Bin angesäuert... Trockenwerden von Kita sabotiert ?

Hi!

Sorry, das kann lang werden...

Kurz zur Situation: mein Sohn wird in vier Wochen drei, er ist seit letztes Jahr August tagsüber trocken - jedenfalls bei mir, der Oma, der Nachbarin, wenn wir irgendwo zu Besuch sind, im Kaufhaus, etc. ALLEN erzählt er, dass er mal muss.

Nur in der Krippe, da nicht. Die haben dort Teppich und so lange ein Kind nicht zuverlässig sagt, dass es Pipi muss, muss es Windeln anhaben. Okay, verstehe ich. ABER: ich hatte meinem Sohn dann die Schlupfwindeln gekauft. Im Winter war das der Krippenmutter aber zu umständlich, Strumpfhosen etc. Sie sagte selbst, sie sei zu faul, ihn jedes Mal vollständig auszuziehen. Also mussten wir wieder Windeln bringen. Mein Sohn sagt es in der Krippe einfach nicht.
Wenn ich ihn frage warum, kriege ich zur Antwort: da bin ich noch ein Baby (er muss sich zum Wickeln auf den Wickeltisch legen - zu Hause haben wir seit August keinen Wickeltisch mehr!) oder "Ich habe keine Lust, das zu sagen" - und die Krippenmutter antwortet: "Na, das ist aber ein unschlagbares Argument, da kann man nichts machen" (die meint das so).

Ich finde einfach, mein Sohn wird nicht unterstützt. Er weiß ganz genau, ob er eine Windel anhat oder nicht und ich bin mir sicher, dass er es auch bei uns nicht immer sagen würde, wenn er eine Windel anhätte (wobei das Trockenwerden von ihm aus ging).
In der Krippe sind immer 2-3 Erwachsene mit 6-7 Kindern, alle in einem Raum. Es kann doch nicht sein, dass die es nicht schaffen, einen kleinen Jungen mal genauer im Raum zu beobachten, oder?

Seit fast einem Jahr machen wir mit der Krippe rum, haben leider keine andere Möglichkeit, ständig ist Unmut, der auf dem Rücken meines Kindes ausgetragen wird... wir haben nur noch wenige Wochen vor uns, ich weiß. Aber es macht mich traurig, dass man uns da so wenig unterstützt.

Sorry, musste mal raus.
Signa

1

Hallo,

du siehst das ganz richtig. Es ist Aufgabe von Erzieherinnen, die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen, auch wenn das teilweise mehr Arbeit bedeutet. Kein Kind wird gezwungen, die Windel wegzulassen, kein Kind wird zu einer Windel gedrängt, wenn es das nicht will - ganz einfach. Kannst du dich an eine Leitung wenden? Oder ist das eine private kleine Einrichtung? Im übrigen finde ich das mit dem Teppich ein unmögliches Argument. Entweder sie kriegen den bei "Unfällen" sauber oder es muss ein anderer Bodenbelag her; das ist nun mal ein Ort für Kleinkinder. Unglaublich. Ich drücke die Daumen, dass ihr in der Kita mehr Glück habt - die Dame scheint ja echt beratungsrestistent zu sein.

LG, Tine

3

Private kleine Kita.

Leider. Das sind auch keine ausgebildeten Erzieher. Die Krippe ist toll für kleine Kinder, Babys und angepasste Mädchen (das IST so) - noch sechs Wochen...

Das mit dem Teppich ist sowieso so eine Sache - Krabbelkinder etc. Und der besteste (O-Ton) Freund meines Sohnes tendiert dazu, sich bei Aufregung zu übergeben. Rate mal, wie oft der schon den Teppich vollgekübelt hat!

Im KiGa wird das anders werden - garantiert. Mein Sohn sagt selbst, dass er dann ein großer Junge ist und auf die Toilette geht (wobei er jetzt gerade etwas Angst vor der eigenen Courage kriegt und doch lieber in der Krippe bleiben will...)

Die KiGa-Leitung sieht das alles eh entspannter.
Ich danke dir - ich war schon an mir selbst am zweifeln...

Singa

4

Wobei dein "kein Kind wird gezwungen, die Windel wegzulassen" auch das Argument der Krippenmutter ist: mein Sohn kommt ohne Windel da an (logisch, zu Hause haben wir ja keine mehr), er wehrt sich aber nicht, wenn er sie dort angezogen bekommt. Weil: er ist ja der Meinung, in der Krippe sei er noch ein Baby (wird ihm ja auch ständig so gesagt).

