Kosten für Vorschulübernachtung

Für uns steht bald die Vorschulübernachtung auf dem Programm.
Sie findet im Kindergarten statt und die Kinder müssen ihre Übernachtungsutensilien selbst mitbringen. Lediglich das Essen (nichts besonderes: Fleisch mit Dosengemüse und Brot - und ein kleines Frühstück) wird gestellt.
Wir sollen pro Kind 15 Euro bezahlen. Finde das extrem teuer für eine Übernachtung im Kindergarten in einem Gruppenraum mit allen Vorschulkindern und den Erziehern - und die Kinder bringen ja bis aufs Essen alles selber mit.
Außerdem fangen sie ja erst zum Abendessen an und die Übernachtung endet kurz nach der Frühstück.

Ich habe mich schon hier in der Stadt erkundigt. In einem anderen Kindergarten haben sie letztes Jahr 10 Euro gezahlt für ein Buffet sowie schöne Abschiedsgeschenke (T-Shirts, Kissen, Bilder).
Und eine andere Mutter, deren Kind letztes Jahr in unserem Kiga übernachtete, erzählte mir, dass es nicht mal 10 Euro gekostet hat - sie erinnert sich, dass es so um die 8 Euro waren (fürs Abendessen und Frühstück). Das ist ja ok.
Unter 10 Euro - das fänd ich ja in Ordnung bzw. 10 Euro wie in dem anderen Kiga, wenn es noch so Kleinigkeiten als Erinnerung gibt.

Aber 15 Euro fürs Essen und kleines Frühstück - das ist schon der Hammer.
Ein Mittagessen im Kiga kostet ja nicht mal 3 Euro.
Das ist ja 5 mal so viel.
Die Mütter, die die Übernachtung letztes Jahr zum wesentlich günstigeren Preis hatten bzw. im anderen Kiga waren, sind bei dem Preis der Meinung, dass wir Eltern mit dem Preis von 15 Euro pro Kind das Essen der Erzieher sicherlich mitfinanzieren.

Von einer anderen Mutter aus einer anderen Stadt habe ich gehört, dass diese Vorschulübernachtung gar nichts gekostet hat und die Kinder trotzdem was zu essen bekamen. Das ist natürlich ganz toll.

Einen kleinen Betrag fürs Essen sehe ich ja ein - aber 15 Euro - das ist schon viel Geld für das, was geboten wird.

Ich möchte schon mal gerne nachfragen. Es ist aber wie es immer ist. Wir sind nur 2 Mütter, die das mit den Kosten kritisch sehen. Die anderen Mütter aus dem Kiga machen sich da keine Gedanken. Vermutlich könnte man denen auch 20 oder 30 Euro abknöpfen.
Sie haben kein Interesse daran, nachzufragen, für was man die 15 Euro zahlen muß.
Oft hört man solche Sätze: "Ach reg Dich nicht auf. Es ist die letzte Aktion für die Kinder im Kindergarten. Da kann man doch mal 15 Euro für die Übernachtung zahlen."
Die denken gar nicht drüber nach bzw. machen sich keine Gedanken, warum es letztes Jahr nur etwas mehr als die Hälfte gekostet hat.
Also: es geht mir nicht um die 15 Euro. Aber ich möchte gerne wissen, warum es so teuer ist und für was ich da mein Geld ausgebe.
Zumal ich schon ein Motto-Kostüm für den Abend kaufen mußte, das auch nur an dem Abend gebraucht wird. Das hat schon 20 Euro gekostet.

Und so verschlüsselt und geheimnisvoll wie die Einladung geschrieben ist, bin ich mir auch nicht sicher, ob die Kinder überhaupt im Gruppenraum schlafen. Wenn die Kinder im Gruppenraum schlafen, brauchen wir nur ne kleine Matratze und Wolldecke mitbringen. Das hat jeder zu Hause.
Es konnte aber auch sein, dass die Kinder im Garten - evtl. in Zelten - übernachten.
Dafür empfiehlt sich schon ein Kinderschlafsack für Camping und evtl. noch Isomatten.
Den Schlafsack habe ich definitif nicht.

