An alle Mamis wo Kind eine Lungenentzündung hatte..HILFE!!!

Hallo ihr Lieben,

ich komme wieder mit altem Thema, aber es lässt mir keine Ruhe. Sämtliche Arzttüren renne ich ein,und es nimmt mich scheinbar keiner Ernst.

Meine Tochter (3 Jahre) hatte vor 5 Wochen eine Lungenentzündung mit Antibiotikagabe , die NUR durch ein Röntgen erkannt wurde, es war nichts beim Abhören zu finden. Und ja sie hatte über 40 Fieber...Alles fing aber vor der Lungenentzündung mit Husten an, der sich hartnäckig über längere Zeit gehalten hat. Diagnose leichte Bronchitis ...Dann Lungenentzündung.

Nun hält besagter Husten aber bereits weitere 5 Wochen an, und sie hustet und hustet. Ich habe Angst, das es wieder eine LE oder eine beginnende LE ist. Ich bin ständig mit ihr bei Ärzten, sie wird abgehört, in Hals und Ohren geschaut, und das wars. Aussage, der Husten ist nich schlimm und kann sich schon mal so lange halten. Aber WIE lange noch??? Ich bin langsam wirklich mit mein Kräften am Ende, die Angst um mein Kind zerreisst mich. Es muss doch eine Erklärung dafür geben.Wir haben nun einen Pari-Boy, der soll helfen ! Na mal sehen...

Kennt das Wer, und kann mir dazu was sagen? hatten eure Kinder ein Rückfall nach einer LE?

Ich hab solche Angst, und weiß nicht mehr zu wievielen Ärzten ich noch gehen soll :(((

Liebe Grüße

Sweet-Honey 09

1

*knuddel*

Also vorab: Mia hatte noch nie eine Lungenentzündung, aber vor kurzem so schlimmen Reizhusten das wir auch in die Klinik gefahren sind!
Dort wurde Krupp vermutet oder Atypische Lungenentzündung! Ihr ging es wieder besser und durften sie zum Glück mit heim nehmen! (sie nahm schon ein AB wegen Mandelentzündudng)

Am Folgetag beim KiA wurde ich fast ausgelacht, ich solle alles vergessen! Die Kinder hätten seit Oktober diesen fiesen Reizhusten und würden sich Seele aus dem Leib husten, da müssen wir durch!

Naja, nervt, war eh ne schlimme Zeit, aber was soll ich sagen, am nächsten Tag, mit Capval war der Spuk "fast" vorbei!

Wenn Du dich besser fühlst, kannst Du doch bestimmt auf ein Röntgenbild bestehen oder!?

Alles GUTE!!!!

Daniela mit Mia Marie *28.02.07

3

Das hört sich so an wie bei meinem Sohn.
Der hat auch immer Dauerhusten Wochen über Wochen sobald er etwas Schnupfen hat.
Diagnose Chronische Bronchitis.
Mit dem Pari und Salbutamol geht es super :)
Der Husten wir immer schwächer !

2

Hallo

mein sohn hatte im August eine ganz schwere Lungenentzündung die man genauso nur über Röntgen und Schall bemerkt hat.

Warst du beim Lungenarzt ??

Wurde das Blut kontrolliert ??

Hat sich das Kind evlt den Husten angewöhnt ??

Mit was inhaliert ihr beim PariBoy?

lg

4

Ich war bisher noch nicht beim Lungenarzt, habe das aber in Betracht gezogen und bereits einen rausgesucht, den ich aufsuchen werde. Im Krankenhaus also vor 5 Wochen wurde ein Blutbild gemacht, und halt das aufschlussreiche Röntgen. Zweite Blutabnahme war dann am Entlassungstag, dort waren auch alle Werte wieder gut! Weiter wurde weder ein Blutbild gemacht noch ein Röntgen (auf welches ich beim Klinikesuch am Wochenende bestand, aber vertröstet wurde mit der Aussage Kind hat kein Fieber und somit ist das nicht nötig wegen zu hoher Strahlenbelastung) .

Erst heute waren wir wieder beim KA.

Sie inhaliert nur mit Kochsalz, wurde so verschrieben und auch im Krankenhaus damals nicht anders gemacht.

