Anspruch auf Ferienbetreuung?

Hallo ihr Lieben,

sagt mal hat man eigentlich Anspruch auf eine Ferien-Notbetreuung während der Schließzeiten, wenn auch evt. in einer anderen Einrichtung? Oder ist der Arbeitgeber verpflichtet, einem Urlaub zu gewähren, wenn die Kita dicht ist?

Ich frage mich wie "die" sich das sonst vorstellen.

In der Weihnachtswoche haben wir beide keinen Urlaub genehmigt bekommen, die Kita ist aber geschlossen. Und dann?Wir müssen auf jeden Fall arbeiten, sollen wir uns die Kindern ans Knie nageln?

Wie easy stellen die Kitas sich das mit Ihren Schließzeiten eigentlich immer vor? Andere Kollegen möchten in den Sommerferien und nach Weihnachten auch mal Urlaub haben, da können nicht immer die Mütter an erster Stelle stehen.

Wir haben so schon das ganze Jahr keinen einzigen gemeinsamen Urlaubstag weil wir uns die Schließzeiten von unseren beiden Zwergen aufteilen müssen oder weil wir nicht beide gleichzeitig Urlaub genehmigt bekommen. Das kanns doch auch nicht sein!

Mütter sollen arbeiten gehen aber dann kommen die Probleme. Ich finde das alles echt zum Brechen. #wolke

4

Hi,

also unser Kindergarten hat drei Wochen in den Sommerferien, die Woche nach Ostern und die Woche zwischen den Jahren zu OHNE eine Ausweichmöglichkeit zur Betreuung und wenn ich ehrlich bin, finde ich das völlig normal.

Vor allem ist das ja noch sehr wenig gegenüber den Schulferien. Ich finde es eher von eurem Arbeitgeber nicht ok, dass ihr Urlaub nicht genehmigt bekommt und ja - auf Mütter bzw. Arbeitnehmern mit Kindern sollte Rücksicht genommen werden meiner Meinung nach. Weil die sind ja nun mal an die Ferien gebunden.

LG
jaust

1

Hallo Coonie,

also bei uns ist es in der Tat so, dass zumindest in den Sommerferien (3 Wochen) wir Anspruch auf die Betreuung in einer anderen Kita desselben Trägers haben. Es gibt 2 Einrichtungen der AWO im Ort, daher ist es wohl kein Problem, allerdings müssen beide Elternteile berufstätig sein, klar...

Das ist wirklich blöd bei Euch, auch vom Arbeitgeber.

Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung.

LG Daggi

2

Ich habe wirklich schon einen sehr kulanten Arbeitgeber und einen noch kulanteren direkten Vorgesetzten was das "als Mutter arbeiten" angeht. Mir wird da fast jeder Sonderwunsch von den Lippen abgelesen. Aber das die anderen Kollegen in der Urlaubsplanung auch mal "hier" rufen und das berücksichtigt werden muss finde ich vollkommen ok.

3

Also erst einmal hast du als Mutter und auch der Vater ein Vorrecht auf Urlaub in den Ferien bzw. in den Schließungszeiten des Kindergartens.

In den Sommerferien ist es so, dass sich normalerweise 2 Kindergärten abwechseln. (Der eine die ersten 3 Wochen zu und der zweite die letzten 3 Wochen zu.) So dass hier im Notfall die Betreuung gesichert ist. Allerdings würde es mir schon schwer fallen mein Kind 3 Wochen in eine komplett fremde Umgebung zu bringen.

In der Weihnachtswoche haben meistens alle Kindergärten zu. (Ich habe noch keinen gesehen der es nicht hat.)

Meiner Meinung liegt euer Problem in der Urlaubsvergabe eurer Arbeitgeber. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten in den Ferien Urlaub zu nehmen, da der Kindergarten zu ist. Sowohl bei mir, als auch bei meinem Mann gehen die Urlaubswünsche von Mitarbeitern mit Kindern immer ganz klar vor!

Liebe Grüße

Anni

P.S.: Soweit ich weiß hast du keinen Anspruch auf einen Ersatzplatz in einem anderen Kindergarten.

5

Hallo,

unser Kiga/Hort hat im August 3 Wochen zu, zwischen den Jahren (Weihnachten bis 6 Januar) und im Frühjahr. Andere Betreuungsmöglichkeit gibt es nicht.

Bei uns ist es halt so, dass wir das untereinander regeln. Heißt, die eine Mutter nimmt zwei Kinder in der ersten Augustwoche, die zweite Mutter in der zweiten Woche usw. Ist blöd, aber nicht anders zu händeln.