Ich habe mal geschaut. Der würde auch nochmal 30 Euro kosten.
Und wir brauchen ansonten keinen Camping-Schlafsack, da wir nicht campen.

Da kommt ganz schön Geld zusammen - für eine Nacht bzw. ein paar Stunden.
Für das Geld kann man gleich ins Hotel gehen - oder?

Aber wie gesagt: meine Hauptfrage an die Vorschuleltern:

Was kostet bei Euch eine Übernachtung?
Und wie findet ihr den Preis in unserem Fall von 15 Euro - im Prinzip nur für die Verpflegung für ein paar Stunden über Nacht.

DANKE!!!

1

Hallo bei uns machen die Kinder einen Tagesausflug irgendwo hin. Danach gehts am Abend wieder zurück in die Kita dort gibt es dann Abendbrot ( Grillen ) und danach wird geschlafen. Am nächsten Morgen kommen die Eltern und bringen das Frühstück mit schon vorbereitet jeder halt etwas. So und das ganze kostet nichts, kein Busgeld, kein Eintritt, kein Geld für das Grillen und kein Geld für die Übernachtung. Das spendiert sozusagen die Kita zum Abschluss. Ein Geschenk gibt es auch noch und auch das bezahlt die Kita. Meistens ein kleiner Schulranzen aus Pappe mit Schere, Kleber, Buntstifte und Co.

Finde 15 Euro auch viel wenn ich nicht genau weiß wofür.

Lg

2

Hallo,
unsere Kinder haben im März im Kindergarten übernachtet und das war beinahe kostenlos.
Das Essen wurde aus der Pauschale, die wir pro Halbjahr bezahlen, beglichen.

Jetzt fahren unsere Kinder für 2 Nächte (Anreise wird von den Eltern organisiert) in ein Landschulheim. Hierfür zahlen wir 30 EUR (Essen, Übernachtungspauschale und Strom).

Dies nur zum Vergleich.

Viele Grüße
Sandra

3

Moin,

meine sind zwar keine Vorschulkinder, ich antworte trotzdem mal:-)

Unser Kindergarten macht 1x im Jahr einen Schlafabend mit allen Kindern. Abends wird Lagerfeuer gemacht mit Stockbrot und Würstchen, später gibt es noch eine Nachtwanderung oder Schnitzeljagd. Am nächsten Morgen wird zusammen gefrühstückt und die Eltern holen die Kinder um 9.00 h wieder ab.

Das ganze kostet uns pro Kind 2 €.

lg#winke

4

Unsere Übernachtung hat gar nichts gekostet. Das Abendessen wurde aus der Gruppenkasse bezahlt und am morgen kamen wir Eltern und haben das Frühstück mitgebracht.

Jetzt im Juni machen die Kinder eine Abschlußfahrt von Mo-Fr und das kostet ca. 150 Euro/Kind. Mein Sohn freut sich schon riesig.

LG

PS: Ich finde die 15 Euro nicht so schlimm, aber frag doch einfach mal nach für was das ist. Nur für Essen wäre ganz schön viel.

5

hallo

>>Also: es geht mir nicht um die 15 Euro. Aber ich möchte gerne wissen, warum es so teuer ist und für was ich da mein Geld ausgebe<<

ich würde an deiner stelle einfach mal fragen wofür die 15euro gebraucht werden..

es ist von kiga zu kiga unterschiedlich.. meine schwester erzählte mir erst heute morgen, dass sie im letzten kiga ihres sohnes (in hamburg) nie etwas zahlen musste.. weder für ausflüge noch für besondere anlässe wie grillen..

jetzt gehen unsere beiden kinder zusammen in einen kiga auf dem land.. bei uns steht in ca. 2 wochen ein besuch beim wildpark schwarzeberge an und dafür müssen wir 15euro zahlen, nur für die fahrt, den eintritt und ein eis.. essen und trinken nehmen die kinder mit.. auch wenn im kiga mal gegrillt wird, müssen die eltern alles essen mitnehmen.. sogar das eigene geschirr..

ich bin allerdings auch eine von der du erzählst.. ich hätte auch keine probleme dies zu zahlen.. aber ich würde mich auf jedenfall informieren wofür das geld gebraucht wird..

