Hallo Ihr Lieben,
möchte euch mal kurz nach eurer Meinung fragen.
Wir sind im Juli auf einer Hochzeit eingeladen.
Vor kurzem haben wir dem Brautpaar gesagt, dass wir so lange bleiben würden, bis unsere Tochter so müde ist (oder evtl auch einschläft) und dann gemeinsam heimfahren.
Wir waren auch schon auf anderen Hochzeiten, wo das immer so gehandhabt wird und die Kleinen meistens bis Mitternacht wach waren, es ist ja eine Ausnahme und auch ein spannender Tag für Kinder.
Gestern eröffnete uns das Brautpaar, dass wir uns bitte kümmern sollten, dass unsere Tochter nach dem Abendessen irgendwie nach Hause kommt, da sie dann ohne Kinder feiern möchten und alle anderen Kinder abgeholt werden.
Ich war irgendwie total vor den Kopf geschlagen...
Auf der einen Seite versteh ich auch wenn man dann "Kinderfrei" feiern möchte und natürlich müssen wir den Wunsch des Paares akzeptieren, auf der anderen Seite macht es mich auch sauer, da sie voraussetzen dass sie entweder abgeholt wird (bei uns nicht möglich), oder einer von uns bringt sie (50 km einfach) und dann wiederkommt.
Irgendwie hat das alles jetzt so einen komischen Beigeschmack, könnt ihr das verstehen?
Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen? Alle zusammen nach dem Essen heim, einer bringt und kommt wieder, überhaupt nicht gehen?
Liebe Grüße
deposy
Kinder nicht erwünscht
Hallo
Wie steht ihr zu dem Brautpaar? Verwandschaft, Freunde?
Da das Paar ja sicher weis, dass ihr eine lange hin und abreise und keine Möglichkeiten habt, das Kind abholen zu lassen, würde ich nochmal nachfragen, ob es nicht auch mit geht....wenn sie euch dabeihabne wollen, dann müssen sie das akzeptieren.
Ansonsten würde ich ganz klar absagen und keiner würde hingehen
Wenn von mir jemand erwartet, dass ich mein Kind wegschicke, dann bleib ich auch weg.. ganz einfach.
Aber ist deine entscheidung.
LG Tanja
Hallo,
mein erster Impuls: da will ich gar nicht hin!
Und nun, eine Nacht schlafen drüber, bin ich so hin und hergerissen.
Die Braut ist eine gute Freundin von mir, seit 20 Jahren. Der Bräutigam, naja...sie sind noch nicht so lange zusammen, weiß nicht so recht was ich von ihm halten soll, von ihm aus geht das auch, da bin ich mir sicher. Aber SIE ist halt meine Freundin.
Sie möchten definitiv KEINE Kinder nach dem Essen da haben und möchten auch keine Ausnahme machen. Haben das ganz klar gesagt, nämlich genau so!
Sollten wir nicht hingehen, ist das der Bruch unserer langjährigen Freundschaft.
Ach, ich weiß auch nicht...
LG
<<mein erster Impuls: da will ich gar nicht hin>>
So ginge es mir auch!
>>Sie möchten definitiv KEINE Kinder nach dem Essen da haben und möchten auch keine Ausnahme machen. Haben das ganz klar gesagt, nämlich genau so!>>
Nunja, Deine Freundin sollte doch wissen ob das bei Euch überhaupt möglich ist, ob Ihr Euer Kind überhaupt abholen lassen könnt... Als nach so einer Aussage wäre für mich die Sachlage klar... und wenn daran die Freundschaft zerbricht ... kann es keine soo dicke Freundschaft sein. Wenn mir das jemand "Genau so" sagt, wäre meine Antwor wie aus der Pistole geschossen gekommen denke ich. Hat Sie das so gesagt oder er?
