Fußball-Komische Maßnahme

Hallo, meine Tochter spielt seit einiger Zeit im Verein Fußball.
Jetzt ist mir jeden Mal aufgefallen das die anderen Eltern zu ihren Kindern rüberrufen auf den Platz: Tja bekommst du wohl kein Eis wenn du kein Tor schießt. Oder wenn das Kind dann fragt ob es ein Eis bekommt sagen die Mütter nein du hast noch kein Tor geschoßen streng dich an!

Am Anfang hab ich gedacht es sei Spaß aber leider meinen die das wirklich so.

Ich muss dazu sagen der Verein hat so einen kleinen Kiosk wo es Eis zu kaufen gibt und wer halt ein Tor schießt bekommt dann vlt. ein Eis gekauft.

Ich finde es nicht schön die Kinder damit unter Druck zu setzen den es fließen regelmäßig Tränen.

Dafür ist es Training um zu üben und Fehler zu machen. Es geht um nichts.

Bei einem Turnier oder ähnlichem würde ich es vlt. verstehen obwohl ich es trotzdem nicht machen würde.

Wie seht ihr das ?

Lg

1

Mein kleiner spielt auch im Verein seit letztem Sommer und dort gab es auch einige Zwischenfälle mit übereifrigen Eltern (wohlgemerkt bei 2-3 Jährigen!)

Sprich mit dem Trainer/Trainerin. Bei uns wurde diesen besagten Eltern untersagt zwischenzurufen sonst werden sie dem Platz verwiesen! Das verunsichert nur alle Kinder!

2

Hallo,

ich wundere mich auch oft über die Eltern, ich hab da schon einige Sachen erlebt.
Letztens hat der Trainer einer anderen Mannschaft bei einem Turnier den Freund von meinem Sohn beschimpft, dass er bestimmt schon 8 wäre und gar nicht mehr bei den G-Junioren spielen dürfte (der Junge ist 6).
Wirklich albern.

LG

3

Schlimm, diese überambitionierten Eltern...#augen

Wahrscheinlich haben diese Eltern nie einen anderen Ballsport als den "Abi-Ball" #fest kennen gelernt und haben von Fußball so viel Ahnung wie eine #katze vom Schachspielen.

Denn sonst würden sie sicher nicht solche Sprüche machen. Die demotivieren die Kinder ja total und außerdem haben die Eltern wohl noch nicht erkannt, dass es sich hier um eine Mannschaftssportart handelt, bei der nunmal nicht jede Position dazu einläd, zig Tore in einem Spiel zu schießen.

Mein Sohn war in der jetzt zu Ende gehenden Saison fast in jedem Spiel im Tor. Soll ich ihn nun jede Woche demütigen, weil er immer noch kein Tor geschossen hat? Total albern... Fußball ist ja nunmal eine Mannschaftssportart und es wird am Ende eines Trainigs oder eines Spiels immer die Mannschaftsleistung bewertet - und da sind eben nicht nur Tore entscheidend, sondern vor allem in dem Alter der Spaß am Sport und die Fortschritte - egal, ob sie sich in Toren ausdrücken oder nur in Dazugelerntem.

Ich glaube, ich würde da irgendwann meinen Mund nicht mehr halten können und das gegenüber der Trainer mal ansprechen, dass du das unmöglich findest und dass es vielleicht diesbezüglich mal Gespräche geben sollte.

Wir hatten hier neulich auch ein Kind, das von Opa 5 Euro für ein Tor im Spiel versprochen bekommen hat. Nun schoss der arme Kerl aber leider kein Tor und so bockte er so lange rum, bis er schließlich ausgewechselt wurde und er wutentbrannt seine Schuhe durch die Gegend schmiss - da sieht man, wie es endet.

