Kindergartenwechsel - wann sagen?

Hallo liebe Mamas,

ich möchte Euch um Eure Meinung bitten.
Mein Sohn (3) wird mit dem Wechsel des Kindergartenjahres auch den Kindergarten wechseln. Er war jetzt ein Jahr in seinem bisherigen Kindergarten und fühlt sich dort auch wohl. Wir haben nun aber in einem Kindergarten bei uns in der Umgebung einen Platz angenommen, weil wir denken, dass er Kindergartenfreunde aus unseren Wohnumfeld haben sollte.

Wie gesagt - es wird mit Beginn des neuen Kindergartenjahres losgehen. Vorher - also vor der Schließzeit - findet auf jeden Fall ein Schnuppernachmittag in seiner neuen Gruppe statt. Jetzt steht in dem Kindergarten ein Fest an, wo wir mit ihm natürlich hingehen werden.

Nun meine Frage: Bisher weiß mein Sohn von dem bevorstehenden Wechsel noch nichts; es ist ja noch ziemlich lange hin. Nun steht aber der erste Besuch in seinem neuen Kindergarten an und ich frage mich (und nun auch Euch): Soll ich mit ihm schon vorher sagen, dass dies sein neuer Kindergarten wird? Oder lieber ihn erst einmal die Einrichtung ansehen lassen und nachher sagen, dass wir ihn dort angemeldet haben? Was meint Ihr?
Bei der zweiten Option habe ich ein wenig Sorge, dass er dort vielleicht angesprochen werden könnte (von einer Erzieherin o.ä., dass er ja nun auch bald kommt, oder so, und so die Information für ihn vielleicht völlig überraschend kommt).

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt; vielleicht kann mich auch sonst jemand Tipps geben, wie ich den Übergang für ihn so gut wie möglich vorbereiten könnte.

Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße,
#katze

1

Ich würde es jetzt schon sagen, vielleicht sogar mal den kindergarten besuchen (wenn schönes wetter ist vielleicht mal in den hof?) kennt er denn schon kinder da? das würde ich dann miteinbaun, vielleicht darf er ja mal mit einem freund zusammen schnuppern.

LG

4

Vielen Dank für Deine Antwort.

Er kennt leider noch keine Kinder da. Ich werde am Wochenende mal Ausschau halten. Das wäre natürlich der Idealfall.

Ansonsten zeige ich ihm den Kindergarten immer beim vorbeifahren / -gehen und wir schauen gemeinsam, ob wieder ein Kind sein Fahrrad vergessen hat (die stehen vor der Tür, aber auf dem Gelände des Kindergartens; und hin und wieder bleibt mal eins stehen).

LG

5

ja, auf alle fälle den kindergarten immer mal wieder ins blickfeld holen. ich war letztes jahr vor der frage des wechsels gestanden, hab mich aber dann doch dagegen entschieden. wir waren da halt mal im hof spielen und er fand es total toll und wollte öfters mal hin ;-). ich habe ihm damals gesagt, dass ich am überlegen bin, ob er nicht dann da reingehen darf, weil der kindergarten auch so toll ist ;-) und einen viiiiel schöneren hof/garten hat. das hatte ihn überzeugt. aber es war auch ok ,dass er in dem alten geblieben ist.
ich finde, in diesem alter kann man mit den kindern schon sehr vernünftig reden, das würde ich an deiner stelle ausnutzen.

alles gute für euch!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wir standen noch nie vor dem Problem. Aber wenn wir es hätten, würde ich dem Kind bald den Wechsel ankündigen und ihm so ausreichend Zeit lassen, sich von seinen Freunden zu verabschieden und den Wechsel für sich zu verarbeiten.

Ich würde mir auch nicht zu viel von dem Schnuppertag versprechen. Denn was, wenn ihm der neue Kindergarten gar nicht auf Anhieb gefällt???

Mit 3 Jahren kann er sicher schon verstehen, dass er dann bald einen kürzeren Weg zum Kindergarten hat (und vielleicht sogar mit dem Laufrad hinfahren kann??) und vielleicht wohnen ja auch ein paar Kinder in eurer Nachbarschaft, die in den gleichen Kindergarten gehen. Es wäre in dem Fall ratsam, ihn schonmal mit diesen Kindern bekannt zu machen, so dass er dort vielleicht schon jemanden kennt, wenn er neu dahin kommt (und sich auf diese neuen Freunde schon freuen kann).

