Bitte klärt mich auf. Alkohol im essen

Hallo zusammen,

ich hatte grad eine Diskussion mit meinen Schwiegereltern wegen den Rot/weisswein Soßen und Rotweinkuchen.

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob der Alkohol völlig aus den Soßen oder Kuchen draussen ist, weil es ja trotzdem noch danach schmeckt.

Sie Meinungen von meinen SE ist, dass der Alkohol völlig verkocht wird, aber es halt nur nach den "Stoffen" schmeckt.

Genua das gleiche ist mit dem Mocca Joghurt. Ich möchte nicht, dass meine Kinder den bekommen wegen dem Koffein, bin ich ja nun zu empfindlich?

Was meint ihr?

LG

2

Komplett wird der Alkohol nicht verkochen, aber er ist in so geringen Mengen vorhanden, dass es so ist, als wäre er nicht da. In Saft, Brot, Obst usw. ist auch ein sehr geringer Anteil Alkohol enthalten und all das dürfen sowohl Kinder wie auch trockene Alkoholiker essen und trinken. Das einzige, was mir Sorgen machen würde, ist der geschmack. Wenn ein Kuchen also sehr nach Alkohol schmeckt, würde ich nicht unbedingt wollen, dass mein Kinder ihn essen, da sie sonst auf den Trichter kommen könnten, dass Alkohol gut schmeckt.

10

Also ich mochte als Kind den Alkoholgeschmack überhaupt nicht. Heute esse ich gern Soßen mit Rotwein, trinke aber ansonsten keinen Alkohol.

Ich weiß nicht, ob tatäschlich eine Gewöhnung stattfindet, wenn Alkohol mit gekocht wird.

1

hey,

also im gekauften mocca-joghurt ist defintiv kein coffein oder echter mocca drin. wäre viel zu teuer, das ist billiges aroma.
und nein, komplett verfliegt der alkohol nicht in den soßen.

*lg*

3

Hallo!

Ich glaube in den meisten Dingen, gerade wie Joghurt, Quark oder ähnl. mit Geschmack ist IMMER nur AROMA drin. Mache mal selber einen Milchshake aus frischen Erdbeeren/Milch und einen gekauften. Der selbstgemachte schmeckt nicht so intensiv nach Erbeeren, klar weil wir eigentlich von den gekauften Dingen nur das konzentrierte AROMA schmecken!:-( Schlimm, aber ist so.....

Ich habe Glühweihn Gelee gekocht und laut Rezept dürfen das auch Kinder essen, da der Alkohol im Wein/Glühwein angeblichen beim kochen *verkocht* wird und nicht mehr vorhanden ist. Dennoch bekommt unser Sohn das trotzdem nicht, genauso wenig wie gefüllte Schokolade mit sowas drin, auch nicht 1x!!!! Gut unser Sohn würde gar keine Rotweisoße essen, aber ich würde auch Angst haben, das da noch etwas drin ist.

Meine Schwiegereltern kochen immer eine Biersoße, ich mag die nicht. So machen sie für mich immer eine dunkle Soße ohne Bier, selbst wenn da kein Alkohol mehr drin ist, den Geschmack würde ich auch nicht für meinen Sohn toll finden!!

Aber das ist meine Meinung!

LG
grinse#katze

4

Trotz der 100 verschiedenen Studien dazu bin ich einfach der Ansicht, dass Alkohol nichts im Kinderessen zu suchen hat. Empfindlich hin oder her, da hört für mich der Spaß einfach auf.

20

dann aber auch keine apfelsaft z.b.

5

http://www.zeit.de/2005/50/Stimmts_50

war mir aber schon immer klar, dass da ni9cht lles verkocht.

wenn ich für uns alle koche, inklusive kind, wo aolkohol rankommt, dan bei usn bestimmt nur nen kleiner schuss. sicherlich keine mengen, die mein kidn alkoholisieren würden.
aber ein gericht, wo eine größere menge alkohol verwendet wurde würde ich meinem kidn nicht zu essen geben.

zum joghurt kann ich nichts sagen. ich würde mal davon ausgehen, dass in den meisten joghurts nur aroma drin ist. aber da ich joghurt als süßigkeit sehe, gibts den bei uns eh so gut wie nie.

lg

11

Was ist denn bei die heute los? Tastatur kaputt oder zuviel Rotweinsoße zum Essen gehabt?;-)

13

müde, computer auf dem schoß, daher komische tipperei, aber wo du es sagst, rotwein könnte abhilfe schaffen....#schein

6

Hi.
Alkohol ist laut meiner Kia in gewissem Umfang in vielen Nahrungsmitteln (Apfelsaft, Brot,...), überall, wo eine Gärung stattfindet bzw stattfinden kann und als Lösungsmittel in vielen Medikamenten.
Mir ginge es aber eher um den Geschmack - gewöhnt man sich bereits im Kindesalter gewisse Geschmäcker an, wird es uU später schwer, damit umzugehen.
Nicht jeder, der als Kind weinhaltige Soßen/alkoholische Nachspeisen gegessen hat, wird gleich Alkoholiker - aber ehrlich gesagt, ist es mir lieber, wenn sie so spät wie möglich damit in Kontakt kommen... (und es hoffentlich eklig finden!)
GlG, Locke

7

Hallo,

ich denke zwar nicht, daß in Saucen oder Kuchen noch schädliche Mengen von Alkohol drin sind, aber wir gehen trotzdem auf Nummer sicher und verzichten bei den Kindern darauf. Meine Schwiegermutter macht gerne Eierlikörkuchen (als trockenen Kuchen), aber die Kinder bekommen nichts davon.

Ich weiß, daß meine Eltern und Verwandten auch nichts mit Alkohol gekocht oder gebacken haben, wenn Kinder mitgegessen haben, als ich ein Kind war.

Mokka-Joghurt würden meine Kinder gar nicht essen. ;-)
Soweit ich weiß, ist da schon Koffein drin, wenn auch viel weniger als in Kaffee oder Cola.

Ich weiß nicht, warum Deine Schwiegereltern für die Kinder nicht einfach ohne Alkohol kochen und backen und ein paar Erdbeerjoghurts oder so in den Kühlschrank stellen. Das kann doch nicht so schwer sein... #kratz

LG
Heike

8

Hi,

da ich mir nie sicher bin, wieviel Alkohol jemand beim Kochen verwendet, bekommt mein Sohn weder Rotweinsoße noch Kuchen und Desserts, in denen Alkohol verarbeitet wurde. Ich kenne mich mit den nichtverkochten Restmengen nicht aus - also gibts das nicht.

ABER: ich mag alles, bei dem Alkohol mit verkocht wurde, gar nicht. Es schmeckt für mich wiederlich.

Gruß
Kim

9

Hallo,

Egal ob es verkocht oder nicht.
Wir kochen generell nicht mit Alkohol, wenn Kinder mitessen, man bekommt das Essen auch ohne Alk lecker hin.

Gruss