Liebe Mamas,
ich habe in unserem Kindergarten in letzer Zeit einige Sachen mitbekommen, die mich sehr verärgert haben.
Mein Sohn ist seit Januar im Kindergarten . Ich kannte die alte Kindergartenleitein die vorher da war. Sie war sehr geduldig, hat den Kontakt zu den Eltern gesucht und war immer freundlich. Seit letzem Jahr ist eine neue Leitung da.
Mit der neuen Leiterin habe ich bis jetzt noch nicht geredet, weil sie irgentwie nie zu sprechen ist. Letzens war ich bei einem Elterngerngesprärch und habe mitbekommen wir sie einen Jungen angebrüllt hat, weil er gegessen hat und nicht sofort zum Mittagskreis "parat stand" . Mich hat das wirklich schockiert, weil ich dachte die Kinder währen dort gut aufgehoben. Ich habe gesehen wie mein Sohn von einer Erzieherin an einem Arm hochgezerrt wurde. Außerdem kam es vor, dass Eltern ihre Kinder abholen wollten und keiner wusste wo diese waren. Natürlich, dort werden die Kinder gut gefördert und für jedes Interesse ist ein Angebot dabei.
Aber seit dem ich diese Sachen mitbekommen habe, habe ich jeden Morgen ein schlechtes Gefühl meinen Sohn dort hinzubringen. Weil ich ihm einfach nicht helfen kann ,wen er z.b. in so einer Situation ist. Ich finde das schlimm, die Leute bekommen Geld dafür, dass sie gut auf mein Kind aufpassen. Naja ich glaube jede Mama kann verstehen, dass ich mir Sorgen mache.
Oder übertreibe ich es???
Bitte lass mich eure Meinung hören...ich brauche Tipps, wie ich reagieren kann ,wenn das nochmal vorkommt.
Liebe Grüße Timmysmama
Die Erzieher in unserem Kindergarten
ich würde mir einfach mal einen termin bei der leitung geben lassen
probleme sollten angesprochen werden-sonst hat man ein blödes bauchgefühl
was mich nur wundert-du warst zum elterngespräch und hast die situation mit dem essen mitbekommen-warum hast du sie nicht gleich mal zur seite gezogen und mit ihr gesprochen?
und wenn du gesehen hast wie eine erzieherin deinen sohn am arm hochgezogen hat -hättest du es doch auch gleich ansprechen können
klär die sachen im ruhigen gespräch
lg dany
Hallo,
dass waren Momentaufnahmen, die du da mitbekommen hast.
Ich möchte behaupten, einen guten Einblick in die Arbeit von Erziehern bekommen zu haben (habe meine Tochter eine komplette Woche begleitet in ihre neue, heilpädagogische KiGa-Gruppe). Zwar ist eine heilpädagogische Gruppe nochmal was anderes, ABER ich behaupte jetzt einfach mal: Erzieher sind auch nur Menschen.
Ist das natürlich an der Alltagsordnung, dass Kinder angebrüllt werden, am Arm gezerrt werden, ist es was anderes, aber kommt das vereinzelt mal vor, dann passiert es mal. Passiert mir als Mama ja auch
aufjedenfall da hast du recht! als mama passiert das auch mal ,aber in meinen augen ist das ein unterschied. ob das eine relativ fremde person macht oder die eigene mutter bei der man weiß, das sie einen lieb hat.
naja meine kiddys lieben auch ihre kindergartentanten
Hallo!
Die Bedenken wegen der Leiterin kann ich verstehen. Eine ehemalige Leiterin des KiGas meiner Söhne war genauso... Ich glaube, dass ihr niemand traurig ist, dass sie nicht mehr in diesem KiGa arbeitet. Das klingt fies... Aber es gab etliche Situationen, in denen ich mitbekommen habe, dass sie arg heftig mit den Kindern umgegangen ist, Erzieherinnen im Beisein von Eltern zusammengestaucht hat usw. Der Kontakt zu den Eltern war auch nicht wirklich freundlich.
Zum Thema "nicht wissen, wo das Kind ist"... Mein kleiner Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und die Erzieherinnen wissen immer, wo er mittags ist. Die älteren Kinder im KiGa haben mehr freiheiten. Das heißt, sie durften nach dem Mittagessen in einem anderen Raum spielen, nach draußen gehen usw. Da kam es auch schon mal vor, dass die Erzieherinnen nicht genau wussten, wo er war. Mittlerweile ist es so geregelt, dass die Kinder nach dem Mittagessen nicht mehr den Gruppenraum wechseln, aber nach draußen gehen dürfen. Dadurch haben sie mehr Überblick.
Wenn Du ein Gespräch suchen möchtest, dann mach das mit den jeweils beteiligten Erzieherinnen. Sprich also nicht zuerst mit der Leitung über den Vorfall mit der Erzieherin, die Deinen Sohn am Arm hochgezogen hat, sondern erst mit dieser Erzieherin.
LG Silvia
vielen dank, für die hilfreiche antwort!
das ist irgentwie gut, zu wissen das ich nicht die einzige bin, die solche probleme hat oder hatte. eine freundin von mir hat erzählt, dass sie ein gespräch mit der leiterin hatte und sie wurde dann total runtergeputzt vor ihrem sohn.
das gespräch sollte ohne kind gesucht werden
und runterputzen-geht garnicht-weil auch du eine erwachsene person bist-wenn es soweit kommen sollte-gespräch nett beenden mit dem hinweiß, das du dich an den träger wenden wirst
nicht unterbuttern lassen-auch ne leitung hat einen vorgesetzten
lg dany
Hallo!
Ich finde nicht, dass du übertreibst. Also wenn ich sehen würde, dass man mein Kind so anpackt, dann würden die mich aber kennenlernen.
Ich kann total verstehen, dass du jetzt ein schlechtes Gefühl hast deinen Sohn dort abzugeben. Das hätte ich an deiner Stelle auch. Auf jeden Fall würde ich auf ein Gespäch bestehen und deinem Sohn einimpfen, dass er dir auf jeden Fall irgendwie erzählt, wenn sowas wieder vorkam.
Lisa wird ab September auch im Kiga sein, derzeit ist sie noch in einem Spielkreis. Also wenn ich da sowas erleben würde.. Ist eigentlich undenkbar.
Sollte wieder sowas vorkommen, würd ich versuchen ihn woanders unterzubringen.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009
vielen dank :) du sprichst mir gerade wirklich aus der seele
hallo,
ich habe mir letztes jahr um diese zeit gedanken gemacht, meinen sohn in einen anderen kiga zu geben, wenn er 3 wird, da unsere leitung genauso wirkt wie bei euch . und in diese gruppe wollte ich ihn aber auf alle fälle geben, weil mein sohn sie total gern hatte, ebenso die kinderpflegerin.
ich habe einen termin mit ihr ausgemacht, da ich echt schon bauchweh deswegen hatte und hab alles unverblümt angesprochen. Ich hätte gehört, sie zwingt kinder zum essen, si e müssen alleine in der küche fertig essen, sie packt kinder fest am oberarm.....etc.
bei diesem gespräch konnte sie mir alles sinnvoll begründen oder teilweise auch abschwächen - was rumerzählt wird, kann ja auch oft etwas übertrieben sein oder man kann auch schnell einen falschen eindruck bekommen , ich konnte alles nachvollziehen. er geht jetzt seit sep dahin und ist glücklich.
ich denke, an deiner stelle würde ich das auch einfach mal klar ansprechen und abwarten, was sie sagt. vielleicht klärt sich es dann auch.
LG