LG
cori

3

Hallo cori,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich sehe einen Vorteil unserer Situation darin, dass der Wechsel nach der Schließzeit stattfindet, so dass mein Sohn sich aus seinem altern Kindergarten verabschiedet und dann erst mal 4 Wochen Urlaub hat, ehe es in dem neuen Kindergarten weitergeht. So ist der Übergang vielleicht nicht so krass.

Ansonsten ist das mit den neuen Freunden auf jeden Fall ein Ansatz, den ich auch schon hatte; ich werde auf dem Fest mal Ausschau halten und versuchen, Kontakte zu knüpfen. Wenn er schon ein Kind kennen würde, wäre das natürlich super.

Hinfahren mit dem Laufrad steht auch auf dem Programm. Er wird extra dafür ein schönes Fahrradschloss bekommen.

Aber Dein Argument: was ist, wenn ihm der neue Kindergarten nicht gefällt, spricht sehr dafür, schon vorher mit ihm zu sprechen. Dann weiß er wenigstens, wo er dran ist.

Liebe Grüße

7

hmm ... also wie willst du ihm denn das verheimlichen? #kratz du gehst mit ihm da hin, er soll schnuppern, die erzieher werden entsprechend auf ihn zugehen ...

also meine würd schon bei der ankündigung einen anderen kindi zu besuchen hellhörig werden. sie würde sofort fragen warum sie in einen anderen kiga muss ...

wünsch dir, dass du den für deinen sohn richtigen weg findest #pro

9

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Schnuppernachmittag ist erst irgendwann im Juli. Jetzt am Wochenende wollen wir nur auf ein Kindergartenfest gehen, zu dem irgendwie alle eingeladen sind (jedenfalls hängt im Schaukasten des Kindergartens eine allgemein gehaltene Einladung).

Ich will meinem Sohn den bevorstehenden Wechsel ja nicht verheimlichen; nur wollte ich es ihm auch nicht unnötig früh sagen. Bis Ende August ists ja noch ne ganze Weile hin.

Liebe Grüße

8

Hi,
wir haben einen Wechsel hinter uns (letzten Sommer, da war es der Große) und einen Wechsel vor uns (diesen Sommer).

Und mein Ergebnis ist: als Mutter habe ich mich viel zu verrückt gemacht. Der Wechsel war für unseren Großen sehr problemlos, und er hat nie seinen "alten" Freunden nachgetrauert. Außer einem - und zu dem haben wir den Kontakt gehalten. Und unser Großer hat inzwischen das Interesse an dem Kontakt verloren...

Wir haben uns den neuen Kindergarten sehr genau angeguckt. Jeder Kindergarten hat so seine Besonderheiten, und so konnten wir schnell sehen, was am neuen Kindergarten für unseren Großen einfach toll (und besser als am alten) ist. Das tolle Klettergerüst. Die super Versteckmöglichkeiten. Der Platz zum Fußballspielen. Irgendein Programm, das gemacht wird. Englisch (was im alten KiGa kostenpflichtig gewesen wäre und was wir dort nicht mitgemacht haben - hier gabs das kostenlos für die Vorschulkinder). Die Erzieherin, die auf den ersten Blick super sympathisch wurde. Das Nachbarskind, das mit ihm zusammen hingehen kann. Irgend etwas, was den neuen Kindergarten für MEIN Kind besonders machen wird.

Und beim Kleinen ist es genau so, wobei er den neuen natürlich schon kennt von vielen Besuchen beim Bringen und Abholen.

Wir haben es früh gesagt, wir haben uns mit den Kindern gemeinsam den KiGa angeguckt und sind ganz offen damit umgegangen.

Viele grüße
miau2

10

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, ich hoffe auch, dass ich diejenige bin, die sich am meisten Gedanken macht.

Wir werden auf jeden Fall Ausschau halten nach Dingen, mit denen ich ihm den neuen Kindergarten schmackhaft machen kann.

Liebe Grüße

11

Meine Tochter (fast3) hat im April auch gewechselt. Sie war 1 Jahr in dem alten und ich habe ihr frühzeitig erzählt dass sie mal in einen "grossen" Kindergarten wechselt. Habe immer gesagt dass der andere nur für kleine ist und wenn sie gross ist geht sie in den grossen kiga. Sie hat sich drauf gefreut und zwischendurch auch immer mal wider vergessen. Es war auf jeden fall kein nachteil es ihr früh erzählt zu haben. Jetzt ist sie total stolz dass sie schon in den großen kiga geht.