Habe ich Sie zu hart bestraft?

Hallo,
brauch mal eure Meinung, meine Tochter ( fast 5 Jahre) hinterlässt alles wo sie geht und steht, heißt, aufräumen ist ein Fremdwort!
Stifte liegen auf den Wohnzimmertisch + Malblock + Bibi Blocksberg Zeitschriften ( wo ausgeschnitten wird und alle schnippsel rum liegen) + Barbie und und und........

Am Esstisch liegt dann Polly Pocket Spielzeug und in ihrem Zimmer ist eine Bombe eingeschlagen!
Nun rede ich mir seit 2 Wochen den Mund fusselig das sie doch bitte ihr Spielzeug, Malsachen etc auch wieder weg räumt, ich biete ihr auch immer meine Hilfe an.
Aber dann gehts los, so bald ich das Wort aufräumen in den Mund nehme, wird geschrien, geweint und das beste, sie nennt mich dann: blöde Mama und zickt rum!
Seit 2 Wochen das gleiche Spiel, nun drohe ich seit ein paar Tagen damit das ich alles was rumliegt und sie nicht aufräumt in eine Mülltüte packe und wegwerfe.
Heute das gleiche Spiel wieder und dann wieder: blöde Mama, ich hab es nochmal gesagt: räum bitte auf, wenn Du Hilfe brauchst sag es.

Ein Geschrei dann vom feinsten, nun habe ich alles gepackt, in eine Mülltüte gemacht und in den Müll geworfen ( was auf dem Wohnzimmertisch lag).
Mir zeriss es fast das Herz, meine Kleine stand da: Nein Mama, nicht! Ich räum ja schon auf! Ich konnte aber nicht mehr zurück, hätte ich alles wieder geholt, wäre ich unglaubwürdig gewesen.
Hab ihr auch in einem ruhigen Ton erklärt das ich es schon so oft gesagt habe das sie aufräumen soll und ich immer wieder höre, jaja mache ich......aber nichts passiert. Habe ihr auch gesagt das es nicht schön ist, blöde Mama zu sagen. Sie stand nur da und weinte bitterlich!

War die Strafe zu hart? Ich meine sie soll ja nicht unmögliches machen, nur was sie her räumt halt auch wieder weg bevor was neues gespielt wird, ich helf ihr auch gerne.
Im Kindergarten räumt sie immer fleißig auf, so die Erzieherin.

Was meint ihr, war ich zu hart??

1

mein tipp ... kindern die sachen zu nehmen und sie in den MÜLL zu werfen ist nicht in ordnung, die sachen allerdings einzupacken und wegzuschließen wäre weine option die für sie nicht sooo hart gewesen wäre.

sie hat genug spielzeug wenn sie mal eine woche nichts hat wird sie umdenken und auf ihr zeug achten.

lieben gruß einer tagesmutti und mutti :)

2

Hallo,

mhh der Zug zurück ist wohl abgefahren....

Vielleicht solltest Du in Zukunft nicht zwei Wochen reden, dadurch hast Du dich ja unglaubwürdig gemacht.

Beim nächsten Mal sagst Du einfach: Räum bitte auf sonst nehme ich Dir die Sachen weg. Wenn Sie dann nicht aufräumt packst Du alles in eine Tüte und sie bekommt es z.B. nach einer Woche wieder.

Ich habe gestern auch den Hasen meiner Tochter (Kuscheltier) und ein Buch genommen weil ich gedroht habe: wenn Sachen durch die Wohnung fliegen vor Wut dann ist es im Müll... tja blöd gelaufen #schock
Sie hat es aber rausgeholt und somit war es ok. Der Hasi muss jetzt in die Wäsche und ist erstmal ne Woche weg. Das ist auch ne Strafe die sitzt.

Also morgen nochmal mit Ihr reden, die SAchen aus dem Müll holen und Ihr erklären das sie es bitte aufräumen soll und nicht alles rumliegen darf. Immerhin wohnen alle da und nicht nur sie.

lg

3

Nein, ich finde nicht das du sie ssooo hart bestraft hast.
Mein Papa hat bei mir IMMER so aufgeräumt;-)) Nur hat er es nicht weggeworfen sondern nur so getan. ER hats in den Keller gestellt und irgendwann wieder hoch geholt.
Ich würde es auch so machen... denn du hast es angekündigt und hättest du es nicht getan dann wäre es unglaubwürdig. Wenn sie wieder nicht aufräumt, dann brauchst du wahrscheinlich nur das wort Müll zu erwähnen und sie räumt auf. Bei mir war es zwar nicht so, dafür bin ich heute voll der ordnungsliebhaber.

Ich finde es so ok...

LG Debbie

4

Na ja, von der Idee her war das ok. Aber du hättest die Sachen nicht wirklich wegwerfen sollen. Meine Eltern haben, wenn ich nicht aufräumen wollte, auch alles in einen großen Müllsack gepackt und den eben nur weggestellt. am nächsten Tag oder einige Tage später bekam ich die Sachen wieder. Es geht darum, dass sie lernt du meinst es ernst. Aber Spielzeug wirklich in den Müll schmeissen würd ich nicht machen, wegpacken reicht völlig.

5

Hallo,
die Strafe an sich finde ich nicht zu hart, sondern angemessen. Wir machen das auch so, nur schmeiße ich die sachen nicht weg, sondern verstecke sie ;-) solange, bis das aufräumen wieder klappt ( in der regel ist das ca. 2 - 4 wochen, weil strafe muss sein....)
wenn dir das zu harmlos ist, dann verschenke die sachen. Ich finde wegwerfen verschwendung. (schleich dich doch schnell raus, hol die tüte und bring sie in ein sozialkaufhaus.....was noch zu gebrauchen ist). verstecken bringt nix mehr, weil sonst wirst du unglaubwürdig, wenn die sachen wieder irgendwann auftauchen....

