Tochter sagt sie bekommt nichts zu essen..

Hallo ihr Lieben.

Ich verzweifel bald.

Meine kleine erzählt bei der Nachbarin, ich würde ihr nichts zu essen machen. Sie würde bei uns nie was zu essen bekommen.
Vor ner Weile war schon das Jugendamt bei uns, da sie einer anonymen Meldung nachgehen wollten. Da ginge es schon drum, das meine kleine nichts zu essen bekommen würde und sie Unterernährt wäre.
Man muss sie nur anschauen, dann sieht man das es nicht so ist.

Nichtmal mit ihren fast 5 versteht sie es, wenn ich ihr erkläre, das es schlecht ist was sie da rum erzählt.

Mein Schatz meint ich soll doch zu ner Kinderpsychologin gehen, damit man schauen kann, warum sie sowas sagt.

Ich könnt heulen. Ich will nicht das sie mir meine Maus weg nehmen.

Villeicht kann mir jemand helfen.

Lg Steffi

1

Hallo Steffi
Ich würde mir keine Sorgen um Deine Maus machen, das ist doch ein ganz normales Verhalten in dem Alter. Die Zwerge denken sich doch -gerade mit 4- alles mögliche aus!

So etwas hätte meine Tochter auch bringen können. Vielleicht sagt sie es ohne Grund, weil sie sich es gerade ausgedacht hat, vielleicht auch, weil sie auf eine Süssigkeit hofft, da gibt es viele Möglichkeiten.
Mehr Sorgen würde mir das Verhalten der Nachbarin machen. Denn wahrscheinlich war sie es, die angerufen hat, oder? Hat sie Euch irgendwie "auf dem Kieker"? Wie ist euer Verhältnis zueinander? Lad sie doch mal auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen ein und zeig ihr Dein Leben?

Wenn es Deiner Tochter gut geht, nimmt sie Dir keiner weg. Aber das Nachbarschaftsverhältnis muss geklärt werden.
LG Paula

4

Wir haben mit unserer Nachbarin kein gutes Verhältnis mehr.

Wir haben auch die Vermutung das sie das schon beim letzten mal mit dem Jugendamt war.

Jaja die Kinder.. Sie kommt immer an und meint sie hat Hunger, will aber eigentlich nur was Süßes :-p

Aber danke für deine Liebe Antwort #blume

11

Hallo,

leider ist den Jugendämtern nicht unbedingt klar, wie sich normale Kinder verhalten... Fachkenntnisse oder eigene Kinder haben da die wenigsten. Von daher muß man sich leider schon Sorgen machen, daß die falsch reagieren. :-[

LG
Heike

2

Hallo,

das hat mein Mann als Kind auch immer gesagt. Zu allen Leuten: Die lassen mich glatt verhungern. #rofl Allen war klar, der Junge spinnt. Gut genährter Scheisserle.

Mein Sohn fing auch schon so an, dann roll ich mit den Augen und bemittleide ihn zutiefst mit seinen 27kg. Ich hole ihn nach dem Essen aus dem Kiga und dann fängt er an, er möchte was essen. Da zeige ich ihm dann regelmäßig nen Vogel. Küche ist geschlossen und es gibt nicht eine viertel Stunde nach dem Essen, schon wieder was zwischen die Kiemen.

Wenn dein Kind nicht verhungert aussieht, dann würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Mit dem JA ist natürlich ärgerlich und würde mir das passieren, dann würde ich meinen Sohn richtig auf den Pott setzten, damit das dumme Gequatsche aufhört.

#winke

5

Bei dem "tollen" Jugendamtbesuch meinte die nette Dame dann zum Schluss "Naja, wenn ich mir Selina so anschaue, brauchen wir gar nicht mehr über das Unterernährte reden"

Meine kleine bekommt so viel zu essen, das sie ihr essen sogar irgendwann liegen lässt, weils zu viel is.

3

Hallo,

"
Nichtmal mit ihren fast 5 versteht sie es, wenn ich ihr erkläre, das es schlecht ist was sie da rum erzählt."

na ja, so eine abstrakte Aussage "das ist schlecht" verstehen Kinder wohl nur schwer.