Anders wäre es, hätte Sie gesagt, ist es nicht Möglich die Kleine irgendwie abholen zu lassen etc, es sieht so aus dass sonst keine Kinder da sind, viel Alkohol Kein Kinderprogramm, wäre für die Kleine vielleicht auch nicht so schön dann... Quasi vorsichtig angefragt. Aber nicht so. Und wenns nicht anders geht wäre das doch Eure Entscheidung ob sie dann dabei ist. Sie wird doch da nicht gross stören?!? Kann sowas nicht verstehen, das ist eine Hochzeit = Familienfeier.
Ich würde Ihr ganz klar sagen, wenn es so ist dass die Kleine nicht mit eingeladen ist zur Feier später können wir auch nicht kommen, bzw. müssen dann nach dem Essen ebenfalls gehen. Sie solle nicht böse sein, aber anders könnt Ihr das nicht machen. Fertig.
Will Deine Freundin auch mal Kinder haben? Naja, eine gute Freundschaft muss dann auch die Absage der Feier verkraften können.
LG Cordu
Huhu!
Schwierige Situation! Ich habe für sowas eigentlich kein Verständnis! Außer das Brautpaar hat selbst noch keine Kinder und weiß einfach nicht wie toll es sein kann auch mit Kindern zu feiern!
Ich persönlich würde zu so einer Feier nicht gehen! Da kann man über mich denken was man will, ABER ich finde Hochzeiten sind Familienfeiern und was tolles, da es auch um die Zukunft etc geht. Da gehören Kinder einfach für mich dazu!
Wir haben einmal unsere Tochter bei einer Hochzeit wieder nach Hause gefahren, aber nur weil zwischen der kirchlichen Trauung und der Feier am Abend eh 4 Std. Zeit lagen und ich mich nach der Kirche dann nochmal umgezogen habe! Das war ok für uns, da wir sonst nicht gewußt hätten wie wir die Zeit hätten nutzen sollen, sind nachts auch wieder nach Hause gefahren!
Ich würde vielleicht auch nochmal mit dem Brautpaar reden, warum sie keine Kinder dabei haben wollen und das wenn es wirklich so ist, ihr nicht kommen könnt, weil es für euch einfach nicht machbar ist!
LG,
Annika
P.S. Ist zwar dann schade, aber geht nicht anders!
Ich würde als Brautpaar zwar nie sagen, dass man sich doch bitte um eine Betreuung fürs Kind kümmern soll, würde aber selber mein Kind garnicht mitnehmen.
Nicht, weil ich ohne Kind feiern möchte, sondern weil ich meine Tochter kenne und ich weiß, dass ein Tag mit Oma und Opa auf dem Spielplatz und bei Oma und Opa schlafen für sie viel schöner ist als eine Hochzeit wo zu später Stunde völlig überdrehte/übermüdete Kinder ihre Eltern auf Trapp halten.
Da hat ein Kind nichts davon und die Eltern auch nicht.
Sicher gibt es Kinder, die überall einschlafen und sich auch vom größten Lärm nicht beunruhigen lassen. Unsere Tochter ist da anders und wird zur Schlafenszeit einfach komplett überdreht und ist nicht mehr zu bändigen. Das ist für alle Beteiligten superanstrengend und muss nicht sein.
Zumal sie dann auch am nächsten Tag noch völlig durch den Wind ist, wegen Schlafmangel und der zuvielen Eindrücke.
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, würde ich sie komplett daheim lassen, ansonsten wirklich nach Gefühl entscheiden. Kommt ja auch auf die Nähe zum Paar an.
Da kann ich dich voll und ganz verstehen, wenn unsere Tochtet überdreht oder dauernörgelig wäre, dann würde ich es auch nicht wollen, weder für uns - noch für die anderen.
Aber da wir das schon auf anderen Feiern versucht haben, wissen wir dass es ohne Probleme klappt (wir hoffen es zumindest )
Sie soll in der Kirche Blumen streuen, deshalb geht sie mit, sie freut sich auch schon soooo
Dafür wollen Sie also ein Kind haben?!
naja, verstehe das wer wolle.
