Fahrrad ohne Rücktrittbremse - ab welchem Alter?

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob ihr Erfahrung damit habt, ab welchem Alter ca. Kinder die Geschwindigkeit mit den Händen regeln können, also z. B. mit V-Brakes fahren können und dadurch auf ein Rücktrittbremssystem verzichten können.

Danke für eure Meinungen!
Ulrike

1

Hallo,
mein Sohn hat mit 5 Jahren ein Fahrrad bekommen, das beides hatte. Also zwei Handbremsen, sowie eine Rücktrittbremse. So mit ca. 7 1/2 hat er dann angefangen, sich langsam von der Rücktrittbremse auf die Handbremsen umzustellen. Mit 9 Jahren hat er jetzt ein Fahrrad mit Leerlauf bekommen.

Lg
Miriam

3

Hallo Miriam,

das ist ja interessant. Welches Fahrrad hat den sowas?
Unsere Tochter möchte wieder ein MTB (sie fährt auch Kinderrennen mit) und die 20 Zoll Räder haben alle Leerlauf...

LG
Ulrike

8

Hallo Ulrike,

also wir haben ein Kenhill. So wie das: http://www.quoka.de/fahrraeder/kinder-fahrraeder/c5890a88086542p58363287/kenhill-20-zoll-fahhrad-top.html Ich weiß nicht, ob das zum Kinderrennen geeignet ist. Aber such doch mal unter google, vielleicht gibt´s sowas von MTB auch.

Lg
Miriam

weiteren Kommentar laden
2

meine Tocher - die allerdings auch schon mit reichlich 2,5 Jahren Fahrrad gefahren ist, hatte mit 5 ihr erstes Rad mit Gangschaltung und ohne Rücktritt.
Da ist sie aber auch schon recht lange Touren mitgefahren.

Ich denke, es kommt immer darauf an, was das Kind mit dem Rad macht.
Im überwiegendem Stadtverkehr würde ich eher zum Rücktritt neigen.

4

hallo,

mein sohn hat zu seinem 3. geburtstag ein fahrrad ohne rücktritt bekommen, hat es also nur so gelernt. gut, das waren 14", da war nicht viel mit geschwindigkeit, aber bremsen konnte er mit den händen auch schon mit 3 jahren.

später kamen dann 2 räder mit rücktritt, er ist aber trotzdem bei der handbremse geblieben. das hat er wohl von der mama, ich bremse auch automatisch immer mit der handbremse, obwohl mein rad rücktritt hat;-)

*lg*

5

hallo ulrike!
für mich ist rücktritt ein sicherheitskriterium, also wird das nächste fahrrad meiner großen (ein 24'') auch in jedem fall einen rücktritt haben. das hat nichts mit langen oder kurzen strecken zutun in meinen augen.
vg

6

Hallo,

also Finn ist jetzt 3,8 Monate alt und bremst eigentlich ausschließlich mit der Handbremse, der Rücktritt interessiert ihn überhaupt nicht. Allerdings hatte er auch vorher ein Laufrad mit Handbremse, von daher war er es einfach gewohnt. Ich denke, dass nächste Rad wird bei uns nicht unbedingt einen Rücktritt haben müssen und wir werden es wohl nächstes Jahr anschaffen. Wie gesagt, ich denke es ist einfach eine Gewohnheitssache.

VG
Yvonne

9

#rofl, dass sollte man mit "gute Laune für alle" verlinken.....:-p.

hihihi, du hast dich verschrieben (oder ist dein sohn mit 3,8 MONATEN echt schon soooo fit?).

LG und schönes pfingstwochenende

7

Danke für eure Antworten.

Wir werden mal testen gehen, wie was klappt. Wir suchen ein 20 Zoll Rad und die meisten haben eben keine Rücktrittbremse... Wir haben aktuell ein Cube und ein Ghost MTB 16 Zoll und das jeweilige Nachfolgermodell hat (leider) keine Rücktrittbremse...

LG
Ulrike

10

hallo,

meine große(6) und meine kleine(3) haben beide fahrräder mit rücktritt, aber
noch nie benutzt.beide haben von anfang an per hand gebremst.

lg sonnnenbluemchen2006