar nichts gemacht und der Knuppel war nach ca. nem halben Jahr von alleine wieder weg. Der Körper hat ihn einfach wieder abgebaut.
Hoffe also bei deinem Sohn ist es auch so etwas harmloses. Aber ich geh mal schwer davon aus und drücke dir die Daumen!
LG Mialena