Hallo ihr,
wir hatten beim letzten Mütter-Stammtisch eine große Diskussion über U-Untersuchungen und wie lange diese dauern sollten.
Nun habe ich mit meinen 2 Kids schon eine Anzahl Ki-Ärzte durch - da war von 3 Minuten bis ca. 15 Minuten alles dabei.
Aber viele andere Mütter fanden für eine U-Untersuchung eine halbe oder drieviertel-Stunde angemessen, das wäre bei zwei Ki-Ärzten der Umgebung so.
Hab jetzt schon überlegt dorthin mal zu wechseln - aber so hab ich halt 5 Minuten zum Arzt, anders 25 Min.... - und es sind ja nicht nur U-Untersuchungen, bei bald drei Kindern fällt da ja einiges an - und der Sprit wird ja auch nicht billiger...
Kann also eine U-Untersuchung von 10-15 Minuten okay sein, oder ist das grundsätzlich zu kurz? - Viele Befunde werden bei uns eben nur abgefragt... - aber andererseits finde ich es auch heftig, nochmal zur Untersuchung zu müssen, weil das Kind grad keine Lust auf Bauklötze bauen hatte... (was eben bei dem anderen Arzt der Fall ist...) - eben grad, wenn ich weiß, dass es das kann! - Aber wird anders evtl. doch zu viel übersehen???
Bin grad echt am Grübeln - würd gern mit dem "neuen" Baby zu einem Arzt gehen bei dem ich dann auch länger bleibe.
Wie lange dauern denn euere U-Untersuchungen?
Werden Befunde eher erfragt oder alle abgeprüft?
was ist denn wirklich sinnvoll?
Sorry, für den vielen (und chaotischen) text.
LG Irina + Juliane 5 und Vivien 3 + (22. SSW)
U-Untersuchungen - Dauer??
Hallo!
Bei meinem Kinderarzt dauert eine U2 und U3 (gerade wenn es die Erstvorstellung ist und das 1. Kind) gut und gerne zwischen 30-60 Minuten. Bei den U4-U6 15-30 Minuten und für die U7-U10 und J1/2 wird immer eine Stunde geplant.
Es kommt aber immer darauf an ob es das 1. Kind der Familie ist, denn da entstehen gerade von Seiten der Eltern die meisten Fragen. Oder ob bei Kind Auffälligkeiten sind oder in der Familie irgendwelche Auffälligkeiten nach denen man dann genau schaut. Und es kommt natürlich auch auf das Kind an (gerade U7-U9), wie kooperativ die sind. Bei ganz schüchternen und oder ängstlichen Kindern dauert eine Vorbereitung und Untersuchung schonmal länger als bei ganz aufgeschlossenen Kindern.
Angemessen ist letztlich die Zeit die der Arzt braucht um alles relevante einer U erfasst zu haben und natürlich auch ob hinterher alle zufrieden sind. Was nützt es wenn der Arzt 60 Minuten investiert und die Eltern unzufrieden sind oder aber er braucht nur 10 Minuten und alle Fragen der Eltern sind geklärt und sie gehen zufrieden nach Hause.
LG Ida
Klar hast du recht - man muss zufrieden sein - das war ich bisher auch, aber dieses Gespräch hat mich dann doch nachdenklich gemacht... - sind meine Kids wirklich so gesund und unauffällig oder ist der Arzt zu lax??? - denn nicht jede Entwicklungsverzögerung fällt mir als mutter vielleicht grad so auf oder ist nicht erkennbar (bei meiner großen bestand z. B. mal der Verdacht auf einen Herzfehler... - damals hab ich den Arzt gewechselt, weil mir das echt nicht passte, wie der damalige damit umging... )
Hallo Irina!
Finde U-Untersuchungen schon wichtig und würde mich auch unwohl fühlen, wenn die U-Untersuchungen nach 5 Minuten beendet wären.
Für mich kommt es ein bisschen darauf an, was macht/testet der Arzt alles. Das kann man langwierig machen und es ewig in die Länge ziehen, weil ein Kind mehrere sehr ähnliche Aufgaben lösen muss. Oder macht der Arzt alle notwendigen Test und zieht diese zügig durch?
Unsere Kinderärztin ist auch eher schnell und testet meine Tochter nur bei aufgaben, wo sie eher unsicher ist, ob sie das schon kann. Manchmal auch Aufgaben aus der nächsten U-Untersuchung. Meine Tochter ist ein sehr fittes Kind, da finde ich es dann auch unnötig die Mindeststandarts zu testen, da kann man eher etwas schieriger testen, wo vielleicht eine Aufgabe mehrere Schritte beinhaltet, die sonst vielleicht einzeln getestet werden würden.
Ich bin auch kein Fan, von Untersuchungen, die länger als 30 Minuten dauern.
Wenn ich mit einer Sache unsicher bin oder denken würde, dass sie vielleicht Förderung brauchen würde, dann würde ich auch nicht die U´s abwarten.
