Wie überbrückt ihr das "Mittagstief"?

Hallo,

meine beiden Jungs (3 und 5) stehen morgens gern sehr früh auf (so gegen 6 Uhr) und sind dann fit. Ist ja auch schön, gibts keine Probleme pünktlich im Kindergarten zu sein.

Unter der Woche (Mo-Fr) kommen wir gut durch den Tag, wir sind (nach Kindergarten für den Großen, Tagesmutter für den Kleinen und Arbeit für mich) zumeist alle um 14 Uhr zuhause und dann gibts einen Snack, ab und zu kurz Fernsehen und Ruhepause und meistens dann raus oder Spielbesuch oder was man eben so nachmittags mit Kindern macht. Gegen 19 Uhr oder etwas später sind beide im Bett.

Am Wochenende habe ich das Gefühl, das beide gegen Mittag völlig durchhängen. Ab 13 Uhr ist Schluß und völlige Müdigkeit angesagt. Eigentlich gehören dann beide ins Bett zum Mittagsschlaf. Heute z.B. ratzen sie gerade beide. Wir hatten heute noch frei, waren vormittags nur draußen, dann Essen und ab ins Bett. Dann wird es natürlich abends entsprechend später.

Aber beide finden es mittlerweilen blöd (besonders der Große), mittags ins Bett gelegt zu werden. Sie wollen lieber spielen, fernsehen oder Hörspiele hören. Spielen und Hörspiel klappt meist nur bedingt und bringt nur wenig Erholungseffekt für beide. Fernsehen schafft zwar Ruhe, aber keine Erholung für beide.
Ohne den Mittagsschlaf sind unsere Nachmittage sehr anstrengend und "unfallgefährdet", weil beide zu wild und aufgedreht sind.

Wie bringt ihr Mittags eine Pause unter? Wie überbrückt ihr das Mittagstief, damit die Kinder nachmittags wieder fit sind? Gerade am Wochenende, denn da möchte man als Eltern ja auch gern mal ein Stündchen Ruhe haben...

LG Mary

1

Hallo Mary,
Frieda wird auch um 6 Uhr von mir geweckt und macht zwar seit sie 2 ist keinen Mittagsschlaf mehr, aber müde und knartschig ist sie auch mittags......;-) Ich mache das immer so, daß wir mittags ein Kuschelstündchen auf dem Sofa einlegen. Da lesen wir dann vor, was gerade an Geschichten gewünscht wird und kuscheln miteinander. Danach sind wir beide erholt:-)
Wäre das was für euch?

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 10 Monate

2

bei uns im Kindergarten gibt es zwei Übermittagsgruppen. Die Kleinen machen Mittagsschlaf, die Großen bekommen etwas vorgelesen. Und danach geht es wieder erholt weiter.

LG

3

Hallo!

Bei uns ist es ähnlich, unser Sohn (4) ist nach dem KiGa auch eher *geschlaucht*, da hilft da wirklich eine DVD/Film, etwas kuscheln auf der Couch und nach 30 min. ist er wieder fit und ausgeruht.

Am WE haben wir das auch oft. Das wenn wir um die Mittagszeit mit dem Auto weg fahren, schläft er direkt ein. Okay, das geht ja noch.... Aber ist man unterwegs und dann kommt so ein Einbruch ist es eher schlechter. Wir machen dann wenn wir zb. spazieren sind, eine Pause. Auf einer Bank oder haben ab und an mal eine Decke mit, dann gucken suchen wir WOLKENBILDER am Himmel!;-) Oder ich habe ein Pixiebuch mit.... Dann einfach wirklich eine Pause machen.

Sind wir zuhause und Mama/Papa auch müde, geht es für jeden ins Bett:-p#hicks#schein
Er muss ja nicht schlafen aber 30 min. Pause machen, ob er dann schläft oder ein Buch guckt oder Kassette hört ist mir egal. Aber die Pause muss dann sein. Meist haben wir aber das Glück, das er dann selber einschläft und aus 30 min Pause meist 1- 1 1/2 Std. wird. #schein

Ansonsten wirklich entspannen, Kassette hören, DVD oder etwas Rollo halb runter machen, dann kommt man automatisch runter und dann ist ein bisschen auf der Couch liegen, auch schon Gold wert!#blume

LG

4

meine beiden zwerge sind fünf jahre alt und sie machen mittagsruhe

im kiga abgedunkelter raum und hörspiele/geschichtenlesen
hier zu hause dunkler raum und sie schlafen

finde das nicht verkehrt
zumal meine zwerge trotz allem 19.20 im bett sind (und ruhe ist)
und morgens unter der woche 6.20
zum weekend gegen 7.30
wach sind

also im rahmen

lg dany

wenn sie mal keinen mittagsschlaf machen sind sie ab ne bestimmten zeitpunkt nicht zu ertragen(erst recht wenn das wetter recht warm ist)

lg dany

5

puuuh, welches mittagstief?#schwitz ich wär froh, wenn er eins hätte, weil ich hab nach der arbeit definitiv eins ;-). Bei mir hilft nur kaffee, aber das bringt dich auch nicht weiter, oder?

LG