Es gibt hier auch noch die Möglichkeit die Kids in einer Jugendfarm betreuen zu lassen, d.h. früh hinbringen und abends abholen. Kostet aber ne Stange (pro Woche 100 Euro) und ist nur für Schulkinder.
Kleinere Kinder sind echt schwer unterzubringen. Ich kenn das von Bekannten halt so, dass die ihre Kids mal ne Woche zur Oma oder Tante schicken.

Es ist wirklich total blöd, zumal man auch die Schließtage bezahlen muss.

Aber noch mehr ärgert es mich, dass an den Brückentagen immer zu ist. Meine Große hatte ganz normal Schule und der Hort war zu. Der Kleine hatte gar keine Betreuung. Ich bekam nicht frei, mein Mann hatte Nachtschicht. Das sah dann so aus, dass mein Mann an diesem Brückentag sehr wenig geschlafen hat und die Große um 12 vor der Tür stand.

Ich finde das auch eine Zumutung von den Trägern, aber man kann da nichts machen. Einen Rechtsanspruch auf Betreuung gibts nicht.

Gruß Anja

6

Hallo Coonie!

Also, erstmal vorne weg, dass weiß man doch als Mutter bzw. als Eltern. Und es wird in der Schuledoch noch schlimmer.
Finde das Eltern halt dafür Sorge tragen müssen, dass ihre Kinder versorgt sind, schlimmsten Falls mit unbezahltem Urlaub. Letztlich kann man sich ja auch als Eltern abwechseln, so machen wir es. Bei uns gibt es auch nicht eine Not-Kita. Würde das meiner Tochter allerdings auch nicht zumuten. Auch unter den eltern kann man sich ja mal abwechseln...
Man kennt die Schließungszeiten ja auch vorher.

Warum sollten immer "andere" für die Betreuung verantwortlich sein?
Außerdem sind die Beiträge für die Plätze ja auch mit den Ferien kalkuliert. Da wäre es ja den anderen schon unfähr gegenüber.

Gruß Tina

7

Hallo,

ich bekomme auch keinen Urlaub zwischen den Jahren.. Bei uns herscht da aber generel Urlaubssperre.. Mein Mann ist an die Schulferien in Bawü gebunden, da er auf einer Technikerschule ist.. Wir wohnen aber in hessen...

Wie wäre es mal mit dem JA? Für eine Tagesmutter? Ferienbetreuung? Ich würde da mal nachhaken...

Ich verstehe allerdings nicht, wieso ihr euch darüber nicht schon länger informiert habt.. Ich habe nun erst wieder angefangen zu arbeiten, nachdem ich alle Möglichkeiten durch hatte und die Kinderbetreuung zu 100% gesichert war bzw ist.. Auch wenn wir beide keinen Urlaub bekommen, ist die Betreuung geregelt... Und das ohne Oma und Opa mit einzubinden...

Können deine Eltern oder Schwiegereltern einspringen???

LG Fusselchen

8

Huhu,

Bei uns ist es so, das es EINE Woche Notbetreuung gibt der Kiga aber 3 Wochen zu hat. Normalerweise für mich kein Problem, jetzt doch zum Problem geworden, da ich ab 1 Juni einen neuen Job habe, und nicht mal pauschal sagen kann, im August will ich aber direkt 3 Wochen Urlaub...

Für mich als Alleinerziehende ist es schon schwierig mit den ganzen Schließtagen, ich hab nur die Großeltern meinerseits, also meine Eltern, die in den Ferien auf den Zwerg aufpassen können. In der Zeit in der der Kiga zu hat, sind auch meine Eltern nicht da...

Da wir hier in der Gemeinde DREI Kindergärten haben, fände ich es tatsächlich nicht schlecht, wenn diese sich abwechseln würden mit den Schließtagen, so das immer einer auf hat...

Aber hier auf dem Land wohl noch schwieriger als in der Stadt...

lg

9

Meine Eltern kann ich nicht auch noch in den Ferien einspannen, die müssen momentan schon einen Vormittag in der Woche meine 3 jährige Tochter betreuen und an drei weiteren Tagen in der Woche fahren sie mittags zur ihrer Spielgruppe der Awo und holen sie ab, da ich nicht um 12 dort sein kann. Da warten Sie dann eine halbe Stunde mit meiner Tochter auf mich. Und das, weil die Stadt es nicht auf die Reihe bekommt, einem zum dritten Geburtstag des Kindes einen Kita Platz zu stellen.

