Ich habe vor einiger Zeit hier schonmal über unser Toilettenproblem geschrieben: http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3528196/Angst-vor-der-grossen-Toilette.html
Clara geht jetzt seit Anfang April in den Kindergarten und war bis jetzt immer noch nicht auf der normalen (kleinen) Toilette. Anfangs hat sie immer bis Mittags eingehalten und sobald wir zu Hause waren, ging sie dann hier aufs Töpfchen. Die Erzieherinnen haben ihr dann ein klitzekleines Klo in der Kita-Gruppe nebenan gezeigt, aber auch da traute sie sich erst nicht drauf.
Vor ein paar Wochen haben wir dann für zu Hause so einen Toilettenaufsatz mit Treppe gekauft und ich war total überrascht, dass sie dort nach ein paar Tagen tatsächlich drauf ging. Sie benutzt das Gerät zu Hause jetzt auch ganz allein.
Am Montag hat sie sich dann in meinem Beisein mittags zum ersten Mal getraut, in der Kita-Gruppe das Miniklo zu benutzen. Anfangs sollte ich sie noch festhalten, gestern ging es aber schon alleine. Wir waren beide ganz stolz!
Als ich sie heute Morgen in den Kindergarten gebracht habe, musste sie auch plötzlich Pipi und ich habe sie in die Kita-Gruppe geschickt. Sie war noch auf dem Weg, als die Leiterin plötzlich um die Ecke kam und meinte, Clara solle doch bitte lieber auf die normalen kleinen Toiletten gehen. Auf Dauer würde es der Kita nicht gefallen, dass sie "ständig" dort das Miniklo benutzt, es sei ja auch ein abgeschlossener Bereich und ich soll doch mit ihr zusammen jetzt mal aufs normale Klo gehen.
Gut, also habe ich meine Tochter mühsam überredet, es mit mir doch nochmal zu versuchen. Sie war dann aber gleich wieder ziemlich panisch und es war ein Krampf sie überhaupt auf den Sitz zu heben. Sie saß dann zitternd und total verkrampft auf der Klobrillenkante, hat sich an meinen Händen festgeklammert und gebettelt, wieder absteigen zu dürfen. Pipi kam natürlich keins.
Habe sie dann in die Gruppe gebracht und der Erzieherin mitgeteilt, dass es nicht geklappt hat - von ihr kam aber keine Reaktion.
Jetzt bin ich etwas ratlos! Ich kann verstehen, dass dieses Miniklo keine Ideallösung ist und wenn es einem Kind erlaubt ist, wollen nachher auch noch andere dort Pipi machen und das geht natürlich nicht. Aber was sollen wir den alternativ machen? Sie zwingen, bringt absolut nichts! Eigentlich stehe ich auf dem Standpunkt, dass man sie nicht unter Druck setzen sollte und es irgendwann schon von alleine klappt. Und wir haben in den letzten Wochen ja auch schon kleine Fortschritte gemacht! Wie könnten wir ihr denn die große Angst vor der normalen Toilette nehmen? Wenn sie denn ganzen Vormittag einhält ist das ja auch keine Lösung.
Ich verstehe auch nicht, warum ihr erst das Miniklo angeboten wird und jetzt, als es endlich klappt, darf sie dort nicht mehr draufgehen!?
Vielleicht sollte ich heute Mittag anbieten, dass ich ein Töpfchen für sie mitbringe, aber das wollen die bestimmt aus hygienischen Gründen auch nicht... Was können wir nur machen?
Toilettengang im Kindergarten - Panik!
Ich würde auf das Miniklo bestehen. Es geht dort ja ganz gut-und was ist daran so schwierig? Manche Erzieherinnen sind doch sehr "faul" wenn es um Ausnahmen geht. Wenn die Erzieherin sich weiter streubt, würde ich sogar das Gespräch mit der Leitung suchen. Es geht um die Gesundheit deines Kindes-ein Darmverschluss oder ähnliches ist nicht lustig.
Liebe Grüße
Das Problem ist, diese Erziehering IST die Leiterin!
Dann frag doch mal, warum das Mini-Klo denn da ist, wenn es nicht benutzt werden darf?
Hallo,
mein Sohn ging anfangs im Kiga immer nur auf ein Töpfchen, die Erzieherinnen hatten damit kein Problem, im Gegenteil sie hatten es ihm angeboten.
Gruß chantalele
Ein Töpfchen gibt es leider nicht. Nur eine Wickelkommode und die normalen Klos. Aber es wäre ja auch totaler Quatsch, wenn ich ihr jetzt wieder einen Pampers anziehen würde... sie ist ja eigentlich trocken!!
Es gibt KEIN Töpfchen? Bei uns gibt es Töpfchen, Sitzerhöhung UND Mini-Klos. Und wer das alles nicht möchte, der darf auch noch Windeln anziehen.
Bring doch ein Töpfchen mit und biete an, es dann zu leeren, wenn Du mittags kommst.
Hallo,
frag doch mal nach ob Du für Deine Tochter ein Töpfchen im Kindergarten lassen darfst.