2

Solche Geschichten habe ich leider schon oft gehört. Auch bei uns war das anfangs ein Problem, weil die Kita der Ansicht war, wenn ein Kind sich nicht völlig allein an- und ausziehen kann beim Toiletengang und allein abwischen kann, dann ist es eben noch nicht so weit...#augen
Ich finde diese Einstellung UNMÖGLICH! Die Kita ist dazu da, ein Kind in seiner Entwicklung zu fördern und beim Großwerden zu unterstützen und nicht, es zu behindern, nur weil die Erzieher zu faul für solche "Arbeiten" sind!
Bei uns hat ein klares Gespräch meinerseits mit den Erziehern geholfen. Ich habe ihnen das genau so gesagt: es ist ihre Aufgabe, solange sie mein Kind betreuen, ihr bei der Entwicklung zu helfen und sie zu unterstützen! Und ich erwarte, dass sie ihr beim Toilettengang helfen. Ein Kind ist meiner Meinung nach trocken, wenn es von sich aus zu mir kommt und sagt, dass es mal muß - und NICHT, erst wenn es in der Lage ist, sich allein aus der Hose zu pellen, allein all die Knöpfe und den Reisverschluß zu öffnen und allein abzuwischen.
Meine Ansage hat geholfen und seit diesem Gespräch haben sie meiner Tochter beim Toilettengang geholfen und sie ist seitdem trocken.
Hätte das Gespräch nichts gebracht, hätte ich mich notfalls mit der Kitaleitung auseinander gesetzt.
Das würde ich an Deiner Stelle auch tun.
Eine Erzieherin, die sogar von selbst sagt, sie sei zu faul, Deinem Sohn aus der Strumpfhose zu helfen, ist wirklich das allerletzte!!!! Wenn ein nochmaliges klares Gespräch mit ihr nicht hilft, dann würde ich mit der Leitung sprechen und darauf BESTEHEN, dass sie sich anständig um Deinen Sohn kümmern! Dafür werden sie schließlich bezahlt - mal ganz davon abgesehen, dass es eigentlich eine Selbsverständlichkeit sein sollte.

9

Das ist aber genau das Problem: wenn mein Sohn eine Windel anhat, sagt er es nicht! Dann macht er eben in die Windel.

Wenn er keine an hat, dann sagt er es.

Und darauf will sich die Krippenmutter (die eben auch die Leitung ist) nicht einlassen...

5

Hey,

das wird dir nicht wirklich helfen, aber vielleicht trösten, das es nicht nur bei euch so ist.

Mein Sohn war auch zu Hause usw. trocken nur in der Krippe nicht (er hat es aufgrund vom spielen einfach vergessen zu sagen) und mußte eine Windel anziehen (Windelhose war aber ok). Ich habe mich auch dazu geäußert und bekam mehr oder weniger die gleiche Antwort.
Zum Glück kam dann eine neue Erzieherin, die das etwas anders gesehen hat und die hat dann immer mal wieder gefragt, wer auf Toilette muß und ist dann mit der Kinderschar auf Toilette gegangen.

Grüße

nordstern

6

Hallo,

also was ich machen würde....ich würde hingehen, keine Windeln mehr abgeben und darauf bestehen, daß meinem Kind auch keine Windel mehr umgemacht wird. Es ist nunmal die Aufgabe der Erzieher, ein Auge auf das Kind zu haben und das auch, wenn es mal zur Toilette muß. Schließlich zahlst Du den Platz! Ich denke, das ist mein gutes Recht als Mutter. Hier wird die Entwickung nicht gefördert, sondern blockiert:-[

LG

10

Wenn ich keine Windeln abgebe, darf er nicht dort bleiben.

12

... das steht wo geschrieben? Dann würde ich weiter gehen! Das geht einfach nicht #klatsch

weitere Kommentare laden
7

hi Signa,
ich gebe dir Recht: das Verhalten der Krippe ist absolut kontraproduktiv und unterstützt die Entwicklung des Kindes nicht. Das ist echt schäbig.

Im Übrigen finde ich es auch echt unhygienisch, in einer Krippe Teppichboden zu haben. Da geht doch immer mal was daneben... und das bleibt dann alles lecker im Teppich...

Ist das eine private Krippe? Oder steckt ein komunaler oder kirchlicher Träger dahinter? Bei einer privaten Krippe kannst du natürlich nicht viel machen. Bei einem komunalen oder kirchlichen Träger würde ich mich an eben diesen Träger wenden und deine Probleme mit dem Umgang bei solchen Themen schildern.

LG
cori

8

privat. leider

11

Hat die noch so viele Kinder in der Warteschleife oder warum kann sie sich erlauben, die Kinder so zu behandeln?

