Ich bin stocksauer auf unseren Kindergarten, denn ich bin der Meinung, typische "Kinderkrankheiten"sehen anders aus, zumindest das Untenstehende wollte die Erzieherin als solche mir verkaufen....
Wir haben mindestens 1 mal im Monat etwa 1,5 Wochen lang das Problem der Bindehautentzündungen, für mich schon ein Zeichen mangelnder Hygiene, klar kommt das mal vor, aber doch nicht Regelmässig... inzwischen sind noch Krankheiten im Umlauf, von denen hatte ich davor noch nie was gehört, wie Hand-Fuß-Krankheit ( kurze Erklärung: ist ein Hautausschlag, der Juckt, und dann irgendwann treten durch den Ausschlag kleine Bläschen auf die sehr schmerzhaft sind, Begleiterscheinungen sind Fieber und schmerzen beim trinken) da hab ich schon echt sauer aufgestoßen, weil das auch durch mangelnde Hygiene übertragen werden kann.... Und was lese ich Heute? HERPES simplex.... Hallo in einem Kindergarten???? Das sind doch keine typische Kinderkrankheiten, was macht denn bitte Herpes in einem Kindergarten?!? Erkältungen ok, Grippe naja, aber zähl ich auch mal drunter genauso Läuse, Röteln etc.
Ganz ehrlich, reagier ich da über? Oder ist meine Wut gerechtfertigt?
LG, Yvonne
Kinderkrankheiten im KiGa ?!?
Hallo,
ja, du reagierst über, nein, deine Wut ist nicht gerechtfertigt. Manche Krankheiten werden bereits übertragen, bevor sie beim "Träger" ausgebrochen sind. Bei Hand-Mund Fuß beträgt die Inkubationszeit z.b. 3-6 Tage.
vg, m.
Hallo,
die Erkrankungen, die du nennst hatten wir noch nie im Kindergarten.
Ich würde aber nicht von einem Versäumnis im Kindergarten ausgehen.
Die Kinder stecken sich gegenseitig immer wieder an. Ich würde die Ursache im Elternhaus vermuten. Die ewige Bindehautsache wird wohl immer wieder vom selben Kind eingeschleppt werden.
Thematisierst du das denn vor Ort, oder bist du heimlich sauer?
So ein Blödsinn,
Es gibt verschiedene Viren, und auch Bakterien , die Bindehautentzündung verursachen. Da kann doch kein Mensch was dafür, wenn ein Kind anfällig dafür ist....
Wir hatten in unserem kindergarten auch alles was oben erwähnt wurde...
Hallo,
Hand-Mund-Fuß... das hatte der Große bereits zweimal, der Kleine noch nie. Und meine Jungs hängen sehr aufeinander. Sind sogar 2 Jahre lang in der gleichen Kindergartengruppe gewesen. Aber wenn der 'blöde' Virus im Umlauf ist, kann man nichts machen. Der eine ist 'stark' genug, der andere eben nicht.
Was die Bindehautentzündung betrifft - da ist meine Tochter betroffen - macht es mich schon sauer, wenn man da von mangelnder Hygiene spricht. Meine Tochter hat einen verengten Tränenkanal. Jeder Schnupfen führt dazu, daß dieser verstopft und grad die Kleinen verteilen ihren Schnodder ja mit den Händen überall im Gesicht, so daß ich eigentlich jedesmal damit rechnen kann, daß sie eine Bindehautentzündung bekommt. Das ist nicht zu verhindern.
Allerdings bleibt sie natürlich zu Hause, bis es soweit abgeklungen ist, daß sie niemanden mehr ansteckt. Ohne Bescheinigung vom Arzt darf/kann/würde ich sie sowieso nicht in den Kindergarten bringen.
Meine Jungs haben sich da übrigens auch nie angesteckt und die wischen ihr auch den Schnodder aus dem Gesicht, wenn sie sehen, da da wieder ein 'Licht' an der Nase ist.
LG
Hallo,
ja, ich finde, du reagierst wirklich über. Mit mangelnder Hygiene hat das nichts zu tun . Die Hand-Mund-Fuß Krankheit wird auch durch Tröpcheninfektion übertragen, da muss man nur mal angehustet werden.
Schau mal hier:
http://www.netdoktor.at/health_center/dermatologie/fieberblasen.htm
"Wie infiziert man sich mit Herpes?
Das Herpes-simplex-Virus hat zwei Untergruppen – Typ 1 und 2. Hauptauslöser für Fieberblasen ist HSV vom Typ 1 (HSV-1). HSV-1 wird über eine Schmierinfektion – also z.B. beim Küssen oder der gemeinsamen Benutzung von Geschirr – übertragen. Die Ansteckung erfolgt meist schon im Säuglings- oder Kleinkindalter: Rund 80 Prozent aller zweijährigen Kinder sind bereits mit HSV-1 infiziert....Zu beachten ist, dass die meisten Herpes-Übertragungen stattfinden, wenn die Erkrankung gerade nicht akut ist."
Hand-Mund-Fuß:
"Auslöser der Krankheit sind Coxsackie-Viren vom Typ A, die zur Gruppe der Enteroviren gehören. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen) oder durch Schmierinfektion.
Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist eine sehr hartnäckige Erkrankung und befällt in den meisten Fällen Kinder unter zehn Jahren. Sie wird leicht übertragen und tritt meistens endemisch auf. Das bedeutet, dass beispielsweise in den betroffenen Kindergärten und Grundschulen oft sehr viele Kinder von der Hand-Fuß-Mund-Krankheit betroffen sind."
LG
Haben wir auch alles schon gehabt....
Wobei ich ständige laeuse Ausbrüche auf fehlende Hygiene zurückführe. Bei Viren kann die Kita echt nix machen... Und die Eltern merken es auch erst dann, wenn die Ansteckung schon erfolgt ist....
Du übertreibst, das ist eben so....
Wie kann man denn mit Hygiene Läuse vermeiden?
Läuse-Hygiene????
was hat es denn bitt damit zu tun????
Sollen die den Kindern die Augen desinfizieren oder was für Hygienemaßnahmen schweben Dir da vor? Und wieso "darf" ein Kind Deiner Meinung nach Röteln haben, aber kein Herpes?
Also um kurz zu erklären:
Ich weiß, dass sich viele Krankheiten nicht vermeiden lassen, schon gar nicht in einem Kindergarten, sei es ne Magen-Darm die halt ne längere Zeit zum Ausbrechen braucht hat, , ich weiß auch, dass man sich ne Bindehautentzündung schnell einfangen kann, sei es allein durch einem Zug beim Autofahren wenns Fenster unten ist.
ABER: Mein Sohn war die ersten 2 Jahre in einer Kinderkrippe, da hat man sehr darauf geachtet, dass man die Spielsachen z.B. Desinfiziert wenn alle Kinder nach Hause gegangen sind, dass sich die Kinder nach JEDEM Toilettengang, nach dem Garten oder vor/ nach dem Essen die Hände waschen. Sowas verstehe ich unter Hygienemassnahmen.
Wenn ein Kind, z.B. mit einem geröteten Auge in die Krippe kam, dann hat man ( zugegebenermassen auch mich) direkt angerufen, ich soll mein Kind bitte schnellstmöglichst abholen weil die Ansteckungsgefahr recht hoch ist, und dann wurde auch darauf geachtet, dass mein Sohn erst komplett gesund ist, bevor er wieder hin durfte.
Ich habe 3 kleine Brüder, und viele Cousinen und Cousins, auch mit Kindern, wir haben sehr engen Kontakt untereinander, und ich kenne keinen Fall, wo ein Herpes in einem Kindergarten aufgetreten ist, es ist für mich jetzt keine typische Kinderkrankheit, sondern eher eine Sache unter "Großen" ich weiß auch dass die Viren im Körper schlummern, und es viele nicht wissen, ausbrechen können oder nicht, aber es ist mir nicht als typische Kinderkrankheit bekannt, im Gegensatz z.B. Röteln, Masern oder Mumps, das kenne ich halt als typische Kinderkrankheiten.
L.G, Yvonne
Aber Kinder kriegen nun mal nicht nur die typischen Kinderkrankheiten. Und wenn man im Kindergarten täglich alles Spielzeug desinfizieren wollte, möchte ich nicht wissen, was diese Mengen von Chemikalien dann wieder anrichten würden. Ein Kindergarten ist doch kein Operationssaal, wo alles klinisch rein sein muß!
Hallo!
Ja, du reagierst über, denn das sind alles ganz normale Kinderkrankheiten. Kinderkrankheiten werden sie deshalb genannt weil sie gehäuft/in den allermeisten Fällen Kinder betreffen.
LG Ida
Hallo!
Die Hand-Mund-Fuß-Krankheit ist nichts Ungewöhnliches. Im KiGa meines Sohnes ging sie mehrfach rum und auch meine Kinder hat´s erwischt.
Mein großer Sohn hatte morgens nichts und ist ganz normal in die Schule gegangen. An dem Tag war die öffentliche Weihnachtsfeier. Als er auf der Bühne stand, war mir schon klar, dass irgendwas nicht stimmt weil er ständig gegähnt hat und blass war. Nach der Aufführung bin ich zu ihm und er hatte Fieber. Ich habe ihn dann direkt mit nach Hause genommen. Später tauchte dann auch der typische Ausschlag auf.
Es kann gut sein, dass er Kinder angesteckt hat, bevor wir von der Erkrankung wussten.
Ein KiGa im Nachbarort wurde sogar geschlossen, weil die Hand-Mund-Fuß-Krankheit sich so heftig verbreitet hat.
Auch andere Krankheiten sind ansteckend, bevor die ersten Symptome auftreten. Daher halten sich z.B. Magen-Darm-Infektionen im KiGA so hartnäckig. Dazu kommt, dass manche Eltern ihr Kind zu früh wieder in den KiGa schicken.
Herpes ist übrigens der Auslöser der "Mundfäule". Das ist keine so seltene Erkrankung im Kindesalter. Dazu kommt, dass der Herpes Virus sehr verbreitet ist und - wenn ich mich richtig erinnere - 50% der Kinder damit schon Kontakt hatten.
Wenn Kinder keine "sichtbare" Erkrankung haben, ist es für die Erzieherinnen schwer, darauf Einfluss zu nehmen. In der Verantwortung sind die Eltern, ihr Kind im Krankheitsfalle nicht in den KiGa zu schicken bzw. noch ein, zwei Tage länger zuhause zu lassen.
LG Silvia
Ein Zeichen mangelnder Hygiene?
Naaaja...