Mutter-Kind-Kur

Hallo zusammen

Ich lese so oft davon das jemand zur Mutter-Kind-Kur fährt.

Nun würde mich mal interessieren, aus welchen Gründen ihr fahrt???
Welche Diagnose habt ihr als Anlass genommen??

Und wenn zwei Kids mitkommen, müssen beide einen Grund haben???

LG Schorti

1

Hallo,

die Kinder können als gesunde Begleitkinder mitfahren, wenn die Betreuung für die 3 Wochen, die die Kur dauert, nicht gewährleistet ist oder das Kind aus bindungstechnischen/psychosozialen Gründen mit der Mutter mit muss.

Die Diagnosen sind sehr unterschiedlich.
z.B. wenn eine mehrfachbelastung aus mindestens 2 (oder mehr) der genannten Faktoren vorliegt
- Erziehung der/des Kindes/r
- alleinerziehend
- berufstätig
- Haushalt
- besondere familiäre Probleme (Pflegefall, Todesfall, Trennung, Eheprobleme, finanzielle Probleme, schwere Krankheit in der Familie, Kind ist schwer krank...)

Damit ist vor allem gemeint, wenn zwei oder mehrere dieser Faktoren sehr belasten, die Mutter-Kind-Beziehung darunter leidet und auf längere Sicht nicht mehr gewährleistet ist, dass Mutter als Mutter einsatzfähig ist.
Eine Mutter-Kind-Kur ist eine Vorbeugemaßnahme um bspw. zu verhindern, dass aus einer Erschöpfung ein Burn Out wird.

Wenn die Mutter gesund und einsatzkräftig ist, eines der Kinder aber krank ist, kann eine Kinder-Reha weiterhelfen. D.h. das Kind ist der Patient und die Mutter die gesunde Begleitperson, bekommt aber ggf. Schulungen.

Eine Kur würde ich als Krankenhaus für die Psyche beschreiben.

Im Grunde würde ich mich freuen, wenn ich keine Kur bräuchte. Denn das würde nämlich bedeuten, dass es mir gut ginge ;-)

Fragen gerne auch über VK.

2

Hi,

ich war 2005 zur Mutter-Kind-Kur. Mein Sohn war damals 2,5 Jahre alt.

Grund: Burn out bei mir
Kind: nur Begleitkind

Mein Sohn kam mit, weil ich immer VZ gearbeitet habe und mein Sohn 3 Wochen ohne mich schlechter weggesteckt hätte, als die 3 Wochen ohne den Papa (der sich ja immer um ihn kümmert).

Bei einer MKK oder VKK muss nur ein Teil einen Behandlungsgrund haben (entweder Mutter/Vater oder Kind) und Kinder dürfen max. 11 Jahre alt sein. Es kann aber auch sein, dass Mutter + Kind oder alle einen Behandlungsgrund haben.

Gruß
Kim

3

mh, ich fahre jetzt auch - wegen Burn-Out/Depression.... und meine Kids haben nichts... blöderweise muss ich die jetzt selbst zahlen, weil ich privat versichert (als Beamtin) und meine Kids gesetzlich sind.

Aber es hat sich jetzt in einem dreiviertel Jahr so wenig bewegt bei mir, dass es vielleicht noch eine Chance ist.

LG Enti

4

Aber fahrt ihr denn alle, weil IHR was habt und nicht die KIDS???

Ich hatte jetzt an sowas gedacht wie mein SOhn hat Neurodermitis usw.

5

Hi,

eien MKK ist für die Mutter ausgelegt, die Kinder können als Begleitpersonen mit und evtl. auch Therapien bekommen. Aber hauptsächlich dient eine MKK zur Genesung und/ oder Vorbeugung bei der Mutter.

LG
Jenny

6

Aber die Nachbarin meiner Schwiegermutter war mit ihrer Tochter in der Kur weil die Tochter so stark Asthma hat und das hab ich schon häufiger gehört.

weitere Kommentare laden