Milchzähne ziehen, wer kennt sich aus

Hallo,

bei meinen Sohn (4) werden bald 5 Milchzähne gezogen wegen Kariesbefall. Die zähne sind auch kaputt. Meine Angst ist nun, ob er danach viel schmerzen haben wird.
Kann mir jemand sagen wie sowas verläuft und ob er danach viel schmerzen haben wird?

Kann mir jemand helfen?

LG 2fachmami

#danke#danke#danke#danke

1

Hallo!

Wird das operativ gemacht? Hat er auch Probleme mit dem Zahnfleisch oder sind es "nur" die Zähne?

Ich kann dir von meinem Sohn berichten, dem ein Zahn operativ entfernt wurde, - nicht wegen Karies, sonder weil er ihn sich bei einem Sturz "zerschlagen" hat. Wir mussten zwar im Krankenhaus bleiben, es lief aber alles glatt und komplikationslos. Mein Sohn hatte überhaupt keine Schmerzen o.ä.

Mir selbst wurden im Alter von 4 Jahren so gut wie alle Milchzähne auf einmal (außer Backen und Eckzähne) operativ entfernt, - das war aber ein anderer Fall, weil anscheinend der ganze Kiefer/Zahnfleisch vereitert waren. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich danach Schmerzen hatte, denke aber eher nicht. In so einem Fall bekäme man aber sowieso Antibiotika und so weiter.

Also kurz gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kleiner Schmerzen haben wird - aber besprich deine Ängste einfach mit dem Arzt. Der kann dir sicher genau erklären, was wie gemacht wird.
Lg.Nina

2

Hallo

Bei meiner Tochter wurde ein Wackelzahn gezogen...da der neue Zahn schon rauskam.
So mußte der Milchzahn weichen um dem neuen Zahn Platz zu machen...

Sie bekam eine Spritze und hatte dann keine Schmerzen...auch danach nicht.

Doch ich frage mich gerade wieso man gleich 5 Zähne ziehen muß...#schwitzIch meine wenn ein Zahn Karies hat fällt einem als Mutter das doch auf...und man handelt entsprechend???'
Das heißt klar für mich...Zähne putzen...und kontrollieren...

Wie kams also dazu...das gleich 5 Zähne betroffen sind? Das kommt doch nicht von heute auf morgen?

3

Hallo,
was bringt es dir zu wissen warum,wieso,weshalb es so kommen ist?Ich glaube kaum,dass du dann einen Tipp hast das ganze rückgängig zu machen und damit die Op zu vermeiden oder?

Oder wolltest du ihr eine Predigt halten?Die würde ihr jetzt auch nix bringen.Es ist jetzt leider nun mal so wie es ist und rechtfertigen muss sie sich auch nicht.Es wird sicherlich seine Gründe haben.

Viel wichtiger ist es ja wohl ein paar Erfahrungen zu finden um es dem Kind nach der Op leichter zu machen.

Lg
snakebit07

5

Hallo...

Es war nur ne Frage....mich hats eben gerade schockiert....ok..#schwitz
Und vielleicht hätte man dem Jungen so eine Op auch ersparen können...#aha

Nene...ne Predigt halte ich keine....ich denke die TE hat hoffentlich draus gelernt.

Lg

weitere Kommentare laden
4

äh moment mal.

eigentlich sollte die zähne solange wie möglich erhalten bleiben. als platzhalter für die bleibenden.

je nach zustand sind auch bei wenigen kindern nur noch die wurzeln im gebiß - hauptsache es verrutscht nichts!

falls er schmerzen haben sollte kann man die zähne auch aufbohren (ähnlich einer wurzelbehandlung), der genau verlauf - devitalation mittels medikament - nach einiger zeit - trepanation (also aufbohren) und medikamenteneinlage. der zahn bleibt danach offen - d. h. es kann sich im normalfall keine entzündung mehr festhalten, es entstehen keine schmerzen und die nachbleibenden zähne haben normalerweise genügend platz.

mir ist schon des öfteren aufgefallen, das ausgerechnet spezielle kinderzahnarztpraxen die "schlimmsten" eingriffe machen. kinderkronen (#schock), zähne raus usw.

und das alles in narkose - ist ja alles sooo harmlos.

auch wenn keine nachwirkungen entstehen ist es doch ein eingriff den man vielleicht umgehen könnte.

vielleicht gehst du noch eine zweite meinung einholen?

vlg

8

Hallo,

mein Sohn hatte leider auch Karies in den Milchzähnen. Zuerst versuchte man den Karies zu entfernen und eine Plombe zu setzen. Doch die hielt nicht. Bei einem weiteren Versuch entzündete sich das Zahnfleisch. Also hieß es, dass das Loch bleiben solle und wir gründlich putzen sollten.

