Ich wünschte ich könnte hier Schwarz schreiben,denn es kommen gleich ein paar Dinge in diesem Text vor,wofür ich gesteinigt werden könnte(dürfte,müßte). * Nur vorab:ICH HASSE MICH DAFÜR UND BIN NICHT STOLZ DARAUF.
Hallo erstmal und nun zu meinem Problem oder Problemen.
Meine Mädchen sind 6Jahre alt,kommen in drei Monaten in die Schule und schaffen es fast täglich seit über drei Jahren sich bis auf´s Blut zu kratzen.Das Kinder sich streiten und auch mal hauen gehört dazu,aber nicht kratzen und (heute mal wieder) beißen.
Ich habe schon einiges ausprobiert(in den Jahren) um sie davon abzubringen: Reden,Auszeiten,Trennen,* Fernsehverbot,Spielzeug wegnehmen(wo es in dem Streit gerade drum ging) und ich habe auch gehauen(Hand o.Popo,da meine Nerven auch irgendwann blank lagen).*
Nichts bringt Besserung.Und ich habe auch meine "Maßnahmen"nicht täglich oder wöchentlich geändert
Mein Mann und ich gehen schon bei der kleinsten Kleinigkeit an die Decke, da es so schlimm wurde in der letzten Zeit.Sie haben Wunden im Gesicht,am Hals,Händen und Armen.Der kleine Bruder schaut es sich mit seinen 18Monaten auch schon ab.
Weiß jemand einen Rat,wie wir unsere Kinder davon abbringen können?
Bitte schreibt mir keine Vorwürfe,denn die hab ich mir alle schon selber gemacht.Ich brauche einfach nur gute Erziehungtipps die erprobt sind und was taugen.
LG kelloggmaus
Ich weiß nicht mehr weiter.Zwillinge fetzten sich.
Hallo,
mögen sie sich den ansosnten?
sind sie auch mal ein herz und eine Seele?
oder gibt es nur streit
wenn es nicht auch "schöne " momente gibt
würde ich mal zum psychologen gehen
weil normal ist das ja nicht das die 2 sich sooo hassen
ich hab mit zwillis keine erfahrung vieleicht solltest du noch mal im forum für zwillinge fagen das ist ja auch nochmal was anderes als 2 normal dauer streitene geschwister
Hallo,
ich habe eine Zwillingschwester. Im Schnitt haben wir uns als Kinder täglich geprügelt. Es gab auch prügelfreie Tage als "Ausgleich" gab es dafür aber auch Tage wo wir uns drei mal ...
Anlässe waren Alles und Nichts. Ein Grund war aber auch das wir uns nicht von einander zurück ziehen konnten. Wir hatten ein Zimmer, waren im Kindergarten und in der Schule zusammen und dieses zusammen sein wurde erwartet.
Wir wurden erwachsen, haben EIGENE Leben es wurde gut.
"Weiß jemand einen Rat,wie wir unsere Kinder davon abbringen können?"
Trennen damit sie sich gegenseitig was erzählen können, was der jeweils andere nicht weiß. Aber das solltest du mit beiden besprechen, ob sie sich das auch zutrauen. Mo hat die eine x und Do die andere z oder auch x nur in einer anderen Gruppe.
Auch wenn man seine Schwester nicht leiden kann, ohne ist anders und anders ist erst mal beängstigend.
Oh und wir haben immer eifersüchtig darauf geachtet mindestens das Gleich(wärteige) zu bekommen.
LG karin
Hallo,
bei Geschwistern würden mir ein paar Fragen einfallen.
Aber da es Zwillinge sind, werden dir Geschwistertipps nicht so viel helfen.
Wie sind sie denn charakterlich? Sich sehr ähnlich? Sich sehr verschieden?
Versuchen sie sich von einander abzugrenzen?
Sind sie sich zu ähnlich, um sich abgrenzen zu können?
Haben sie eigene Freunde? Oder nur gemeinsame?
Wie sind die Erwartungen andere auf deine Kinder/Zwillinge? Können, wollen sie diese erfüllen oder gehen sie innerlich dagegen an?
Bei Geschwistern kann man durch den Altersunterschied "Freiräume" und Privilegien schaffen. Bei Zwilligen schwierig.
Ich selbst habe keine Zwillinge und bin selbst auch keiner, kenne ein paar aus der Umgebung mit denen ich aufgewachsen bin / die heute im Alter meines Kindes sind und / Erwachsene.
Bei einer Zwillingskonstellation war es so, dass ein Kind unter dem anderen gelitten hat. Ähnliche Interessen und das "Ältere" wurde immer zuerst genannt, gefragt usw. einfach weil sich das Umfeld die Namen so gemerkt hatte. Dem "Jüngeren" Zwilling tat das aber sehr weh und hat es am Geschwister ausgelassen, was zur Gegenwehr kam.