Das ist ja auch nicht gut, wenn sie da ewig lange das Pipi einhält.
Liebe Grüße
ramafa
Vielleicht wusste die Leiterin nicht von dem Angebot. Ich würde sie darauf nochmal ansprechen.
Natürlich ist es eine Zwischenlösung, eine Ausnahme, die man sowohl deinem als auch den anderen Kinder so "verkaufen" kann. Und es ist gut und richtig, dass man bei allen Regeln auch individuelle Ausnahmen zulässt. Genau das sollte eine gute, moderne Kita machen.
Also rede mit der Leiterin, erkläre die Problematik und bitte darum, dass deine Tochter für einige Wochen das Mini-Klo benutzen darf. Offensichtlich traut sie dem Ganzen noch so gar nicht über den Weg... ist ja auch komisch. Da ist ein tiefes Loch, da ist Wasser drin, es ist hoch, man sitzt wackelig und am Ende rauscht das Ding auch noch.
Also wenn es kleine Erfolge gab, dann ist das auch der richtige Weg!!!!
Die Leiterin war ja diejenige, die ihr anfangs das Miniklo in der Kita-Gruppe gezeigt hat. Ich habe damals schon beim allerersten Gespräch erwähnt, dass meine Tochter zwar trocken ist, aber bisher nur aufs Töpfchen geht. Sie meinte damals, dass sei kein Problem und erwähnte da auch schon das Miniklo. Keine Ahnung, ob sich vielleicht eine der Erzieherinnen aus der Kita-Gruppe beschwert hat (sie kam nämlich gestern dazu, als Clara mittags Pipi gemacht hat).
hallo
hast du mal überlegt denen die treppe mit dam aufsatz zu schenken? vielleicht könnt ihr euch einigen, das eine toilette damit ausgerüstet ist.
würde das evtl. deiner tochter helfen?
LG
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie unflexibel Kitas und ihre Erzieher auf Kinder reagieren.
Wieso kann sie dort nicht aufs Töpfchen gehen bzw. wieso gibt es dort in der gesamten Kita nicht ein einziges Töpfchen? Sowas kostet doch kein Vermögen!
Ich würde an Deiner Stelle (hätte ich von Anfang an gemacht) denen selbst ein Töpfchen hinstellen und die Erzieher anweisen, dass Deine Tochter da dann raufgeht. Wo ist denn bitte deren Problem?
Hi,
da muss ich doch echt mit dem Kopf schütteln, was da wieder für ein unsinn verzapft wird.
Deine Tochter war doch jetzt auf dem besten Weg, ihre Angst vor der Toilette zu überwinden. Warum kann man sie denn nicht noch ein paar Tage auf die kleine Toilette gehen lassen und sie ganz allmählich darauf vorbereiten, auf die anderen Klos zu gehen?
Warum bietet man das erst an, und nimmt es dann so abrupt zurück?
Da ist das Kind schon auf dem Weg zur Toilette und soll dann ganz plötzlich ohne Vorbereitung doch wieder auf die großen Dinger, vor denen es Angst hat? Was soll das?
Und was ist das überhaupt für ein Kiga, der keine Toilettenaufsätze und Töpfchen hat? Sowas gibt's bei uns in allen Variationen.
Mit eurem Aufsatz daheim klappt's ja auch, hätte sie dort auch sowas, wäre der Toilettengang sicher kein Thema mehr. Und viele andere Kinder würden sicherlich auch davon profitieren.
Also schlag dochmal vor, dass sie wenigstens einen Toilettensitz anschaffen, das wird ja wohl nicht das Problem sein.
LG juju
Das sehe ich genauso!!
Das Argument ist eben, die Kindergarten-Toiletten seien ja schon kleiner als die normalen zu Hause, daher keine extra Aufsätze... Wobei meine Tochter aber schon ehr zu den zierlichen gehört und auch auf so einer kleinen Toilette noch sehr wackelig sitzt. Heute Mittag war die Leiterin nicht mehr da, aber morgen Früh werde ich das Thema nochmal ansprechen, fragen, wie sie sich das jetzt vorstellt. Und anbieten, dass ich eben selber ein Töpfchen mitbringe, dass sie dann dort nutzen kann. Ich verstehe auch nicht, warum die sowas nicht haben.
Anfang Mai hat ein Kind aus der Kita-Gruppe in Claras Kindergartengruppe gewechselt - das Mädchen wird im Juni drei Jahre alt und somit ist sie jetzt nicht mehr die allerjüngste. Und dieses Mädchen wird noch gewickelt!! Da sollten sie doch eigentlich froh sein, dass das bei meiner Tochter nicht mehr nötig ist...
Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor... Wir hatten das gleiche. Er wollte nicht auf die Toilette gehen. Und hat solange angehalten bis es nicht mehr ging.
Nach einer Weile kam mal eine Erzieherin drauf vor der Toilette einen Hocker hinzustellen und seitdem geht er drauf. Wenn der Hocker weg ist wird das Miniklo im anderen Raum bevorzugt.
VG