Hallo!
Waren heute, wie jedes halbe Jahr, beim Zahnarzt zur Kontrolle!
Jetzt wollte ich doch mal wissen, ob es sowas wie ein Kinderheft gibt, was die Zahnarztbesuche dokumentiert. Also sowas wie ein Bonusheft..
lg nadine
Gibt es Kinderheftchen für den Zahnarztbesuch???
Hallo,
bei uns gibts das erst ab 6.....
LG
Gibt es erst, wenn die bleibenden Zähne da sind.
Hallo, bei uns bekommen die Kinder in der Krippe oder in der Kita einen Prophylaxepass wo die jährlichen Untersuchungen der Einrichtung domentiert wird und auf der anderen Seite ist dann für den Hauszahnarzt.
Mehr kenne ich für Kinder nicht.
Lg
Ich habe für beide Kinder eins, die erste Untersuchung, die eingetragen werden kann, ist die der Mutter während der Schwangerschaft. Danach ist für alle sechs Monate ein Termin vorgesehen.
lg
So eines haben wir auch
Wir haben eins mit dem normalen U-Heft bekommen. es ist auch gelb, aber kleiner.
Hallo :)
Bei uns in Sachsen gibt es das!! Allerdings haben viele Eltern das Heft bis jetzt nicht, obwohl es nach der Geburt zusammen mit dem gelbem U-heft rausgegeben werden soll. Frag doch einfach mal bei der Zahnärztekammer deines Bundeslandes nach :)
LG
hier nochmal was zum nachlesen dazu:
http://www.zahnarzt-experte.de/vorsorgepass-fuer-zaehne-bei-kindern-in-sachsen/
Hallo Nadine,
wenn Du aus Niedersachsen kommst, brauchst Du nur bei der Zahnärztekammer Niedersachsen anrufen Tel.: 0511-83391-0. Sag, daß Du ein Untersuchungsheft für Dein Kind benötigst, dann wird Dir dieses kostenfrei zugeschickt. Ich arbeite selbst dort . Wir vergeben diese Heftchen schon seit vielen Jahren an die Zahnarztpraxen auf Anforderung. Sie beginnen schon während der Schwangerschaft. Leider geben noch immer nicht alle Praxen diese Heftchen aus.
Kommst Du aus einem anderen Bundesland kannst Du es Dir trotzdem kostenlos zusenden lassen, so hast Du einen Anhaltspunkt für die Untersuchungszeiträume.
Es ist ähnlich aufgebaut wie die U-Hefte für den Kinderarzt.
Auch mal als Tipp an andere Mütter.
LG Kiki
Hallo
Wir gehören zwar noch gar nicht hier ins Forum (aber bald ), darauf möcht ich jedoch auch gern antworten.
Wir haben einen "Zahnärztlichen Kinderpass" von der Bayerischen LandesZahnärzteKammer.
Dort werden schon zwei Zahnuntersuchungen der Mutter in der Schwangerschaft festgehalten. Einmal zu Beginn und einmal zum Ende der Schwangerschaft.
Die Dokumentation der Zähne vom Kind werden ab dem Durchbruch des 1. Milchzahnes eingetragen. Also je nachdem ca ab dem 6. Lebensmonat. Und ab dann ca halbjährlich
Zu jedem Kontrolltermin gibt es auch immer interessantes Infos zu lesen.
LG
Nina
Wir haben so ein Heftchen, wo man jeden Zahnarztbesuch eintragen lassen kann, allerdings meinte die Schwester, dass das Heft eher für die Eltern zur Kontrolle ist.
Das haben wir damals bei der Geburt bekommen.
Frag mal einfach bei Zahnarzt nach