Trotzdem unterliegt sie ja wahrscheinlich irgendeiner Überwachungsstelle. Ich würde mich mal beim Jugendamt erkundigen, ob es eine Überwachung der Krippen/Tagesmütter gibt und würde mal fragen, was du tun kannst, wenn es solche Probleme gibt. Vielleicht wissen die ja einen Rat oder sogar eine Alternative.

LG
cori

weitere Kommentare laden
14

Bring keine Windel mehr hin und fertig!

Zu Hause ist dein Sohn trocken, also ist er das auch in der Krippe!
den Teppich vorzuschieben is ja wohl das Letzte...was passiert denn, wenn da mal ein Kind draufspuckt? Kommt bei kleineren Kindern ja schon hin und wieder vor...#kratz

16

"Das ist aber etwas anderes und kann nicht verhindert werden" - das war die Antwort, als ich genau dieses Argument vorgebracht habe.

Ja, eine "Beendigung des Betreuungsverhältnisses" wurde uns auch schon nahegelegt, aber es geht halt momentan nicht anders. Bis Ende Juli müssen wir noch durchhalten...

LG
Singa

20

verrückt...!

Aber die Zeit is absehbar, Augen zu und durch ;)

21

Hi,

also ich stimme dir zu. Das ist ja wirklich unmöglich!

Das Argument mit dem Teppich finde ich übrigens unschlagbar! Wie eklig ist das denn? Man hat einen Ort voller kleiner Kinder, die sabbern, rotzen und auch mal bei Übelkeit spucken und dann das alles auf den Teppich??? Igitt!! Da ist der Unfall in die Hose ja noch harmlos....

Warum man ein Problem aus Windelhöschen macht, kann ich auch nicht verstehen. Sowas gehört doch zu deren Aufgabe. Zudem geht man doch mit Kindern die gerade trocken werden sowieso sehr häufig auf die Toilette.

Also an deiner Stelle würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit der Leitung reden und ansonsten kannst du nur abwarten. Dein Sohn wird ja sicher bald in den Kiga wechseln und da läuft es sowieso anders.

LG

22

Hallo Signa,

ich kann deinen ärger sehr gut verstehen!

Trotzdem möchte ich dich bitten, nicht zu vergessen, dass Krippe nicht zu Hause ist.
Fast alle Kinder verhalten sich, in irgendeiner weise, zu Hause anders als in der Krippe. Wir haben hier ein Kind, dass macht zu Hause keinen Mittagsschlaf, obwohl die Eltern sich freuen würden. Deshalb stelle ich die Eltern aber doch noch lange nicht als inkompetent und faul hin, nur weil sie es nicht schaffen, dass ihr Kind Mittagschlaf macht.

Ich finde es in Ordnung das sie drauf bestehen, dass er eine Windel trägt, wenn:
1. sie es ernsthaft versucht haben, und er auch nach mehreren Tagen nicht Bescheid sagt und
2. er kein Problem damit hat, in der Krippe eine Windel zu tragen.

Für deinen Sohn scheint es ja auch stressfreier zu sein in der Krippe eine Windel zu tragen. Das ist ja auch sein Bedürfniss.

Ich arbeite auch in einer Krippe aber mit 17 Kinder auf 3 Betreuer und bei uns werden diese Höschenwindern auch nicht gern gesehen. Denn wenn ich mir vorstelle, wie lange es dauert, bis wir 17 Kinder jedesmal aus und wieder angezogen haben zum Windeln wechsel... Das nimmt schon sehr viel Zeit in Anspruch. Zudem haben wir die Erfahrung gemacht, dass die meisten Kinder es ohne Probleme schaffen eine normale Windel allein auf zumachen.

Liebe Grüße Rina

23

die vernachlässigen ganz einfach ihre pflichten und aufgaben!

ich an deiner stelle würde da so richtig auf den tisch kloppen,entweder kriegen die es gabacken,das dein sohn da ohne pampers rumläuft und wenn er nicht fragt das die dann mal von sich aus fragen!

würde mir eine der erzieherinnen im kindergarten erzählen,sie sei zu faul ihren pflichten und aufgaben nachzukommen,der würd ich aber gehörig die meinung trällern und mal nachfragen ob man sich dann mal bei höherer stelle beschweren sollte!

das ist jawohl die höhe,noch dazu scheint dein sohn tatsächlich seelisch darunter zu leiden,im kindergarten als baby abgestempelt zu werden,nur weil die erzieherinnen zu faul sind!

sowas geht jawohl gar nicht!

geh dagegegn an,und sag denen gleich,das wenn dein sohn darunter zu leiden hat,einige von ihrer obersten dienststelle hören werden!