LG

6

Danke für eure Antworten!

Ich bin jetzt nochmal zum Müll gehuscht ( die Kleine schläft) und habe Malstifte, Puppe und Polly Pocket wieder raus geholt, verstecke es aber. Das andere wandert wirklich in den Müll ( zerschnittene Zeitschrift usw).

Sollte es nochmal so weit kommen, was ich nicht hoffe #schwitz würde ich es auch so machen, aber eben nicht wirklich weg werfen, sondern wegsperren.

Danke an euch alle!!

7

Hallo,

JA, ich finde diese Strafe zu hart - eindeutig!
Aber ich hätte erst gar nicht so lange wie Du rumgemacht - 2 Wochen immer ein und dasselbe predigen und dann passiert doch nichts. Nein, hätte ich; wie gesagt; nicht (mit)gemacht, sondern hätte einfach gesagt, dass WIR ZUSAMMEN aufräumen; also dass ICH ihr helfe. Und das dann auch "knallhart" durchgezogen.

Hätte mich diesbezüglich schon viel, viel früher durchgesetzt - siehe weiter oben - aber die Spielsachen wegzuwerfen, hätte ich niemals nicht übers Herz gebracht.

Aber echt sehr, sehr gut, dass Du dann die Spielsachen wieder aus der Mülltonne herausgeholt hast!#pro#pro#freu#schwitz

8

Hallo,

Du hast nem 5 jährigen Kind verbal Deine Hilfe angeboten und zwei Wochen lang gequatscht, anstatt sie einfach an der Hand zu nehmen, Dich mit ihr zusammen auf den Boden oder sonstwohin zu setzen und aufzuräumen.
Das hätte wahrscheinlich Minuten gedauert.

Du hättest ein Siganl gesetzt, indem Du einfach angefangen hättest, und sie wäre animiert gewesen.

LG

sw

9

Da gebe ich Dir Recht. Bei uns klappt es auch nur so. Keiner hat Lust aufzuräumen (kann ich ja auch verstehen;-))Mama fängt an und schwupps helfen alle 3 mit und überschlagen sich förmlich#rofl

LG

10

So war das ja nicht, ich habe ihr seit ich denken kann IMMER geholfen. Aber in der letzten Zeit ist es eben so schlimm, natürlich habe ich sie an der Hand genommen und gesagt sie soll mithelfen aufräumen.
Das Ende vom Lied war aber immer das ich alleine alles aufgeräumt habe, meine Tochter KEIN EINZIGES Stück wegräumte, sondern lieber zusah oder zickte.

11

Hallo,

ja, ich finde das viel zu hart bzw. absolut unangemessen und übergriffig.

Deine Tochter ist nicht sorgsam mit ihren Sachen umgegangen und hat sie nicht weggeräumt, das ist die eine Seite und sicher nicht in Ordnung. Fakt ist aber auch, die Sachen gehören Deiner Tochter, sie sind ihr Eigentum. Dass Du sie dann wegwirfst, finde ich absolut nicht in Ordnung. Klar weint sie da bitterlich - überlege mal, wie hilflos und ohnmächtig sie sich gefühlt haben muss. Und das finde ich persönlich viel, viel schlimmer als den tatsächlichen Verlust der Spielsachen!

Du bist die Erwachsene, Du bist diejenige, die der Kleinen vermitteln muss, wie man mit Spielsachen umgeht und dass es für das Miteinander in einer Familie wichtig ist, dass ALLE sich an gewisse Regeln halten - dazu gehört halt nunmal auch das Aufräumen. Aber dazu gehört meiner Meinung nach nicht, das Eigentum anderer Familienmitglieder wegzuwerfen.

Wir handhaben das so, dass wir nicht lange rumreden und rumdiskutieren, sondern ganz klar sagen "Komm, wir machen das jetzt eben zusammen - vorher können wir nichts anderes spielen" und anfagen. I.d.R. macht dann auch der größte Dickkopf recht schnell mit. "Lustig" ist, je ruhiger und gelassener ich bin, desto besser läuft es. An Tagen, an denen ich selbst genervt, gereizt oder was auch immer bin, bocken auch die Kinder viel eher. Da bestätigt sich dann, dass Kinder häufig das Verhalten spiegeln, das ihnen entgegengebracht wird.

Bei unserer Großen hatten wir mal eine Phase, in der es auch mit unserer Methode alles andere als gut lief. Ich habe sie dann vor die Wahl gestellt - entweder wir machen das jetzt zusammen oder ich mache es alleine, dann packe ich aber alles nur in eine Tüte und diese in den Schrank, da ich keine Lust habe, ALLEINE ewig IHR Zeug wegzuräumen. Sie hat sich für die Tüte entschieden - hat aber auch ganz schnell gemerkt, dass es wohl doch keine so dolle Entscheidung war...;-)

Was ich auch mache - wenn mit Spielzeug geworfen wird, kündige ich an, dass ich es beim nächsten Mal wegpacke. Zum Einen, weil sonst jemand verletzt werden könnte, zum Anderen weil das Spielzeug selbst oder andere Dinge kaputt gehen könnten. Fliegt es noch mal, packe ich es weg, allerdings nur so lange, bis die Kinder (bzw. der Kleine, die Mädels sind eigentlich schon groß genug) wieder so weit "runtergekommen" sind, dass ein vernünftiges Spiel möglich ist.

Viele Grüße, Alex