Wann gehen eure 3 Jährigen ins Bett?

Hallo!

Mein kleiner wird im September 3 Jahre alt. Er ist sehr aktiv und rennt gern und viel durch unsere Wohnung - laut unseren Nachbarn ist es unzumutbar das ein 3 Jähriges kind nach 18 Uhr noch wach sei und schon um 7 Uhr morgens wieder rumtobt. Jetzt wüsst ich gern wie das Schlafverhalten eurer Kids so ist?
Milo geht meist zwischen 19:00 - 19:30 ins Bett, steht zwischen 7:00 - 7:30 auf und macht um 12:00 noch eine Stunde Mittagsschlaf. Er geht noch nicht in Die Kita denke das die Schlafenszeit dann doch ganz angemessen ist oder?

Liebe Grüße

#winke

1

Hallo,

Unser Kleiner geht um 20 Uhr ins Bett.

Lg

2

Unsere Maus (bald 3) geht um 18.30Uhr ins Bett und ist morgens um spätestens 6.30 Uhr wieder wach.Meist früher!!!

Ich würde mir da von den Nachbarn wenig sagen lassen. Nachtruhe ist ab 22 Uhr und wenn es es ab 20 Uhr weitgehend ruhig ist, ist es doch ok. Dafür ist es ein Kind!!!

liebe grüße

Sweet-Honey09

3

Beide Kinder 19/20 Uhr bis maximal 6 Uhr

Mittagsschlaf beim Großen schon seit Ewigkeiten abgeschafft!
Mini schläft von etwa 11 bis 13 Uhr

LG

27

Meine Zwillinge auch :( (3 jahre) und sind oft todmüde. Aber anders gehts irgendwie gerade gar nicht...

4

Hallo,

mein Sohn geht um 20h/ 20:30h ins Bett, steht um 7h auf, kein Mittagsschlaf, ist sehr, sehr aktiv, bewegt sich quasi den ganzen Tag, bis auf 1 Std erzwungene Ruhezeit vorm Schlafen gehen (30 Min Fernsehen plus 2 Bücher vorlesen und einkuscheln bis er schläft)

5

Hallo!

Collin wird im August 3.

Er geht meist gegen 19 Uhr zu Bett, am Wochenende auch mal um 19:30. Der Grosse ist dann eine halbe Stunde später verschwunden.

Aufstehen ist unterschiedlich. Der Grosst meist zwischen 6 und 7.. der kleine zwischen 7 und 9, je nachdem wie laut der grosse ist.

Mittagschlaf macht der kleine im Kiga meist von 13:00 bis 14:30.. der grosse nicht. Am Wochenende schlafen meist beide von 12-14 Uhr.

6

Ich finde die Schlafzeiten angemessen.

Meine Kinder sind in dem Alter auch spätestens um 19 Uhr ins Bett gegangen und waren gegen 7 Uhr wieder wach (schon allein, weil sie um 8 Uhr in der Kita sein mussten). Das ist schon normal. Auch eine Stunde Mittagsschlaf halte ich für normal.

Vielleicht solltet ihr ihn mal auch außerhalb der Wohnung rennen lassen. Manchmal sorgt so eine Frischluftkur auch dafür, dass das Kind abends früher müde ist (obwohl ich wie gesagt 19 Uhr okay finde). Aber wenn ich in einer Wohnung wohnen würde, in der den ganzen Tag oben drüber ein 3-Jähriger rennt und tobt, würde ich vermutlich auch der Meinung sein, dass meine Ohren ab 18 Uhr ein Anrecht auf ihre wohlverdiente Ruhe hätten ;-)

LG
cori

7

Hallo Cori,

danke für deine Antwort :-)
Es ist nicht so das Milo nur in der Wohnung rennen darf haha.. er kommt natürlich raus und wir unternehmen sehr viel. Nur zum Mittagsschlaf sind wir (fast) immer daheim und danach geht's wieder raus (Fußball, Turnen, Spielgruppe & Musikkurse) also sie haben uns nicht den ganzen Tag an der Backe das sie das trampeln ertragen müssten ;-)

9

Na, dann lass dich bezüglich der Schlafenszeiten deines Sohns nicht beirren! Das ist schon okay, solange er einen ausgeschlafenen, fitten Eindruck macht. Und das scheint ja so zu sein, sonst würde er ja sein "Freizeitprogramm" gar nicht schaffen.

LG
cori

8

Hallo!

Also Ben-Luca geht zw. 19.15 Uhr (unter der Woche) und 19.45 Uhr (meist WE) ins Bett. Er steht unter der Woche spätestens um kurz nach 7 Uhr auf, wegen Kiga. Am Wochenende schläft er meist so zw. 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr.
Mittagsschlaf hat er seit dem Kiga-Start, im Aug. letzten Jahres abgeschafft. Ab und zu wenn er extrem Müde ist, pennt er Mittags mal ne Std auf dem Sofa. Aber das ist die Außnahme!

LG

10

Mein Kleiner ist morgens spätestens um sieben Uhr wach, mittags schläft er schon lange nicht mehr und abends schläft er mit ein bisschen Glück zwischen halb neun und neun Uhr ein.

"Normaler" Lärm von Kindern muss geduldet werden, auch wenn die Nachbarn sich gestört fühlen. Könnt ihr den Lärm vielleicht zusätzlich reduzieren? Bei uns haben Bauklötze immer viel Krach gemacht, aber mit einem Bauteppich war's gleich deutlich leiser.

lg

12

Wir haben überall Teppich in der Wohnung (außer Flur/Küche und Bad natürlich) noch weiter einschränken wüsste ich ehrlich gesagt nicht wie.. Möchte ihn ja auch nicht am Stuhl festketten. Klar versucht man Abends ein bisschen zur Ruhe zu kommen / Bücher anschauen kuscheln etc. aber das ist eben nicht immer so

14

So ist das auch nicht gemeint, aber ich kenne auch Leute, bei denen fällt auch mit dem Hammer an die Heizung kloppen unter "Kinderlärm ist nicht verboten" und sowas geht in meinen Augen gar nicht.

Aber auf lauten Holzböden finde ich einen Spielteppich und diese Klebedinger unter den Stühlen schon sinnvoll.

lg

11

guten abend,

meine Jungs gehen beide gleich ins bett und zwar zwischen 20-20:15 uhr.

Der kleine(2) macht keinen mittagsschlaf mehr und der große (5) geht in kiga.

Beide jungs sind gegen 8 uhr morgens wach, am we schlafen sie meist sogar bis 9 , der große sogar bis 10 ;)

LG