Ihr Lieben,
wir können sehr günstig den Fahrradanhänger einer befreundeten Mutter aus dem KiGa haben. Unsere Tochter fährt sehr gern darin. Nun sagte mir die Mutter, daß die Kinder darin keinen Helm brauchen. Stimmt das? Bisher haben wir immer einen Helm aufgesetzt, aber wenn sie den wirklich nicht braucht würde Frieda natürlich gern drauf verzichten. Ich bin da alllerdings eher vorsichtig.
Was meint ihr?
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 10 Monate
Fahrradanhänger
Hallöchen,
also ich kenns nur mit Helm, da so ein Anhänger wenn Du irgendwo versehentlich drüber fährst ja auch mal kippen kann o.ä....
Ich würde meinen Kindern auch darin einen Helm anziehen. Ich denk halt immer, lieber das Ding auf, bevor ich mir bei nem Unfall Vorwürfe machen würde.
Liebe Grüßchen
Leelou
Hallo,
nein stimmt nicht!
Wir haben uns vor 6 Wochen einen Anhänger gekauft - es war ein Samstag Abend. Sonntag wollten meine Kinder dann gleich losfahren, logisch. Ich habe mir nichts dabei gedacht, die Kleine in den Hänger gepackt und losgefahren.
Wir sind wirklich nur am Kanal gefahren - aber auch die Streife . Sie haben mich drauf aufmerksam gemacht, dass auch die Kinder im Hänger einen Helm tragen müssen. Ich wusste es nicht und so habe ich es auch gesagt. Bin dann um ein Verwarngeld herumgekommen, als ich gesagt habe, ich radel jetzt gleich wieder nach Hause...
Immer schön Helm aufsetzten! Habe dann gleich am Montag einen günstigen gekauft...
LG
Caro
...aber was mich jetzt stutzig macht...
Es gibt gar keine Helmpflicht in Deutschland.... oder habe ich was verpasst? Es wird nur empfohlen, einen Helm zu tragen! So habe ich es jetzt gegoogelt. Habe mir bisher gar keine Gedanken gemacht . Dachte für Kinder unter 12 Jahren gilt das - ist aber nur in Österreich der Fall...
LG noch mal
Caro
Unsere Kleinste ( fast 9 Monate ) fährt ohne Helm. Sie liegt in der Hängematte und ihr wuerde noch gar kein Helm lassen. Unsere andere Tochter ( 3 ) hat ihn auf aber nicht immer! Bei uns im Fachgeschaeft hat man uns gesagt: im Hänger braucht man ihn nicht unbedingt. LG
Habt Ihr schon ausprobiert, dass Ihr kein Helm passt? Unser Sohn war noch jünger und hatte schon einen Helm im Anhänger auf. Ich würde niemals meine Kinder ohne Helm im Anhänger mitnehmen und wenn die Euch das im Fachgeschäft gesagt haben, dann fehlen mir da echt die Worte. total unverantwortlich sowas
Hi
also, wir haben uns letzten Monat auch einen Fahrradanhänger gekauft und bei uns in der Aufbauanleitung! steht sogar drin, die Kinder sollte darin einen Helm tragen!
Meine zwei Mäuse tragen immer einen Helm...egal ob beim Fahrrad fahren (u.Anhänger), Roller fahren, Dreirad fahren, Rollschuhe fahren..usw. Das ist mir einfach sicherer!
glg
Hallo,
es gibt wirklich Anhänger, in deren Bedienungsanweisung steht, dass man keinen Helm braucht. Müsstest du dich also über dieses konkrete Modell schlau machen.
Grundsätzlich halten wir es so, dass die Kinder immer einen Helm tragen, bei Fahrradfahren, im Fahrradkindersitz, in Anhänger... da gibt es dann keine Diskussionen, es ist für sie so selbstverständlich, dass sie es auch nicht vergessen. Helme sollten aber unbedingt Mitfahrerhelme sein, die sind hinten abgeflacht, damit die Kinder sich anlehnen können, sonst steht der Kopf unangenehm nach vorne ab.
LG
Die Empfehlung lautet, dass du einen tragen solltest. Aber das sollte man ja bei allen Fahrzeugen.
Da der Fahrradanhänger einen Überrollbügel hat, kann sie aber bei einem leichten Unfall sich eigentlich nicht den Kopf einschlagen, weshalb es nicht das Drama ist, wenn sie keinen trägt.
Unsere tragen im Anhänger keinen Helm, im Sitz auf dem Fahrrad aber schon! Das liegt in eurer Hand. Aber wie gesagt, im ersten Moment kann mit einem Überrollbügel nichts passieren, wenn es ein leichter Unfall ist. Bei einem Überschlag kann sie nicht mit dem Kopf aufkommen. Vorrausgesetzt, ihr schnallt sie an.