10

Hm, sieh mal zu, dass du die Salbutamoltropfen im Haus hast. Das ist eigentlich das Standardprogramm. Wir hatten nach einer LE im September danach oft mit spastischer Bronchitis zu tun. Das ist jetzt rum, nach einem Winter inhalieren mit Cortison. Aber wenn die Kleine jetzt einen Husten hat, inhaliere ich trotzdem meistens am ersten Tag mit Salbutamol, dann ist der Husten sofort locker und der Schmodder kommt raus. Dann kann sich auch nix entzünden!

5

Hallo,

mein Sohn hatte letztes Jahr Anfang November ne LE und kam wegen einer schlechten Sättigung gleich ins Krankenhaus.
1 Woche nach der LE hatte er ne Bronchitis und lag wieder total flach, inhalierte täglich alle 4 Std, auch nachts und wir mussten zur Sättigungskontrolle täglich zum Kinderarzt.

Er hustete quasi den ganzen Winter über, wir haben jetzt auch 7 Monate am Stück mit Salbutamol und Cortison inhaliert, seit 3 Monaten ist er Beschwerdefrei, allerdings gehörte dazu, dass wir ihn homöopathisch zusätzlich behandelt haben und auch an der Nordsee waren und in ner Salzgrotte.

Die Lungenentzündung wurde 5 Tage stationär behandelt mit Sauerstoffgabe. Dann 1 Woche daheim und die nächste Bronchitis....

LG

6

hi S-h,

mein Sohn hatte schon 2x eine Lungenentzündung und diese verlief auch eher symptomlos. Nach der AB-Gabe waren alle Anzeichen weg und sie kamen auch so schnell nicht wieder (erst im nächsten Winter bei der nächsten LE).

Hast du das AB denn auch wirklich zu Ende gegeben? Nicht dass sich da irgendwelche Erreger versteckt und überlebt haben ;-)

Im Ernst: versuch es doch einfach mal mit einem Schleimlöser, um dem hartnäckigen Husten auf die Sprünge zu helfen. Wenn du keinen handelsüblichen Hustensaft nehmen möchtest, dann versuch es doch mit selbst gemachtem Zwiebelsaft.

Was mir aber gerade noch so im Kopf rumspukte: kann die Ursache des hartnäckigen Hustens auch evtl. eine Pollenallergie sein? Denn im Moment ist es bei uns zumindest mit dem Pollenflug echt schlimm und mein Sohn (Pollenallergiker) hat dann schnell neben Schnupfen und tränenden Augen (eher nicht so stark) gerade abends/nachts mit Husten zu tun, nämlich dann, wenn der pollenangereicherte Schleim nachts langsam im Hals herunter läuft.

Wir haben dann statt Antiallergika einfach angefangen, jeden Abend vor dem Schlafengehen eine Nasenspülung mit Kochsalzlösung zu machen. Seitdem ist er seinen hartnäckigen nächtlichen Husten los und es geht ihm insgesamt viel besser - und ganz ohne Nebenwirkungen.

Vielleicht regst du den Gedanken mal beim Arzt an, was der davon hält? Ich wünsche euch allerdings, dass es nur ein ganz gewöhnlicher, äußerst hartnäckiger Husten ist.

LG
cori

7

Danke liebe cori , mit schleimlöser haben wir es auch schon probiert. :(( ohne erfolg.sie hat bis auf einmal ein wenig auch kein schleimauswurf.husten tut sie am tage am meisten.lg

8

Hallo,

wurde auf Keuchhusten untersucht? Viele ÄrzteInnen nehmen diese Erkrankung nicht mehr in Betracht, wenn das Kind geimpft ist. War bei meinem Sohn auch so und ich bin damals wochenlang zum Arzt gerannt und bekam auch immer wieder die gleiche Aussage...Lunge frei! Irgendwann bekam er dann eine Lungenentzündung, welche jedoch sofort diagnostisiert wurde. Gibt es in Deiner Nähe einen erfahrenen Heilpraktiker? Wenn ja, lass Dein Kind zusätzlich naturheilkundlich behandeln. Auch wenn Du zum Lungenfacharzt gehst, die haben auch nicht mehr Möglichkeiten zu therapieren als der Kinderarzt! Schlimmstenfalls wird mit Kortison unterdrückt und die Ursache verlagert sich auf andere Bereiche!