Ich würde ganz konkret sagen, dass es passieren kann, dass sie nicht weiter bei euch (Mama und Papa) wohnen darf, wenn andere Leute ihr das glauben und deswegen denken, ihr behandelt sie schlecht.

Wenn deiner Tochter diese konkrete Aussicht egal wäre, würde ich mich fragen, ob sie unterdurchschnittlich intelligent oder empathisch ist bzw. ob sie keine gesunde Eltern-Kindbindung zu euch hat - und das kann in der Tat ein Kinderpsychologe am besten herausfinden.

Ansonsten finde ich es nicht unnormal, dass Kinder solche Flunkergeschichten erzählen, allerdings sollten Kinder in dem Alter deiner Tochter in der Lage sein zu begreifen, warum solche Flunkergeschichten gefährlich sein können.

LG,
J.

6

Hallo!

Ich würde ihr nochmal erklären, das wenn sie sowas zu anderen Leuten sagt, das es sein kann, das eben dann das JA kommt und dann nach guckt. Und das nicht so schön ist.

Sollte deine Tochter normalgewicht haben und sie regelm. etwas zu essen bekommen, würde ich mir keine Sorgen machen. Klar ist es nicht schön wenn sie so etwas sagt und das JA vor der Tür steht, aber wenn du alles richtig machst, brauchst du dir keine Sorgen machen. Nervig ist es schon, aber vielleicht hört es ja bald auf.... #liebdrueck

Bei der U8 hat mein Sohn der KIA erzählt, er würde NUR NUDELN bekommen, den ganzen TAg nur Nudeln und schüttelte dabei den Kopf!! #schwitz#zitter, dabei ißt er das am Liebsten.... die KIA musste lachen und ich stand da... #hicks Kinder sind manchmal so und können die *Tragweite* des gesprochenen nicht einschätzen, vielleicht nochmal erklären und abwarten.

LG
grinse#katze

7

Hallo,

ehrlich?
Diesen Satz:"Ich will nicht das sie mir meine Maus weg nehmen." hätte ich niemals gedachte, geschweige denn ausgesprochen, solange ich wüßte, dass ich nichts zu befürchten hätte (, denn sowas passiert nicht auf eine Vermutung basierend. ).

Irgendwie macht mich das nachdenklich.

Und generell; solche Schoten hauen die Kinder doch am laufendem Meter raus. Meine hat mal die Antwort verweigert und gesagt, dass ich gesagt hätte, dass sie ins Gefängnis käme, wenn sie dazu was sagen würde! #rofl
Ich konnte nur lachen und habe nicht eine Sekunde daran gedacht, dass jetzt ernsthaft jemand denken könnte, dass ich mein Kind unter der Art psychologischen Drucke setze.

w.a.y

8

hallo,
wir haben ein kind im kindergarten,
das erzählt auch solche storys und die ist 6.
wir hatten vor kurzem übernachtungsfest und warum auch immer hatte sie eingepiescht in der nacht. und als ihr mutter sie dann fragte, warum ihr das denn passiert sei, hat sie geantwortet, wir(also die erzieher)hätten verboten, dass die kinder nachts aufs klo gehen und ihre taschenlampen durften sie auch nicht anmachen, weil das zu hell ist. deswegen hätte sie einfach ins bett gemacht#schock#schock

und sie erzählt auch, dass sie zu hause nichts zu essen kriegt, wobei man ihr das glauben könnte, da sie wirklich spindeldürre ist und wenn man sie, bzw die familie nicht kennt könnte man sich durchaus gedanken machen..

sie hat einfach eine enorme phantasie und möchte sicherlich auch aufmerksamkeit bekommen, aus welchen gründen nun auch immer.
die hammerschote alelrdings war beim kinderarzt, als es darum ging, dass das trommelfell vernarbt wäre und ob sie deswegen schlecht hören könne. mutter meinte dann, sie hätte nicht den eindruck und dass sich e. auch nicht über schmerzer oder ähnliches beschweren würde. und e. strahlt den doc an und guckt dann die mutter an und sagt sowas wie- na doch, ich sag doch immer dass es weh tut, wenn du mit der flachen hand auf mein ohr haust#kratz#kratz#kratz#kratz....

zum glück kennt der arzt die familie und weiss, dass sie tüddelt, aber ich kann mir natürlich vorstellen, dass es unangenehm sein muss, in so eine situation zu geraten.

dennoch, keine großen sorgen machen, die kinder erzählen viel wenn der tag lang ist.
und wieso sollte das ja einer familie, in der nicht los ist, das kind wegnehmen?!?!
bzw wieso solltest du dir gedanken darum machen, dass dies passieren könnte?
wenn doch alles ok it bei euch, dann lach drüber und lass die nachbarn oder wer auch immer euch an den *karren pissen wollte* denken was sie wollen!