Der Schulzahnarzt entschied dann aber anders. Zwei Zähne waren "zerbröckelt" und sollten gezogen werden, damit die Karies nicht auf die darunter liegenden, hoffentlich gesunden, bleibenden Zähne übergreifen konnte.

In der Zahnklinik haben wir uns einen Beratungstermin bei der Kinderzahnärztin geholt, einen weiteren beim Anästhesisten und anschließend einen OP-Termin vereinbart, um die Zahnreste zu ziehen. Unser Sohn musste morgens nüchtern kommen, bekam erst ein Beruhigungsmittel und dann eine leichte Narkose. Mein Mann hat ihn bis in den OP begleitet. Dann haben wir im Wartezimmer Platz genommen. Als der Eingriff vorbei war, durfte mein Mann im Aufwachraum neben unserem Sohn warten und ihn beruhigen als er wach wurde. Den Eingriff und die Narkose hat er gut verkraftet, aber er war sehr weinerlich. Zu Hause hat er dann Nurofensaft bekommen und den Tag verschlafen.

Viel Glück!
Chini

9

Hallo,

mein Sohn hat vor kurzem seine unteren beiden Schneidezähne gezogen bekommen, da die bleibenden Zähne schon ganz draußen waren (hinter den Milchzähnen) und die Milchzähne auch 3 Monate danach noch kein bisschen gewackelt haben.

Er hat eine Spritze bekommen und dann wurden die Zähne gezogen, es hat kurz weh getan, war aber in ein paar Sekunden vorbei, obwohl die Wurzeln tatsächlich noch völlig intakt waren.

Schmerzen hatte er danach gar keine, ich hatte allerdings 1 Tag vorher angefangen, ihm Arnika zu geben.

LG

12

Was ist Arnika?

19

Arnika ist eine Heilpflanze, die besonders bei Blutergüssen, Quetschungen, Prellungen, Verstauchungen und alle ähnlichen Verletzungen angewendet wird.
Vor Operationen oder Zahnextraktionen kann man sie als homöopathische Zubereitung geben, damit wird der Blutaustritt reduziert und es wirkt entzündungs- und schmerzhemmend.

lg

weitere Kommentare laden
18

Hallo,
leider (oder aus meiner Sicht-zum Glück) kann ich Dir zu Deiner Frage keine Antwort geben. Aber, wenn Dein Sohn so viel Karies hat, hat man Dir schon mal gesagt, das es (nachweislich) karieshemmende Kaugummis gibt? Hat uns unser Zahnarzt empfohlen. Gibt´s in der Apotheke, aber mittlerweile auch bei Aldi, Lidl, ....... sie sind in einer Dose (wie die teuren von Odol,etc). Wichtig ist, das sie XYLIT enthalten. Habe etwas weiter unten geschrieben, weil meine Tochter auch so furchtbar schlechte Zähne hat. Seit wir die Kaugummis kauen ist es noch lange nicht perfekt, aber deutlich besser als vorher. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für die weiteren Zähne.
Lg
Miriam

20

Was sind das für Kaugummis?

25

Hallo,
welche Kaugummis hab ich direkt im Thread darüber beschrieben. Besser kann ich sie nicht beschreiben, sorry.
Lg
Miriam

Sorry, kann mich unter meinem alten Account nicht mehr einloggen. Warum weiß ich auch nicht.

22

hallo!

Meine Tochter hat vor ca. 2 Monaten auch 5 Zähne gezogen bekommen, unter Vollnarkose. Wir sind noch am gleichen Tag nach Hause gegangen. Die OP selbst hat ca. eine halbe Stunde gedauert, ihr war lediglich ziemlich übel nach der Narkose sonst aber ging es ihr gut, Schmerzen hatte sie übrigens gar keine.

Zur Info, bei uns war es so, dass sie mit 1,5 Jahren einen kleinen Unfall hatte und ihr die oberen beiden Schneidezähne abgebrochen sind, diese haben dann Karies bekommen und das ganze hat sich leider bis auf die Backenzähne ausgebreitet. Warum wir nichts gemacht haben? Weil ihr Zahnarzt meinte, so lange sie keine Schmerzen hat bräuchte man nichts tun bei den Milchzähnen - ein großer Fehler von uns ihm zu vertrauen, naja nachher weiß man es immer besser.

Wir haben sie dann aber auch ziehen lassen, weil sie mit Füllungen einfach nicht mehr hinzubekommen waren und um einen Übergriff auf die 2. Zähne zu vermeiden (sie hat mit ihren knapp 6 Jahren immerhin schon 10 der 2. Zähne).

LG und alles gute für den Eingriff! Jasmin