LG

6

Hallöchen!

Schonmal Danke für Eure lieben Antworten.

Ja, also einen kleine Obolus fürs Essen - das finde ich ja ok.
Eine nette Geste finde ich von den Kindergärten, die gar nichts nehmen.
Das habe ich hier jetzt gelesen und von einer Bekannten.
Oder wenn es was kostet, dann sollte es mehr als nur fürs Essen sein.
Ein paar Euros - gerne. Wenn es 10 Euro und mehr kostet - dann muß auch dafür was geboten werden.

Landschulheim - den Preis finde ich ok - wie hier geschrieben wird.

Nur bei uns ist die Übernachtung ja nur im Kiga und die Kinder müssen ihre Schlafutensilien - also auch Matratzen, Decken, Schlafsäcke, Kissen, usw. mitbringen.
Und es ist ja nur im Kiga. Das Gebäude kostet ja nichts extra - ob da jetzt jemand drin ist oder nicht.

Deshalb finde ich die 15 Euro schon teuer und werde da mal nachfragen. Egal wie es die anderen Eltern sehen. Aber ich möchte schon wissen, wofür ich das Geld ausgebe.
Auch wenn ich wieder eine der wenigen Mütter bin, die kritische Fragen stellt bzw. mal kritisch nachfragt.

Bin halt nicht so "gutgläubig" wie die anderen Müttern bzw. man möchte doch wissen, für was man die 15 Euro zahlt.
Gerade wenn man im Bekanntenkreis oder hier im Forum hört, dass es gar nichts bzw. nur ein paar Euros kostet und wenn es mal 10 Euro kostet, dann wird auch was geboten - wie z.B. T-Shirts und Kissen.

Aber 15 euro - Holla-die Waldfee - das ist schon viel Geld für eine Nacht im Kindergarten mit all den Kindern und Erziehern in einem Raum auf mitgebrachten Matratzen.

Und vorallem für das Essen - Fleisch mit Dosenobst und Brot....

10

Und wieder Deine Endlosschleife....die Dich nicht weiter bringt.
Schon mal drüber nachgedacht, dass die Erzieher auch bezahlt werden und was essen müssen?

19

Und vorallem für das Essen - Fleisch mit Dosenobst und Brot....

#augen

Was ist jetzt daran so schlimm?? Je nach Fleisch kann das doch ganz lecker und hochwertig sein. Über sowas würde ich mir keine drei Minuten Gedanken machen, denn solche Übernachtungsgeschichten sind für Kinder immer ganz toll und die meisten Erzieher geben sich große Mühe. Das wäre es mir wert.

Wenn du dann ankommst und wie bei einer Nebenkostenabrechnung jeden einzelnen Posten aufgeführt bekommen möchtest kann ich dir versichern, dass du beim Personal unter die Kategorie "och nee nicht die schon wieder" fallen wirst #zitter

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Diese Übernachtung wurde im KiGa meiner Söhne im letzten Jahr abgeschafft, d.h. mein großer Sohn hatte auch keine mehr mitgemacht, als er noch im KiGa war. Aber von den Jahren davor weiß ich, dass es ein kleiner Beitrag von 2 Euro für Würstchen und Bastelmaterial usw. war. Einen Pauschalbetrag als Zuschuss hat zudem der Elternausschuss durch Spenden finanziert, der dann auf alle Kinder umgelegt wurde.

Frag doch nochmal konkret nach, was dieser Beitrag beinhaltet. Es müsste ja eigentlich eine ganz genaue Abrechnung aus den Vorjahren vorliegen bzw. eine Planung, was in diesem Jahr mit den 15 Euro gemacht wird. Einfach "ausdenken" können die sich so einen Betrag nicht.

LG Silvia

24

Hier sieht man ja wieder ein Beispiel, dass die obligatorischen 2 Euro nur verlangt werden. Ja, 15 Euro ohne Erklärung - das ist einfach zu teuer.

