Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, wie Ihr über etwas denkt, bei dem mein Mann und ich ziemlich unterschiedlicher Meinung sind.
Wie meine Freunde darüber denken, weiß ich, aber wie denken normal tickende Leute wie Ihr ?
Also, meine Tochter (4 Jahre alt) wollte heute morgen gern zwei verschiedene Strümpfe anziehen. Zuerst war es ein Versehen, aber als sie sie anhatte, fand sie es lustig und wollte so in die Sandalen steigen.
Sie steht im Moment sowieso total auf Pippi Langstrumpf!
Ich finde das ok. Sie ist vier und sieht eigentlich sonst immer recht ordentlich aus. Ich finde, bei Kindern kann es durchaus angemessen sein, wenn diese sich ein bisschen lustig anziehen.
Mein Mann war total dagegen. Er meinte, sie müsse doch wohl nicht alles dürfen... Als ob unsere Tochter ALLES dürfe...
Echt! Er findet so was richtig schlimm (mein Gefühl).
Hintergrund ist der, dass ich von der antiautoritären Erziehung geprägt bin (der ich - wahrscheinlich aus diesem Grunde! - nicht wirklich viel abgewinnen kann!) und er von seiner Oma großgezogen wurde und in den 60er und 70er Jahren Kind war. Da war für die Oma natürlich aller Hippie-Kram total verschrien.
Was meint Ihr? Sind verschiedene Socken bei Kindern mit 4 Jahren ok? Würdet Ihr Euren Kindern das erlauben? Oder kommt da meine halb-anti-autoritäre Erziehung wieder hoch?
Blöde Frage evtl. aber vielleicht auch ganz lustig, oder?
Liebe Grüße und danke!
Li
Würdet Ihr das machen? Komische Frage...
Hallo!
Na, soll sie doch! Ist doch nicht für eine Hochzeit oder einen Fototermin, oder?
Unsere Maya ist oft sehr bunt angezogen, weil ich diese triste Einheitskleidung nicht mag bei Kindern und darum bunt unf auffällig selber nähe.
Manche finden es zu bunt.
Na und? Ihr und uns gefällts
LG
Hallo Li,
also ich finde da prinzipiell auch nichts dran. Eigentlich bedienen sich meine Jungs an ihren Kleiderschränken nach Lust und Laune, lediglich die Art, also ob lang oder kurz, bestimme ich (darüber gab es bisher auch nie Diskussionen). Wenn sie was anhaben, was in meinen Augen gar nicht geht, sage ich, dass ich es nicht so hübsch zusammen finde, aber wenn sie es anziehen möchten, dann sei es drum! Es gibt genügend Bereiche in denen wir uns als Eltern durchsetzen und ein etwas gewöhnungsbedürftiger Kleidungsstil tut dem Kind ja nicht weh (vielleicht meinen Augen ).
Kurz ein Exkurs: mein Sohn (6) möchte unbedingt lange Haare haben (wie Papa). Als wir beim Frisör waren, meinte die doch tatsächlich zu mir, ich müsse mich durchsetzen, dass ginge ja gar nicht, dass das Kind selber entscheiden dürfe. Ich sagte ihr, das dies ja glücklicherweise nicht ihr Problem sei und die Haare dran bleiben (einzig die Augen müssen irgendwie frei sein, da setze ich mich durch- keine Angst keine Vokuhila, haben einen schönen Schnitt ). Als sie merkte, dass sie über mich nicht die Haare abbekommt, hat sie ihn ständig als Mädchen bezeichnet und das alle lachen würden . Ich bin eigendlich froh, dass er dies bzgl. seinen kopf hat und dies auch selbstbewusst allen anderen gegenüber vertritt!
Lg zitronenschnittchen
Klar, dass die Frisörin sich beschwert: an langen Haaren verdient es sich nicht so gut, wie an kurzen
"Als sie merkte, dass sie über mich nicht die Haare abbekommt, hat sie ihn ständig als Mädchen bezeichnet und das alle lachen würden . "
Da hätte ich allerdings vermutlich was gesagt oder dann den Friös gewechselt.
"Friös"
Frisör, meinte ich. ... nein, die Frisörin ... nein, ich verbesser es nicht, sie hat ja angefangen mit dem Geschlechterwechsel
Hallo,
verschiedenfarbige Socken würde ich tolerieren. So laufen auch Jugendliche rum, genauso wie verschiedene Schnürsenkel (oder erst gar keine).
Schlimmstenfalls lachen die Kinder über sie, oder sie hat ein modisches Exempel statuiert, und alle Kinder kommen mit verschiedenen Socken.
