Uni und Kind, wie macht ihr das?

Hallo ihr Lieben,
Ja meine Frage steht ja oben eigentlich schon.

Mein Sohn wird im September 3 Jahre alt und kommt jetzt ab Juli in den Kiga.

Ich habe mich zum Wintersemester an der Uni angemeldet.

Der kleine ist von 8.00-14 Uhr im kiga und ich kann so ganz gut morgens zur Uni.

Wie macht ihr das so mit dem lernen usw... Und wie klappt es bei euch so?

Lg
Linchen

1

Hallo,

ich studiere an einer Fachhochschule im 4. Semester. Meine Kinder sind mittlerweile 3 und 6 Jahre alt, als ich mit dem Studium anfing, waren sie 1,5 und 4,5 JAhre alt. Der Kleine war bei einer Tagesmutter untergebracht, der Große ging in den Kindergarten und im Anschluss - bei Bedarf- zur gleichen Tagesmutter wie der Kleine. Mittlerweile gehen beide in den gleichen Kindergarten, der Große kommt im Sommer in die SChule (gegenüber des Kindergartens, es ist eine offene Ganztagsschule mit Betreuung von 8.00-16.00 Uhr).

ICh bin an drei Tagen die Woche an der FH, montags bis mittwochs, zwei Tage davon habe ich auch bis in den späten Nachmittag hinein vorlesungen, dann holt mein Mann die Kinder ab oder eine befreundete Tagesmutter (die die STunden dann auch bezahlt bekommt). Das Lernen erledige ich entweder, wenn die Kinder im Kindergarten sind, mittags in der Mittagspause oder abends, wenn die Kinder im Bett sind. Es ist nicht immer einfach, sich zu motivieren und so manches mal kreist die Arbeit noch im Kopf herum, obwohl man eigentlich gerade mit den Kindern unterwegs ist aber ich versuche, das zu minimieren, denn ich möchte den Kindern so viel ZEit wie möglich widmen, wenn ich da bin.

Insgesamt kommt es immer darauf an, was man studiert. Ich studiere Pädagogik und dieses Studium ist nicht sehr schwer, die Noten sind überdurchschnittlich gut, und das STudium ist auch mit Kindern machbar. Empfehlenswert ist natürlich immer ein gutes Netzwerk bzgl. BEtreuung der Kinder und Dein Partner sollte zu 100% hinter Dir stehen - das macht es um ein vielfaches leichter.