Hi Mädels,
bei meinem Sohn (6) haben sich innerhalb kürzester Zeit beide obere Milch-Schneidezähne (also die mittigen) verabschiedet - so weit, so gut.
Der rechte Schneidezahn, der schon gut 3 mm rausschaut, ist absolut gerade ausgerichtet. Der linke aber, von dem bis jetzt nur die Zäckchen herausschauen, steht absolut quer...
Richtet sich das noch im Verlauf des Herauswachsens? Oder kann ich davon ausgehen, dass hier Handlungsbedarf besteht? In welchem Alter werden kieferorthopädische Maßnahmen an den bleibenden Zähnen frühestens unternommen?
Vielleicht gibts ja jemanden hier, der schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sogar jemanden vom Fach???
Ich freu mich über Ratschläge.
LG
cori
vollkommen schiefer Schneidezahn... jetzt schon handeln???
Hallo,
also Erfahrungen im kieferorthop. Bereich haben wir zwar noch nicht, aber bei meiner Tochter scheint das auch in die Richtung zu gehen.
Sie hatte im Milchgebiss schon 2 schiefe Zähne (unten Mitte) aufgrund wenigem Platz. Nun ist einer rausgefallen und der Zahn nebenan wackelt auch schon ganz schön.
Leider sind die Lücken die entstehen viel zu klein für die beiden Nachwachsenden, sieht man schon durchblitzen.
Daher habe ich mir beim Kinderzahnarzt einen Termin geben lassen um damit geschaut wird und ich beraten werde wie der zukünftige Weg sein wird.
Eine Freundin meiner Tochter (gerade 8 geworden) trägt nachts eine Spange um die Lücken freizuhalten bzw. um Platz zu schaffen.
Also möglich scheint es auf jeden Fall.
LG gluecksbaerchen
Also der Platz würde schon ausreichen für den großen, neuen Schneidezahn. Nur steht er eben trotzdem schräg...
Meine Tochter ist sechs und hat inzwischen vier bleibende Zähne vorne. Sie wird im Herbst eine Spange bekommen, weil ihr Oberkiefer zu klein ist und darum alle bleibenden Zähne zu wenig Platz haben. Sie kommen gerade heraus, werden beim Wachsen aber schief aufgrund des Platzmangels. Wir sind mit ihr jetzt seit einem halben Jahr in Kieferorthopädischer Behandlung.
Frag doch den Zahnarzt beim nächsten Zahnarztbesuch mal danach. Meistens ist in dem Alter noch Zeit, aber es ist je nach Kind und Kiefer so unterschiedlich, dass sich das ein Fachmann bei deinem Sohn anschauen muss.
klar, wenn der Platz ein gerades Wachsen des Zahns nicht zulässt, sehe ich auch direkten Handlungsbedarf. Platz wäre aber bei meinem Sohn reichlich, die Lücke reicht locker für den neuen bleibenden Zahn. Aber dann werde ich wohl trotzdem mal einen Termin machen beim Zahnarzt,.
Danke!
cori
Bei meinem Sohn war´s ähnlich, die oberen und auch unteren Schneidezähne kamen völlig krumm. Ich war sogar mit ihm beim Kieferorthopäden, der meinte wir sollten erstmal abwarten, das könnte sich noch bessern. Jetzt ist er zeheinhalb, die Zähne sehen inzwischen VIEL besser aus und der Zahnarzt meinte neulich, wir kämen vielleicht sogar um die Spange rum.
Ich würde aufjedenfall gleich handeln!
Sollte die eigentlich jeder gute Kieferorhto. empfehlen. die Zahnwurzeln sind noch nicht am Knochen angekommen und eine Korrektur ist ruck zuck erledigt.
LG