Wenn die beiden zur Schule gehen ist es ja gar kein Problem mehr, dann erfolgt die Ferienbetreuung in unserem Fall in der betreuten Grundschule.

Die Schließ- und Betreuungszeiten der Kitas finde ich einfach nicht mehr zeitgemäß, wieso müssen alle Erzieherinnen Anrecht haben, gleichzeitig und zwingend nach Weihnachten Urlaub zu nehmen, am Wochenende und an Feiertagen und selbstverständlich auch an Brückentagen frei zu haben? Das geht in anderen Unternehmen halt auch nicht. Und wenn das Kerngeschäft in der Betreuung von Kindern liegt, sollte man sich dann nicht am Bedarf seiner Kunden ausrichten anstatt an veralteten Strukturen kleben zu bleiben?

Ich muss auch an Wochenenden und Feiertagen arbeiten, das ist heute normal. Friss Löwe, oder stirb.

Eine Notbetreuung in den Ferien finde ich da das mindeste, denn der Staat möchte ja nunmal die Mütter in Lohn und Brot sehen und tut doch alles, damit man sein Leben von einem Gehalt nicht mehr komfortabel bestreiten kann.

Naja... mein Arbeitgeber zieht in Erwägung jetzt in unserem Gebäude ein Eltern-Kind-Büro einzurichten, dort gibt es dann eine Spielecke und man kann sein Kind mit zur Arbeit bringen im Notfall und auch eine Betreuungskraft dazubekommen.... mal sehen, ob und wann das dann umgesetzt wird.

10

Warum alle Erzieher gleichzeitig Urlaub im Sommer bekommen kann ich dir sagen!
Damit nicht zwischendurch immer einer in den Gruppen fehlt! Rechne mal Urlaubsanspruch, Krankheitstage und Fortbildungen zusammen.
Meinst du für Erzieherinnen ist es witzig im Sommer 3 Wochen Urlaub nehmen zu müssen?????? Und dann noch zwischen den Tagen? Hast DU mal versucht von dem mickrigen Gehalt zu den teueren Zeiten zu fahren????
Urlaub ist vom Arbeitgeber fest verplant, da hat man kaum mal Tage die man selbst wählen kann.
Überleg mal wie es für eine Erzieherin ist, wenn das eigene Kind in einer anderen Einrichtung ist, die die anderen 3 Wochen geschlossen hat...
Und jetzt rate mal zum Wohl wessen das so geregelt ist!? Zum Wohl der Kinder, damit auch die Betreuer anwesend sind!
Es sind deine kinder und keiner zwingt dich dazu welche zu bekommen. Weiß aber nicht warum jemand anders dafür verantwortlich sein soll.
Betreuungsplätze ab 3 kann man einklagen...
Kann mich nur wiederholen, es ist bekannt, dass es Schließungszeiten gibt....

13

Hallo!

Es geht weniger um das "Privileg" (wenn es denn eins ist) der Erzieherinnen, zwischen Weihnachten und Neujahr bzw. an Brückentagen frei zu haben. An den Tagen sind bei uns immer sehr wenig Kinder im Kindergarten. Gerade diejenigen, deren Geschwister durch die Schulferien zuhause sind, bleiben dann häufig auf zuhause. In den Sommerferien, d.h. in den drei geöffneten Wochen, sind pro Gruppe manchmal nur 1/3 der Kinder da. Zwischen Weihnachten und Neujahr wäre es wahrscheinlich nicht anders.

Gäbe es diese Schließzeiten nicht und der gesamte Jahresurlaub könnte verteilt werden, dann wäre noch häufiger nur eine Erzieherin in der Gruppe - und dann gäbe es die nächsten Beschwerden, weil keine Angebote stattfinden würden.

Ja, es sind recht viele Schließtage. Aber ganz grundlos gibt es diese nicht. In den Schulferien ist es noch viel schlimmer. Für die gesamte Grundschule (insgesamt 4 Klassen) gibt es hier vier Hortplätze im KiGa. Diese Kinder haben auch Betreuungsanspruch während der Ferien. Dann gibt es noch für etwa 20 Kinder eine Über-Mittag-Betreuung bis 14 Uhr, die von zwei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen organisiert ist. Diese hat auch während der Ferien geschlossen, was natürlich einiges an Organisation für die Eltern bedarf.

LG Silvia

weiteren Kommentar laden