Hallo Ihr lieben,
Es ist zum Mäusemelken. Mein Sohn geht zur Zeit in eine Ganztagsgruppe bis 16.30 Uhr.
Ich habe ihn vor zwei Jahren in der ausserschulischen Betreuung angemeldet. Die würden nach der Schule bis 16.30 betreuen. Dort gibt es aber nur einen Platz und ca. 19 Anmeldungen. Die Chance ist also sehr gering diesen Platz zu bekommen. Ein Hort ist noch nicht genehmigt und wenn würde die ausserschuische Betreuung wegfallen und der Hort hätte 20 Plätze also wären da noch 8 frei. Aber da ist weit und breit noch keine Entscheidung in Sicht, Ich habe alle Tagesmütter hier in der Umgebung angerufen und die sind voll. So, jetzt wei ich im Moment gar nicht was ich ab September machen soll. Meine Eltern arbeiten Vollzeit und Schule wäre von 8-12. Da ich Vollzeit im Nachtdienst tätig bin, sind mir 3 Stunden Schlaf zu wenig. ( Das habe ich in der Krippenzeit durch, da gehe ich am Schlauch)
Ich musste mich nur mal kurz ausjammern, ändern kann ja eh keiner was, aber vielleicht hat ja einer noch einen guten Vorschlag.
Lg Joshimaus
Ich könnt heulen....keinen Hortplatz, ausserschulische Betreuung voll, Tagesmütter ausgebucht !!!
Wie wäre es im Hort oder so eine Anzeige schalten:
Suche Gleichgesinnte, zwecks Kinderbetreuung!
Biete Betreuung gegen Betreuung!
Jeder mal die ganze Horde hüten!
Mache ich alle zwei Wochen mit einer Freundin und Sohn, wir wechseln uns ab. Somit hat jede Mal einen freien Nachmittag.
Ja ich weiß alle zwei Wochen ist nicht viel!
Aber vielleicht haben andere Mütter auch das Problem?
LG
Hallo,
vielleicht gibts in der zukünftigen Klasse deines Kindes ja eine Mutter, die zuhause ist und sich bereit erklären würde, deinen Sohn mitzubetreuen. Wenn ich mir dadurch etwas dazu verdienen könnte, würde ich deinen Sohn sofort nehmen.
hallo,
eine freundin hat die fehlende zeit nach der schule durch einen pflegedienst geregelt. die holen das kind von der schule ab und machen mittag. weiß nicht, was es kostet, aber es funktioniert ganz gut.
lg sonja
Hallo Joshimaus
kannst Du genau diesen Beitrag mal der Bild Zeitung posten???
Eigentlich bin ich kein Freund dieser Boulevardpresse, aber ich finde man sollte sich öffentlich wehren.
In unserer lokalen Zeitung gab es letztens einen Bericht, der so in die Richtung ging, dass Mütter es heute so gut haben. Sie können arbeiten gehen, können Kindergartenzeiten nach Wunsch buchen und Schulkinder in der offenen Ganztagsschule anmelden!?!?
In welcher Zauberwelt dieser Journalist gelebt hat - ich habe keine Ahnung!
Die Wahrheit hier in NRW ist:
- in unserem Ort (Einwohner 450000) keine 45 Plätze mehr im Kindergarten zu bekommen
- Ganztagsplätze in der Schule absolute Mangelware (ein befreundetes Päärchen - beide je 40Std Arbeitswoche - haben für ihren Sohn keinen Platz in der offenen Ganztagsschule bekommen
- mit viel Vitamin B kommt unser Kind wenigstens in die Übermittagsbetreuung in die Schule (wir gehen auch beide arbeiten - ich allerdings nicht so viel)
Bei uns ist das Thema im moment auch heiss diskutiert.
Lieben Gruss
Beate
und ferienbetreuung gibt es auch nicht, da haben alle auch zu.
?Was hat das jetzt damit zu tun ?
was nützt dir eine nachmittagsbeteuung, wenn du ferien alle ca 7 wochen hast und da auch keine betreuung, dann musst du auch aufhören zu arbeiten.
huhu,
ich kenne das, hab hier auch keinen Platz für meine Kinder gekriegt.
bin auch tierisch sauer, vor allem ärgert mich dieses Gerede um die fehlenden Plätze für die U3jährigen. Krippenausbau - das Thema ! DA geht das Geld hin. Und wenn die Kinder 3 sind - was dann ? Nicht nur Krippenausbau sollte das Thema sein, sollte Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten für ALLE Kinder inkl. Schulkinder.
Wir haben zwar einen U3-Krippenplatz bekommen, aber mit 3 J. muss mein Sohn da raus, und dann ? In den normalen Kindis hier haben wir keinen Platz bekommen - mit dem Hinweis: " Ihr Sohn hat ja schon einen Kita-Platz". Haha, er ist in einer Krippe für 1-3 Jährige, nach dem 3. Geb. ist dort Schluss - und nun ? DAS interessiert hier keinen mehr. Auch mit dem Hinweis: " Wir können nicht so viele 3jährige aufnehmen wie bisher, da wir auch 2jährige aufnehmen müssen". Ständig solches Zeugs darf man sich anhören. Oder : "Wir sind schon belegt, da wir die Krippenkinder ab 3 bei uns rübernehmen. Da können wir von aussen kaum noch Kinder nehmen. " Ganz Deutschland ist im Krippen-Wahn und hat die älteren Kinder irgendwie vergessen glaube ich.
LG
Mari mit MÄdel 5,5 J. und Bub 2 J.
Was sagt denn die Stadt dazu? Wie sieht deren Lösungsvorschlag aus???
In einer ähnlichen Situation hat sich im Nachbarort mit Unterstützung der Stadtverwaltung eine Elterninitiative (Verein) gegründet, die zwei Erzieherinnen beschäftigen. Vielleicht wäre das eine Lösung?
LG
Doro
Wo wohnt ihr denn??? Hier in Thüringen ist es kein Problem einen Hortplatz zu bekommen. Meine beiden Jungs sind zwar noch Kiga-Kinder, aber in etwas mehr als 2 Jahren kommt der Große in die Schule und Hortbetreuung nach der Unterrichtszeit ist hier selbstverständlich und muss man auch nicht schon Monate im Voraus anmelden.
LG sonnenbluemchen
Hallo Joshimaus,
danke, Du sprichst mir aus der Seele. Bei uns ist es auch fraglich, wir bekommen auch erst Ende Juni, Juli bescheid, ob es klappt. Was soll man dann noch bis September mit dem Arbeitgeber regeln können. Wie soll man dann noch eine andere Möglichkeit finden? Binde auf jeden Fall auch das Jugendamt bei der Suche mit ein. Versuche Kontakt zu den anderen Müttern zu finden, die keinen Platz haben. Presse finde ich auch gut. Wie sollen Mütter wieder einsteigen, wenn ihnen ständig Steine in den Weg gelegt werden?
Viele Grüße
Schnuckimama