Wir selbst waren nun auch schon auf 3 Hochzeiten seit wir unsere Kleine haben, und jedesmal ohne. Ich wollte Ihr das auch nicht antun, sie braucht Ihren Rhythmus noch sehr. Und auch ein bisschen egoistisch gedacht von uns So konnten wir auch ausgelassen mitfeiern Hätten wir aber nicht den Luxus (Oma/Opa) wäre sie ganz klar dabei gewesen. Doch so hatte sie mit Sicherheit mehr Spass an dem Tag.
LG
nun ... du musst das natürlich handhaben wie du das für richtig hältst. ich hab ja schon öfters von solchen feiern gehört ...
ich mach es immer so, dass die kinder nicht wo (über nacht) bleiben müssen wenn sie noch nciht soweit sind. kommen dann noch solche komplikationen dazu wie bei dir ... gibts auch von mir ne klare ansage: mich gibts nur im komplettpack. sprich: ich würde heimfahren
Ich kenne das ja auch nicht - Hochzeit ohne Kinder.
Das Brautpaar hat selbst noch keine Kinder, möchte aber welche und ER ist "angeblich" total vernarrt in Kinder.
Sie sagen sie wollen dann mit ihren Freunden feiern, ohne dass die sich um ihre Kinder kümmern müssen.
Ich sagte ihm dass es für uns kein Problem ist und unsere Tochter ja zu uns gehört. Außerdem spielen die Kinder ja miteinander und man muss meistens nur hier und da mal schaun (da wusste ich noch nicht, dass alle Kinder gehen müssen).
Alles blöd
Ich würde danach entscheiden, wie wichtig euch die beiden sind.
Wenn es rcihtig gute Freunde sind würd ich das Kind nach Hause bringen oder evtl ganz bei der Oma lassen. Ansonsten würd ich sie mitnehmen und dann gemeinsam nach dem Abendessen nach Hause gehen.
Oftmals verstehen Paare, die selbst noch keine Kinder haben die Problematik gar nicht ich würd das jetzt nicht zu krumm nehmen.
Sie ist mir sehr wichtig - er ist mir wurscht
Von ihm aus geht das auch...
Ganz ehrlich: Hochzeiten sind super Gelegenheiten, mal wieder unbeschwert ohne Kind zu feiern! Feines Essen in Ruhe genießen, Gespräche führen, mit der Gelegenheit, die Sätze auch wirklich zu Ende sprechen zu können, Clutch statt Wickeltasche unterm Arm, und Tanzen mit dem Liebsten bis zum abwinken. Wenn es irgendwie geht, lassen wir unsere Kleine deshalb jeweils für eine Nacht bei den Großeltern (das erste Mal mit acht Monaten) -- da haben alle Beteiligten am meisten davon.
Hach ja, klingt traumhaft!!!!
Problem ist nur, dass unsere Oma schon etwas älter ist und ich nicht weiß, ob sie das alles so packt...bin ich dann entspannt?
Menno, ich weiß auch nicht.
Hallo,
natürlich ist das mal schön und eine gute Gelegenheit, allerdings möchte ich das dann auch selber bestimmen! Meine Kinder gehören zu mir, und wenn ich auf eine Hochzeit eingeladen bin, dann entweder mit allen oder gar nicht. Ich möchte selber entscheiden, ob ich meine Kinder mitnehme! Vor allem sollen die Kinder erst einmal nett ausschauen für die Bilder und Blümchen streuen, dann aber verschwinden!? Das geht meiner Meinung nach gar nicht!
LG
Gut, meine Tochter (damals 14 Monate) haben wir bei der Hochzeit meines Bruders auch nur in der Kirche dabeigehabt und dann meinen Schwiegereltern übergeben, aber das war ohne lange Anfahrt. Bei 50 km fände ich das auch nicht realistisch.
In Eurem Fall würde ich wohl danach entscheiden, wie wichtig Euch das Paar ist. Bedeuten sie Euch viel, würde ich eben bis zum Abendessen bleiben und dann gemeinsam gehen, sind es entferntere Freunde, würde ich nicht hingehen.