Alles Gute

polarsternchen

9

Hallo,

meine Kinder waren zwar nicht an einer LE erkrankt, aber...

...ich kann über mich schreiben, und zwar hatte ich ende Dezember 2010 eine schwere LE, die auch erst nach 6Tagen Fieber ü40 #schock,durch Röntgen entdeckt wurde. Das war reinster Alptraum. Nachdem die LE diagnostiziert wurde,musste ich 11 Tage stationär behandelt werden. Als die Entzündung vorbei war, hat es sehr, sehr lange gedauert bis ich wieder fit war.

Und obwohl ich keine LE mehr hatte, hatte ich immer noch husten.

Mein Arzt sagte mir, dass es vollkommen normal sei, dass man hustet und dass die Lunge zeit braucht bis sie wieder ganz gesund ist.
Das Wichtigste ist, dass die Entzündunsgviren bekämpft worden sind. Und man kann davon ausgehen, wenn du im KH warst, sonst würden sie euch nicht rauslassen
Es ist auch verständlich, dass die Lunge nach einer LE anfälliger ist und das Kind schneller an Husten erkrankt, als sonst. Man muss sich schonen.

Alles Gute #klee

11

Hallo,

meine Tochter hatte vor 2 Jahren auch mal eine heftige Lungenentzündung. Der PariBoy hat super geholfen! Zusätzlich zum NaCl hat sie noch Salbutamol-Tropfen verschrieben bekommen. Es hat lange gedauert bis sie wieder fit war.

Der PariBoy kommt bei uns seither regelmäßig zum Einsatz, allerdings nur noch mit NaCl.

Gute Besserung #klee
LG Chini

12

Hi.
Meine Zwillis hatten seit ihrem dritten Lebensmonat immer wieder Bronchitis und gerne mit der Komplikation Lungenentzündung - -das Inhalieren mit dem Pari-boy gehört zum Standartprogramm bei uns...
Die Kia verschreibt uns inzwischen zum Herbst hin immer alles, was wir brauchen, da meine Bagaluten gerne am Wo.-Ende/nachts damit anfangen.
Der Husten kann sehr hartnäckig sein, das Inhalieren wird aber helfen!
Muß man aber eben konsequent machen...
Allerdings würde ich mal einen Kinderpneumologen aufsuchen, wenn es sich wiederholt; bei meinem Jüngsten hat man durch einen Allergietest festgestellt, dass er frühkindliches Asthma hat, hervorgerufen durch verschiedene Allergien; was natürlich durch die ewige Winterbronchitis nicht besser wird.
Er bekommt ab Herbst bis ins Frühjahr Cortison-Aerosol und in den letzten beiden Wintern hatten wir KEINE LE, sondern "nur" je zwei normale Bonchitis' (Bronchitisse? Bronchitissen? kA...).
Aber auch bei einer "normalen" Erkältung husten beide länger als andere Kinder, auch, wenn die Lungen frei sind; aber wie gesagt, das Inhalieren hilft.
Gute Besserung und glG, Locke

13

Hallo Du #liebdrueck,

hatten wir, als Moritz 2,5 Jahre alt war.

Nur mit Kochsalz inhalieren, selbst im Krankenhaus? Komisch!

Mit dem PariBoy wird es bestimmt besser.
Bei uns sah es so aus: Nach der LE war es kurz besser, dann fing der Husten wieder an.

Inhalieren - wie im KH - mit Salbutamoltropfen und Cortison.
Das Kortison mussten wir noch wochenlang inhalieren, auch als der Husten schon weg war. Damit sich Bronchien/Lunge richtig regeneriern konnten.

Da Moritz nach wie vor dazu neigt, habe ich vorsichtshalber immer Salbu im Haus.
Kochsalzlösung reicht allerding, wenn man bei Erkältungs/Hustenanzeichen rechtzeitig anfängt.

LG und gute Besserung
Katie