Hallo zusammen,
meine Tochter quält seit Wochen ein hartnäckiger Husten. Dann ist er mal ne Woche oder ein paar Tage weg und schon ist er wieder da.
Wir haben schon alles probiert. Am schlimmsten ist es, so bald sie liegt. Ich hab ihr schon Zwiebelsaft gegeben, Monapax-Tropfen, mit Transpulmin eingerieben, Kirschkernsäckchen auf die Brust, feuchte Wäsche aufgehangen und Capval-Hustenstiller gegeben (natürlich in Absprache mit dem Arzt). Irgendwie hilft nichts so wirklich langfristig. Am schlimmsten ist, dass sie meistens so lange hustet, bis sie erbrechen muss (allerdings nur Schleim), dann geht es meistens besser.
Hat vielleicht jemand den ultimativen Tip für mich, wie wir den Husten weg bekommen. Sie geht seit August in den Kindergarten und ich meine, so langsam müsste sie doch genug Abwehrkräfte gebildet haben oder sehe ich das falsch.
Wir gehen echt bald auf dem Zahnfleisch.
Lg
Silke
Husten, Husten und nochmal Husten...
Hallo Silke,
unsere älteste Tochter hatte auch gerade mal wieder lange eine Art Reiz-Husten, vor allem nachts (also im Liegen). Die Maus schläft zwar während dessen meist (weiter), aber natürlich unruhig, und tut uns trotzdem total leid. Davon abgesehen sitze ich zwei Zimmer weiter die ganze Zeit "senkrecht im Bett" .
Was bei unseren Kids (außer Monapax) recht gut hilft ist, das Kopfteil der Matratze etwas höher zu lagern (ein kleines Kissen oder ein gerolltes Badehandtuch drunter legen). Dadurch fließt der Schleim, der ja den Husten oft mit bedingt, besser ab. Außerdem wirkt Lavendel-Öl (Weleda) super. Deine Hand mit warmem Wasser anfeuchten, wenige Tropfen Lavendel-Öl darauf und dem Kind auf der Brust verteilen/einmassieren. Zusätzlich kann man auch einige Tropfen des Öls in warmem Wasser in einer Schüssel neben das Bett stellen, wirkt aber nicht ganz so wie auf der Brust. Und mehrere feuchte Handtücher im Zimmer aufhängen hilft auch oft.
Liebe Grüße & gute Besserung !
Kathrin
Ja genau, Lia schläft auch meist weiter. Ich hab ihr schon eine Decke unters Kopfkissen gerollt, aber da sie sehr mobil ist nachts, bringt das auch nicht wirklich viel.
Aber mit dem Lavendel-Öl kannte ich nicht. Werde ich direkt morgen mal besorgen und versuchen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
LG
Bei uns hilft nur inhalieren. Und trotzdem, sobald ein Kind im Kiga hustet, hat er ihn auch wieder. Im Winter oft wochenlang.
Anwehrkräft, ja, darauf warte ich seit 3 Jahren.
Keine Chance. Inhalieren geht gar nicht. Da macht sie einen Heidenaufstand. Da hilft wohl nur mal wieder abwarten, bis es vorbei ist.
Trotzdem danke.
LG
Hallo!
Wir hatten letztes Jahr, als unser Zwerg in den Kiga gekommen ist auch das Problem "Husten"(Bis zu Erbrechen). Unser Husten hat sich hartnäckige 12! Wochen gehalten.
Wir haben alles probiert. Hustensaft, Hustenstiller, Fenchelhonig und auch Inhalieren etc.
Das Inhalieren hat zwar eine deutliche besserung bewirkt, aber nach dem wir aufgehört haben (Nach einer Woche bis zu 5 mal tägl. hat glaube ich fast kein Kind mehr lust dazu!), wurde es wieder schlimmer. Irgendwann war es dann so schlimm, dass nur noch ein AB geholfen hat, da er schon fast ne Lungenetzündung hatte.
Also, abwarten und immer wieder andere Sachen probieren, bringt leider auch nicht immer was.
Jetzt Inhalieren wir gleich, beim kleinsten Anflug von Husten. Ob er will oder nicht. Notfalls mit Bestechung Bevor es wieder so schlimm wird.
Einen Tip kann ich Dir leider nicht geben, bis auf das Du lieber einmal öfters zu deinem KiA gehen solltest. Um schlimmeres zu vermeiden. Wir waren in der Zeit im Schnitt alle 1-2 Wochen da.