Wenn Du sonst zufrieden bist, dann würde ich nicht wechseln. Ganz ehrlich mir wäre eine effizient arbeitente, fachlich gute Kinderärztin/Kinderarzt deutlich mehr wert, als eine/einer, der lange U-Untersuchungen macht.
Quantität ist ja nicht gleich Qualität!
LG Tina
Hallo,
es kommt nicht auf die Dauer der Us an, sondern auf die Qualität!
Bei uns (immer der gleiche Arzt) dauerten die Us von 10 - 60 Minuten. (Bei 60 Minuten aufgeteilt in zwei Termine: körperlich und Entwicklung).
Wir sind bei diesem Arzt, weil
- er auch ohne Auto gut erreichbar ist (20 Minuten mit dem Bus)
- der Kinderarzt im Ort, mir schon sehr zugesetzt hat und ich in keinsterweise Vertrauen habe
- ich ihn nicht nur bei den Us, sondern auch bei den medizinischen Untersuchungen für sehr kompetent halte und wir auf eine Welle liegen (erst mal kein AB, aber wenn es sein muss, dann ohne zu zögern; ebenso bei Fiebermittel)
- weil er menschlich super ist und mein Kind und ich micih sehr wohl fühlen
Die Dauer der Us ist abhängig von welcher U!
Die U4 war schneller als die U3 (mit Kennenlernen), die U7a war am längsten, weil meine beim Hörtest rausgezögert hat. Die U8 war etwas kürzer, aber gleich viel Zeit eingeplant. Meine hat mit Begeisterung mitgemacht.
Ein Arzt macht die Us nur körperlich - Dauer ca. 15-30 Minuten. Entwicklungstest gar nicht. An sich freuen sich die Mütter, weil sie die Entwicklung ja selbst im Blick haben und das nicht notwendig sei. Bis zum Tag, als das Kind Logopädie brauchte und die Mutter erst mal kämpfen musste. Da der Arzt nie geschaut hatte und somit den Sprachverlauf des Kindes nicht wirklich einschätzen konnte, dauerte es noch mal eine Weile.
Bei meiner bräuchte ich im Grunde diese Entwicklungstest nur bedingt. Andererseits war es schon gut, weil es im Kindergarten Auffälligkeiten gab (Entwicklungssprung kam später) und somit konnte unser Kinderarzt 1. in seinen Unterlagen schauen, was er dazu meint 2. genauer testen und 3. mich und die Erzieherinnen beruhigen.
Ein anderer Kinderarzt macht die Us maximal 3 Minuten. D.h. in den Hals schauen, in die Ohren nur wenn das Kind nicht schon brüllt, auf den Fragebogen gar nicht schauen und Fragen mit einem "ich habe keine Zeit" beantworten.
Hallo,
die U1 bis U6 dauert bei unserer KiÄ ca. 30 Minuten, für alle weiteren U´s bekommt man zwei Termine á 30-45 Minuten. Der erste Termin beinhaltet Messen und Wiegen, Hör- und Sehtest, Sprache und Sprachverständnis, Spielen, Turnen und Feinmotorik und wird von einer Arzthelferin gemacht, der zweite Termin ist die Untersuchung der KiÄ (+Fragen, die man hat bzw. Auffälligkeiten beim ersten Termin, die besprochen werden).
Wenn sich ein Kind total verweigert, wird der entsprechende Termin einige Wochen später wiederholt.
Für mich wäre übrigens egal, wie lange eine U dauert bzw. wie kurz sie ist. Ich suche für meine Kinder (und auch für mich) sowieso nur Ärzte aus, denen ich zu 100% vertraue.
Unsere Kinderärztin ist wirklich die Beste. Ich vertraue ihr und sie kann super auf Kinder eingehen, ebenso ihr Team. Die endlosen Wartezeiten nehmen wir gerne in Kauf, wobei ich da manchmal kurz vor einem Nervenzusammenbruch war (als die Kinder noch kleiner waren und dementsprechend auch noch viel gequängelt haben).
Heute saßen wir 1 1/2 Std im Wartezimmer, das ist da ganz normal. Im Herbst und Winter, wenn diese ganzen Erkältungskrankheiten auftauchen, sitzt man auch mal länger (das längste war eine Wartezeit von 3 Std. - einen Tag vor Weihnachten und der letzte Tag, bevor die KiÄ Urlaub hat. Da mussten Stühle aus der benachbarten Praxis geholt werden)
Hallo,
ich finde es ok, wenn manche Sachen auch einfach abgefragt werden. Gerade sowas wie Bauklötze stapeln o.ä.
Ein Arzt, der von einem Kind verlangt, daß es auf Kommando Bauklötzchen stapelt und es dann wohlmöglich noch mal bestellt, weil es nicht stapeln wollte, der hat meines Erachtens schlicht und ergreifend den Beruf verfehlt -jednefalls von der menschlichen Seite her-. Ich würde zu so einem Arzt sicher nicht mehr hingehen.
Entscheidend finde ich vor allem, wie du Dich jetzt dort aufgehoben fühlst. Nicht nur bei den U´s, sondern auch sonst, wenn ihr dort hingeht.
LG
donaldine1