13

Hallo,

also ich kann den Satz total verstehen!

Gerade wenn man manchmal so liest, wie hier bei urbia gezetert und nach dem Jugednamt gebrüllt wird, dann kann man doch nie wissen, wie einen die Leute hinterrücks in die Pfanne hauen. Und dann veileicht noch jemand vom Jugendamt, der nicht auf der gleichen Wellenlänge liegt.... Also ich kann mir da einiges ausmalen, wie man Leute fertig machen kann wenn man möchte......

LG
kiddymummy

9

Hallo!

Weißt Du, das Jugendamt war ja schon bei Dir, die haben jetzt einen Vermerk neben Deinem Namen: "Ernährungszustand Kind sehr gut, Nachbarin übertreibt". Und entsprechend werden sie weitere Meldungen in der Richtung auch behandeln. Die sind doch nicht blöd.

Nur muss das Jugendamt solchen Meldungen eben nachgehen, und Nachbarn die wenig Ahnung von Kindern haben nehmen solche Geschichten eben manchmal ernst -dabei hofft Deine Tochter wahrscheinlich auch bloß, da auch mal was süßes abgreifen zu können.

Geschichten erzählen ist in dem Alter doch völlig normal, da merkt ein Kind, dass einem die Erwachsenen ganz konzentriert zuhören, wenn das Kind bestimmte Dinge sagt - die einen erzählen intime Details aus dem Familienleben, die anderen flunkern, eben weil sie merken, dass Sprache nicht nur dafür gut ist, dass man sagen kann was man essen will, sondern dass man damit Menschen manipulieren kann und Aufmerksamkeit bekommt.

10

Vor knapp 40 Jahren hat meine Schwiegermutter tierisch Ärger mit ihrem Vater bekommen. Warum? Mein Mann hat Oma und Opa erzählt, dass er zu Hause nichts zu essen bekäme und die Oma ihm nun unbedingt einen Schoko-Pudding kochen müsse.

Oma und Opa haben dem armen Kind geglaubt. Meine Schwiegermutter stellte dann richtig, dass das arme Kind gerade vom Mittagessen gekommen war, aber keine Lust auf Erbsen-Karotten-Gemüse gehabt hatte.

So sind Kinder.

Ich fidne auch, dass du deiner Tochter konkreter erklären solltest, was passiert, wenn sie solche Geschichten erzählt, dass andere das glauben etx.

Ansonsten - mach dir keine Gedanken!
Singa

12

Hallo,

ich würde der Tochter ganz klar sagen, daß sie solche Lügen nicht erzählen darf, weil das Jugendamt sie sonst vielleicht mitnimmt. Klingt hart und böse, nur leider ist das einem Jugendamt durchaus zuzutrauen.

Ich kenne habe leider einigen Einblick in die Arbeit dieser Ämter und die haben häufig kaum Fachkenntnisse bezüglich normaler kindlicher Verhaltensweisen und nehmen lieber ein paar Kinder zu viel aus den Familien als das Risiko einzugehen, daß das Kind möglicherweise verhungert, und sie in der Presse schlecht da stehen. (Die Aussage mit dem in der Presse schlecht da stehen kam original von einem Jugendamtsmitarbeiter!)
Vor allem, da gerade ein Kind in einer vom Jugendamt überwachten Familie verhungert ist.

Sollte das Jugendamt Euch wieder belästigen, würde ich sofort einen Fachanwalt für Familienrecht einschalten, der Euch beraten und dem Amt einen Brief schreiben soll. Die müssen gleich merken, daß Ihr Euch nichts gefallen laßt.

LG
Heike