LG
cori

4

Hallo,

ich finde es auch absolut unmöglich, aber leider ist das so. Die meisten Eltern vergessen, das die Kinder Fußball spielen, um sich zu bewegen, auszutoben und vor allem, um Spaß zu haben. Bei uns in der Mannschaft ist auch ein Junge, der mit Geld gekötert wird. Fazit: er gibt den Ball nicht ab, auch wenn 2 Mitspieler frei vorm Tor stehen. Dadurch vergibt er massig Torchancen und wir verlieren so gut wie jedes Spiel. Seine Mitspieler sind schon so sauer auf ihn, das sie gefragt haben, ob er nicht alleine spielen will. Er gibt den Ball ja eh nicht ab. Leider ist er der Sohn des Trainers, der selbst der Meinung ist, das sein Sohn der Beste ist und in der Saison ja auch die meisten Tore geschossen hat. Kein Wunder, er nimmt sogar seinen eigenen Mitspielern den Ball weg. Denn nur für selbst geschossene Tore gibt´s die Kohle. Und dafür wird er dann noch von seinen Eltern gelobt, bezahlt und bejubelt. Bekommt aber keinen Pass an den eigenen Mann.

Aber alles ärgern bringt nichts. Reden kann man mit diesen Eltern übrigens auch nicht. Haben wir alles schon versucht. Verein wechseln ist auch nicht so einfach, da wir hier auf dem Land sind.

Lg
Miriam

5

So bekloppte Eltern gibt es überall.
Als mein mittlerer im Kiga-Alter war ,wollte er gern Fußballspielen.Er war dann paarmal zum Training und auch zu einem kleinen Spiel.
Bei diesem Spiel beschimpften einige Eltern den Trainer ,weil er solche "Luschen" wie meinen Sohn und noch einen anderen Jungen nur spielen lassen kann.Die wären ja erst kurz dabei und so würden sie verlieren.
Die Kinder bekommen sowas natürlich mit und für meinen Sohn war damit das Thema Fußball und Verein überhaupt durch.
Was für die Kinder Spaß bedeutet ,ist für einige Eltern anscheinend nur Wettbewerb und Wahn und ich finde sowas krank.

6

Hallo,

die Sprüche kenne ich von unseren übereifrigen Tennis-Eltern auch. #schock
Ich finde so etwas schrecklich. Die Trainer sind immer ganz happy, wenn mal keine Eltern dabei sind.

Vielleicht hilft es ja, wenn der Trainer mal mit den Eltern spricht, bei uns gab es wohl auch schon mal Platzverweis.

LG

Steffi

7

nicht ganz so krass aber ähnlich hab ich schon sowas erlebt
an meinem alten wohnort
die eltern haben zwar sowas nich gemacht
aber am fussball rand rumgebrüllt und gemacht und getan als ob es um ihr leben ginge
die sind regelrecht gestorben wenn die gegner mannschaft ein tor geschossen hat usw

wohl gemerkt es ging um die alters gruppe 3-6

hier an meinen neuen wohnort gibts dafür leider fast kein fussball
keine spiele und seltens tuniere

die mütter sind froh wenn die kinder wenigstens beim training mit machen usw

mal sehen wie das weiter geht hier;)
ich muss jha dafür sorgen das mein mittlerer spielen kann
immerhin will er ja fussballmeister werden und dafür sorgen das deutschland dann immer gewinnt;) alternativ will er dann nach barcelona#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt ich hab schon so ne marke

8

Das ist der Grund, warum mein sehr geduldiger, herzensguter, ambitioniert und fußballbegeisterter Mann den Trainerposten nach nur 4 Wochen wieder an den Nagel gehängt hat - wegen den Eltern.

LG
Singa

12

Schade,aber kann ich verstehen! Konnte er sich nciht gegen die Eltern durchsetzen?

9

Hallo,

das ist nicht nur beim Fußball so. Ich selber habe jahrelang Kinderturnen mit geleitet und wir haben die Eltern dann einfach gebeten, raus zu gehen. Das wurde von mal zu mal schlimmer und die Kinder waren auch viel besser, wenn die nervigen Eltern enlich weg waren.

LG