LG
Antje mit Ben-Luca der gerade wieder ein Inhalierphase rum hat und dafür keinen Husten mehr
Es tröstet mich ja schon, dass es nicht nur uns so geht (auch wenn es sich fies anhört).
Ich glaub auch, dass ich dann morgen doch mal wieder mit ihr zum Arzt gehe, zumal wir übernächste Woche für ein paar Tage Urlaub bei der Schwiegermutte rmachen. Da sollte sie dann doch besser fit sein.
Vielen Dank noch mal für Deine Antwort.
LG
Hallo!
Kommt mir leider sehr bekannt vor was du schreibst... mein Sohn ist fast 15 Monate alt und hat auch andauernd Husten und/oder Bronchitis....2 Tage ruhe und das Spiel geht wieder von vorne los.
Uns hilft auch oft Lavendelöl. Hab das mit Babyöl gemischt und ihm damit Brust und Rücken eingeölt. Leider bekommt er davon auf dem Rücken immer einen Ausschlag und deswegen tröpfel ich immer Lavendelöl pur auf einen feuchten warmen Waschlappen und lege diesen dann in die nähe vom Bett.
Was auch sehr sehr gut hilft sind Brustwickel aus Bienenwachs... kennst du sowas? Hat mir eine Freundin empfohlen und ich bin total begeistert! Da gibt es verschiedene Sorten, je nachdem was das Kind/der Erwachsene so hat: http://www.wachswerk.de/?p=53&s=57 Die mit Thymian zum Beispiel sind hustenreizstillend.
Liebe Grüße und gute Besserung
wunschmamiii
Das ließt sich auf den ersten Blick ja ziemlich gut. Da werd ich jetzt mal genauer schauen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
LG
hallo,
wir haben das auch über längerem zeitraum bei unseer großen maus gehabt.
wollte schon um ein zimmer beim doc in der praxis fragen.
dann mussten wir zum hno,sie hat den hals voller polypen,die können schon mal dafür sorgen das der hals zu schwillt und so der husten ensteht....
und wir waren zeitgleich beim allergietest,sie reagiert allergisch auf birke und getreide.seit ie das allergiemittel bekommt,wurde es besser.
lg
Allergietest gemacht ?
Bei uns ist es mit Singulair besser geworden. Hausstaubmilbe und katzenhaarallergie ganz schlimm....
Wir haben jetzt Allergiker bezuege -seitdem ist es viel besser....
Schau mal in www. bahnhofsapotheke kempten. de da gibt es heilwolle und bienenhonig umschläge für kinder die sollen wirklich helfen es ist auf jeden fall ein versuch wert . und natürlich den thymian myrte balssm der ist auch supi . viele grüsse
Hallo,
ich würde mal einen Allergietest machen lassen und dann, falls etwas dabei heraus kommt, dementsprechend behandeln und nicht selber herumprobieren!
LG
Vielen Dank für Eure Antworten.
Allergietest haben wir letztes Jahr schon gemacht, alles ohne Befund. Arzt meinte auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie eine Allergie hat, weil sie halt fast nur morgens und abends hustet, sobald sie liegt.
Werde einige Tips sicher ausprobieren.
Vielen lieben Dank nochmal für Eure Antworten.
Hallo,
ich bin spät dran, aber wir haben dieses Problem auch schon seit 1,5 Jahren im Winter/Frühjahr. Jede Erkältung endet in abendlichen Hustenanfällen bis zum Erbrechen (tagsüber hustet er kaum und ist ansonsten auch durch die Erkältungen kaum beeinträchtigt). Unser Kinderarzt und ich sind uns zwischenzeitlich sicher, dass das Problem im Nasen - Rachenraum liegt und das Erbechen von zuviel Schleim dort kommt. Der Allergietest war bei uns nämlich auch negativ und eine Polypen OP brachte lediglich eine Besserung aber keine vollständige Heilung. Unser Sohn bekommt deshalb über die kritischen Monate den Wirkstoff Montelukast (Singulair oder Montelubronch). Eigentlich ein Asthmamedikament aber Studien haben ergeben, dass es die Schleimproduktion senkt. Es hat bei uns keine Nebenwirkungen und verhindert zuverlässig die Hustenanfälle.
Ich bin unheimlich froh, dass es dieses Medikament gibt, da ich teilweise jeden abend stundenlang mit einem hustenden Kind im Arm und einer Schüssel im Bett gesessen bin, bis er sich irendwann übergeben musste und die Hustenanfälle dann schlagartig erstmal zu Ende waren.
Viele liebe Grüße
Svala