kindergeburtstag u schlechtwetter!!!

Hallo!

Mein Sohn hat morgen seinen 4. Geb. u am Mo ist dann Kindergeb.

Es kommen 3 Mütter u insgesamt sind es dann 7 Kids (3 Jungs aus dem Kiga u die Geschwister, die er aber auch alle schon kennt) ich und mein 3,5 Monate altes Baby!!!!!!

Laut dem jetztigen Stand soll das Wetter bei uns saumäßig werden (wie befürchtet) ... u ich bekomm leichte Panik! Unsere Wohnung ist nicht so groß! Wir hätten einen wunderschönen, riesigen Garten, aber was nützt mir das, wenn es schüttet?

Was macht ihr, wenn es am Kindergeburtstag ein Sauwetter hat? (verschieben will ich ihn definitv nicht mehr aus mehreren Gründen)

Wäre soo dankbar Tipps!!!

1

Ich habe im Februar Geburtstag, mein Bruder im Januar - wir hatten nieeeee gutes Wetter.

Wieso müssen bei einem Kindergeburtstag die Mütter dabei sein? 4 Jahre ist ja nun nicht mehr Kleinkind.
Oder wolltet Ihr eben auch einen netten Müttertratsch abhalten?
Also wenn ich Mütter und noch die Geschwisterkinder dabei hätte, dann könnte das Geburtstagskind mit seinen Gästen grade mal noch im Kinderzimmer spielen, ansonsten wäre kein Platz mehr.

Meine Tochter wird 3 und wir (Freundin mit gleichaltrigem Kind und ich) haben beschlossen, dass wir nur 2 oder 3 zusätzliche Kinder einladen, für ca. 2 h und das ohne Mütter.

Wir hatten daheim eine "Verkleidungskiste" - ein Koffer mit alten Vorhängen, alten Kleidern, etc. da haben wir uns stundenlang an- und ausgezogen (ok, Mädchen halt!) - aber das hat auch bei meinem Bruder geklappt.

Dann halt die "Klassiker" wie Topfschlagen, Brezel schnappen, etc.
Außerdem hat meine Mum uns immer Kasperle vorgespielt und wir haben gegen Abend alle zusammen Pizza belegt.

2

Als allererstes würde ich die Mütter ausladen, das spart schon mal jede Menge Platz und erhöht die Übersichtlichkeit enorm :-)

Und dann macht ihr einfach ein paar hübsche Spiele drinnen. Mit 4 Jahren sind die Kinder ja noch nicht so schrecklich anspruchsvoll, da lassen sie sich noch mit Leichtigkeit bespaßen.

Letztlich ist ja der Zeitraum nach dem Kaffeetrinken und vor dem Abendessen auch recht überschaubar. Lass die Kids das Kinderzimmer ein bisschen auf links stülpen und danach bietest du ein paar alt hergebrachte Kindergeburtstagsspiele an.

Viel Spaß.

LG
cori

3

Hallo!

Wieso müssen die Mütter und Geschwisterkinder dabei sein? Wenn die nicht da wären hättest du auch in der Bude Platz.

Bei Schlechtwetter finden die Aktionen im WoZi statt und Freispiel dann meist im KiZi/Obergeschoß.
Und es sind hier keine Mütter und auch keine Geschwisterkinder anwesend. Wenn ich das machen würde hätte ich dieses Jahr 8 Kinder + mind. 7 weitere Erwachsene + 7 Geschwisterkinder + mein Mann, meine Kleine und Ich auch noch = mind. 25 Personen. Sorry, aber das geht nunmal nicht.

LG Ida

4

Meine Tochter hat auch bald Geburtstag und wünscht sich eine Schatzsuche - die wird dann aber in jedem Fall draußen stattfinden, egal bei welchem Wetter. In der einladung wird drin stehen, dass bei regen Gummistiefel und regenjacken mirgebracht werden sollen...

Meine Nichte hat im Februar Geburtstag und da wurde letztes Jahr eine Wanderung mit Führer (extra für Kinder mit diversen Beschäftigungen draußen) gemacht. Auf der Einladung stand als Motto "es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung".

5

Hi,

das wird schon!

WIr hatten das im letzten Jahr zum 4. Geburtstag.
Ich hatte alles schön für draußen geplant und in der Nacht vor der Party hat es aus Eimern gegossen. Habe dann den ganzen Vormittag alles in der Wohnung vorbereitet.
Für die Mütter habe es in der Küche einen 'Sammel'tisch mit Selbstversorgung.

Es sind 5 Kinder gewesen plus unseres, mein Mann und meine Schwägerin zum helfen.
3 Mütter sind geblieben, 2 davon klebten die ganze Zeit am Kind #augen.

Dann ging alles ganz schnell und war richtig schön. Die Kinder haben sich prächtig amüsiert, es war inzwischen total warm und sonnig geworden #aerger, aber das tat der Sache überhaupt keinen Abbruch.

Im Nu war es auch schon 18 Uhr und die Mäuse rauschten nach Hause, ließen ein glückliches und durchgeknuspertes, eigenes Kind zurück.

Brauchten noch nicht einmal das Kinderzimmer herzugeben.

Eines habe ich gelernt: die Mitgebsel-Tüten gibt es dieses Jahr zum Schluß.
Ansonsten plane ich wieder für den Garten und hoffe das Beste.

Bin schon gespannt auf die Augen meiner Tochter, wenn wir aus dem Kindergarten kommen und in der Wohnung nichts auf Geburtstagsparty hindeutet #cool

Wünsche viel Vergnügen!

Almura

6

Hi!

Gibt es die Mitgebsel nicht immer erst zum Schluß?

LG
Jenny

7

Hatte sie schon übergeben, damit die Kinder ihre Preise hineinlegen können.
Nun ja, einiges fehlte dann doch schon vor dem Abendessen #verliebt

LG
Almura