Nein, im Ernst, so etwas finde ich nicht schlimm, obwohl ich kein Befürworter von antiautoritärer Erziehung bin. Allerdings haben verschieden farbige Socken meiner Meinung nach nicht viel mit dem Erziehungsstil zu tun.
Mein Sohn hat z.B. lange Haare, mein Mann findet das unmöglich (evtl. Neid ). Meine Meinung, solange er seine Haare pflegt, kann er sie auch lang tragen. Sieht er aus, wie ein aufgeplatztes Sofakissen, werden die Haare gestutzt.
Gruß
Heike
Hallo Li,
soll sie doch mit zwei verschiedenen Strümpfen rumlaufen - ich fänd´s auch lustig
Ganz ehrlich, wenn sie einen Minirock im Winter anziehen möchte, dann würde ich auch versuchen, einen Kompromiss zu finden , aber da geht es auch um die Gesundheit des Kindes.
Verschieden farbige Socken haben noch keinem gesundheitlich oder irgendwie geschadet.
Und dann finde ich das völlig in Ordnung.
Gruß
Karen
Hey,
finde ich gut. Ich würde dem Mädel die Socken so anlassen. Wenn es ihr gefällt und sie es lustig findet. Ich habe auch ein paar Socken rot-weiß geringelt - und die ziehe ich so gerne (auch auf Arbeit) an.
Ich denke mal dein Mann kann sich dann später im Teenageralter noch warm anziehen.
Grüße
nordstern
Naja, jeder hat ein anderes Schönheitsempfinden.
Ich würde kein Fass aufmachen aber meiner Tochter würde ich trotzem nicht jeden Tag so rumlaufen lassen. Ich mag soetwas auch nicht aber wenns mal ist, ist nichts dagegen zu sagen.
Mein Mann ist mal mit zwei verschieden schwarzen Halbschuhen rumgelaufen, ohne es zu merken...
Ich würd ihr das erlauben. Es gibt Dinge, da muss man sich durchsetzen und es gibt Dinge, die kann man erlauben. Es gibt dem Kind doch ein tolles Gefühl, sich mal gegen die Eltern durchgesetzt zu haben. Gönnt ihr das doch ruhig.
Gestern z.B. wollten wir auf den Spielplatz. Draußen waren 25 Grad. Sohnemann wollte unbedingt seine Jeansjacke anziehen. Ich konnte sie ihm echt nicht ausreden. Also hat er seine Jeansjacke anbekommen und wir hatten eine schöne Zeit auf dem Spielplatz. Und mir hat es nicht weh getan, dass ich mich mal nicht durchsetzen konnte
Lg krisksc
Hallo,
für mich wären zwei verschiedenfarbige Strümpfe völlig ok. Meine Tochter geht auch z.B. mit den Engelsflügeln in den Kindergarten - ich seh das nicht so eng.
LG
Karin
Hallo,
wir hatten diese Situation letzte Woche auch.
1. es war mein Fehler, weil die Socken falsch zusammen gesteckt waren
2. sie hat sich komplett alleine angezogen (auch wenn das ganz oft ist, trotzdem ein Grund zur Freude ).
3. es ist NICHT lebensgefährlich und zudem noch wettergerecht
4. lieber jetzt als wenn sie mit 16 Jahren zwei verschiedene Haarfarben hat, pro Seite eine.
Ok, damit könnte ich ggf. auch leben, aber zwei verschiedene Socken finde ich da trotzdem die harmlosere Variante
5. wenn ich meiner in kleinen Dingen, die sie selbst entscheiden und überblicken kann, die Wahl lasse, dann ist sie bei wichtigeren Dingen kooperativer.
6. ich habe die Verantwortung für mein Kind, ich muss dies nicht immer mit aller Macht ausüben.
7. es trainiert das Selbstbewusst sein: im Kindergarten bin ich nicht dabei, wenn die Fragen kommen
8. Da es aber eine gewisse Kleiderordnung gibt: Faschingskostüme, nur in Unterwäsche oder Schlafanzüge, zu sexy (bauchfrei, Miniröckchen - außer mit Leggin drunter) sind nicht erlaubt; somit gibt es bereits einige Regeln zu beachten, die für ALLE gelten und an die sich auch mein Kind zu halten hat.
In diesem Punkt liegt die Verantwortung als Elternteil, weil mein Kind die Regel erkennt, anerkennt, aber im gesamten noch nicht überblicken kann.
Im Rahmen dieser Kleiderordnung darf sie gerne MITentscheiden.