Und die Erzieher können nicht einfach so ihre Preise festsetzen. Sie müssen den Eltern schon erklären für was und eben auch noch so Infos, ob die Eltern noch Dinge wie z.B. Schlafsack besorgen müssen.

Außerdem könnte man auch mal mit den Eltern reden, ob das so in Ordnung wäre. Wir sind nicht alle Roggefeller.
Es gibt auch Eltern bei uns, die Stütze bekommen.

Und wie gesagt: im Moment fressen uns alle die Ausgaben wegen Einschulung auf.

28

Wir sind nicht alle Roggefeller.

Wer ist das denn ?

Wir habens auch nicht dicke,aber ich zahle gerne für mein Kind und 15 Euro sind ja wohl nicht die Welt.
Spar dir doch das Geld und deinem Kind die schöne Erfahrung und laß es einfach zu Hause.

weitere Kommentare laden
8

Diejenigen, die sich darüber nicht wochen- und jahrelang den Kopf zerbrechen, machen das schon ganz richtig :)

Wie läuft denn die Jobsuche/Therapie?

9

Meine Tochter übernachtet demnächste auch wieder im Kiga. Sie wird donnerstags morgens gebracht, dann machen sie einen Ausflug und läuten das Abendprogramm ein. Was, das wurde noch nicht verraten. Mitbringen muss sie nur ihren Schlafanzug und ihre Wäsche für den nächsten Tag. Alles andere ist im Kiga vorhanden (Matratze, Kissen, Decken, Handtücher, Waschzeug und Zahnputzzeug sowieso). Essen wird gestellt. Wahrscheinlich wird ein Zuschuss aus der Gruppenkasse genommen, in die wir jährlich 20€ einzahlen. Speziell für diese Übernachtung zahlen wir nichts.
Im Juli geht es dann in den Kinderurlaub. Da zahlen wir für zwei Nächte und drei Tage 55€. Das finde ich ok.

Aber 15€ für einen Event finde ich zuviel. Selbst wenn da Abschiedsgeschenke dabei sind. DIe werden bei uns nicht "kassiert": zumindest nicht die für die KInder. Wenn die Eltern den Erziehern etwas schenken wllen, wird vom Elternbeirat etwas eingesammelt. Aber da gibt jeder, was er möchte.

lg ivik

25

Das hört sich ja toll an und aus der Gruppenkasse.
20 Euro fürs ganze Jahr.

Wir werden ständig wegen Kleinigkeiten zur Kasse gebeten und zahlen noch Kindergartenbeitrag für einen Platz bis 12 Uhr und das in einem Kaff.
Habe ne Freundin in München, die hat einen Mittagsplatz und das Kind bleibt 2 Tage lang. Da zahlt die Familie in München gerade mal 30 Euro mehr im Monat als wir für so einen Vormittagsplatz ohne Essen. Getränke und Bastelgeld sind auch mit dabei.

Wir zahlen unseren Monatsbeitrag und Getränkegeld, Bastelgeld, Frühstücksgeld, Obstgeld, Geld für dies, Geld für das - wenn es kein Geld ist, dann müssen wir Ware mitbringen - z.B. auch mal Wurst, Käse und Brot.
Entweder schleppe ich Geld oder Ware mit und vom Konto wird fröhlich der Monatsbeitrag abgebucht.
Und für die Flohmärkte und Feste backen wir noch Kuchen und machen Dienst.

Und wenn man so ne Veranstaltung ist, wie diese, dann wird auch wieder kräftig zur Kasse gebeten.

Ich frag mich echt, was dieser Kindergarten mit dem Geld macht.
Mir kommt der Laden vor wie eine Geldvernichtungsmaschine - man könnte auch Investmentbank sagen..... ;-)

Ja, also 15 Euro finde ich auch viel zu teuer, für das was ansteht.

26

Wenn dir das ganze "Kindergartengedöns" zu teuer ist,behalt dein Kind zu Hause und bespaß es gefälligst selbst.

weiteren Kommentar laden