Konnten sie sich in einzelnen Bereichen doch mal voneinander abgrenzen, kam das Gefühl der Benachteiligung. Auch wenn es objektiv anders ist, Schmerz tut weh. Innerlich besonders.
Vielleicht könnte eine Erziehungsberatungsstelle helfen - aber mit Fachkraft, die Erfahrung mit Zwillingen hat! Auch wenn es im Grunde gleichaltrige Geschwister sind, genau deswegen kann es auch zu anderen/intensiveren Problemen kommen, die bei anderem Altersunterschied anders wären.
Im Grunde müsste ich im Beitrag statt "Zwillinge" sinnvollerweise, netterweise die Namen der Kinder schreiben, eben weil sie eigenständige Personen sind. Nur möchte ich das im Internet nicht tun und Kind A und Kind B oder 1 und 2 klingt fast noch schlimmer als "Zwillinge".
Natürlich können es auch einfache Geschwisterrivalitäten sein. Dennoch würde ich bei der Fachkraft auf jemanden hoffen, der sich doch besser mit Mehrlingen auskennt.
Eine Prominente Zwillingfrau sagte mal:
"das schöne ist, man ist nie alleine, der Nachteil ist, man ist NIE allein"
gibt es etwas das sie ohne streit zusammen machen?
wie gehen sie denn mit anderen Kindern um? (im Kiga oder kleiner bruder...)
versuchen mit den Kindern das Problem VERBAL zu klären - auch wenn es dauert und ihnen dabei alternativen aufzeigen (ohne Position zu beziehen, egal was vorher war - wenn dann allgemein, Kratzen/Beißen ist keine Lösung) - z.B. Spielzeug teilen, nach einer gewissen Zeit abgeben, sich selber etwas anderes suchen und damit alleine spielen, ...
Wenn du das ein paar mal gemacht hast, sollten deine Kids auch mal ohne dich auf diese Weise mit Problemen umgehen können.
Hallo,
vielleicht müssen die Kinder beschäftigt werden...
LG
hallo!
es ist so schwer, aus der entfernung zu beurteilen, inwieweit das streitverhalten deiner zwillinge noch als normal zu bezeichnen ist. aber davon abgesehen, stört es den familienfrieden ja offenbar massiv genug, dass ihr tätig werden wollt und müsst.
bei zwillingen fällt mir immer sofort dieser ungeheure konkurrenzdruck ein, dieses permanete sich-vergleichen-lassen-müssen und, wie auch schon geschrieben wurde, der versuch, sich vom anderen abzugrenzen.
ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei zwillingen liebe und hass sehr nah beieinander liegen.
wirkliche hilfe bekommt du leider nicht über das forum, aber den tip mit der erziehungsberatungsstelle hast du bereits erhalten.
dort arbeiten sehr kompetente leute, und die beratung ist kostenlos.
alles gute und viel glück!
n.
Hallo Kelloggmaus,
ich habe Zwillinge, Junge und Mädchen und sie sind 3,5 Jahre alt. Meine beiden fetzen sich auch hier und da. Aber es ist noch erträglich, ich hoffe, es bleibt dabei...
Ehrlich gesagt lasse ich sie oft den Streit unter sich alleine ausmachen. Ich miche mich nur im äussersten Notfall ein (wenn sie sich beißen oder Gegenstände zum Hauen benutzen.) Ich weiß ja nie 100% wer angefangen hat. Gerade meine Tochter ist so gerissen, dass sie einen Streit regelrecht und sogar ein wenig hinterlistig herausfordert. Und da soll er sich nicht verteidigen dürfen ?!!?
In einem guten Buch (von Rogge: Kinder brauchen Grenzen) habe ich einen interessantes Kapitel zu Geschwisterrivalität gelesen. Kann es nun nicht im Einzelnen wiedergeben, aber es ist wirklich einleuchtend. Kinder müssen lernen, mit Aggressionen und Frust umzugehen und auch kleine Raufereien sind notwendig. Solange gewisse Regeln (nicht beißen usw) eingehalten werden. Dann muss man natürlich konsequent handeln. Das gebissene Kind aus dem Zimmer nehmen.
Gerade wenn man sich einmischt als Erwachsener, provoziert man oft sogar noch die Streitereien, weil sich ein Kind benachteiligt fühlt oder nicht ernst genommen oder weil es genau dann die Aufmerksamkeiten bekommt, weil Mama eben dann kommt, wenns Rund geht...(gerade bei Zwillingen muss man sich doch oft in den frühen Jahren zerteilen, um allen Kindern gerecht zu werden und du hast nun noch ein kleines dazu !!!) Vielleicht spielt es eine Rolle.
Und auch ein Punkt. Viele Kinder haben zu wenig Bewegung und Freiraum. Tausend Termine: Ballett, Musik, Frühförderung... Wo bleibt dann die Zeit seinen EIGENEN und nicht vorgegebenen Bewegungsdrang auszuleben...
lg betty
Gallo kellogmaus, ist es besser geworden? LG c