Kindergarten Mittagessen - ist das noch normal?

Hi,

mein Sohn wird am Montag 4 Jahre alt.

Das Mittagessen im Kiga läuft nicht so optimal. (Er geht seit Sommer 2011 hin). Es gibt immer wieder Ärger mit ihm, weil die Erzieher meinen er muss alles probieren und dann mindestens 2 Sachen aufessen. Da mein Sohn sehr Charakterstark ist, sitzt er teilweise von 12:3 Uhr bis 14:00 Uhr (Abholzeit) vor seinem Teller und weigert sich etwas zu essen was er nicht mag.

Heute war es wieder sehr schlimm. Die Praktikantin hat ihren letzten Tag "gefeiert" und für jeden einen Mini-Dickmann mitgebracht. Mein Sohn sagte, bevor er einen auf seinem Teller hatte, dass er sie nicht mag und keinen Essen möchte. Er musste probieren, bzw. einen halben aufessen. Dann beim Mittag wollte er wohl auch nicht essen und saß noch heulend vor seinem Teller als ich um 14:00Uhr kam.

Die Erzieherin meinte dann, dass es so nicht weitergehe, und wir jetzt mal konsequenzen ziehen müssten. Ich soll doch bitte am Montag, an seinem Geburtstag, keinen Kuchen mitbringen sondern nur Obst. Weil er sich geweigert hätte den Dickmann zu essen und beim Mittag auch nichts essen wollte, was er nicht mag. (Probieren tut er fast immer).

Ihm selber haben Sie gesagt, dass Sie sich überlegen seinen Geburtstag zu feiern, da er ja heute so ein Theater gemacht hätte.

Was meint ihr? Ist das noch normal? Oder find ich das nur so schlimm?

Lg

Carola

6

hallo,

oh ja! ich würde konsequenzen ziehen!
und was für welche!

zum geburtstag deines sohnes würden ich für die kinder was leckeres mitbringen und für die erzieherinnen einen teller voll leckereien. im asialaden gibt es hunderte eklige sachen, die sie zur feier des tages alle probieren dürfen udn sollten sie nicht min. 2 aufessen, müssen sie überstunden machen, bis sie es geschafft haben!

ich finde es eine frechheit, was sie deinem kind da antun. das grenzt ja schon an körerplichen und seelischen missbrauch. das kind wird nicht nur zum essen gezwungen sondern auch noch so unter druck gesetzt, und ihm gedroht-siehe geburtstag.

es steht den erziehern mitnichten zu dein kind zum essen zu zwingen und solche unhaltbaren konsequenzen aufzuerlegen. mir ist ein rätsel, wie du das bisher durchgehen lassen konntest. du hast zugelassen, dass sie weiter so mit deinem kind umgehen!

mach ihnen unmissverständlich klar, dass es bis hierhin und nicht weiter geht und sie dein kind nie wieder derart unter druck zu setzen haben. ab jetzt darf er essen vom mittagessen, was und wieviel er möchte, ohne kommentar ihrerseits.

wenn ihr glück habt, dann hat das bei deinem kind kein esstrauma verursacht. du solltest dich bei ihm entschuldigen, dass du es so lange zugelassen hast und ihm versprechen, dass du es nie wieder so weit kommen lässt.

das mögen ja früher mitunter sitten gewesen sein mit kindern umzugehen, aber allein der gesunde menschenverstand verbietet einem so etwas.

lg

9

Die Idee find ich klasse :-) Schön nen Teller voll mit Heuschrecken, Mehlwürmern usw. und natürlich sollten sie VOR deinen Augen probieren! Die Gesichter möchte ich gerne mal sehen.

23

deine idee ist genial
aber die TW sollte das genau so bringen
vieleicht kapieren sie es dann

weiteren Kommentar laden
1

Oh je!

Ich finde sowas immer ganz schlimm! Das die Kinder probieren sollen finde ich absolut ok, denn es kann ja wirklich sein, dass sie es dann doch mögen, wenn die Kids aber sagen es schmeckt ihnen nicht, dann finde ich müssen es eben auch die Erzieher akzeptieren!

Unsere Tochter ist da genauso. Sie fängt leider aber erst so langsam an auch mal was zu probieren. Wenn sie etwas nicht mag, dann sagt sie es und mittlerweile wissen die Erzieher das auch! Z.B. mag sie zu Nudeln keine Sahnesoße, also muß sie die nicht essen und darf die Nudeln meistens "trocken" essen. Aber sie muß vorher probiert haben.

Ich würde da dann nochmal ganz klar mit den Erzieherinnen sprechen. Da muß von beiden Seiten aus ein Kompromis gefunden werden, denn so geht es ja nicht weiter.

Ich drücke euch die Daumen, dass das alles klappt und deinem Sohn irgendwann das Essen im Kiga auch Spaß macht.

LG;
Annika

2

Ich würde denen mal sowas von erzählen, das ist ja schon psychoterror, richtig grenzwertig in Sachen psychischer Gewalt! das geht echt nicht, ihn stundenlang sitzen zu lassen, weil er etwas nicht mag!

Ich meine, ich bin 32 Jahre alt und nehme mir auch das Recht heraus, weder Brokkoli noch Rosenkohl zu essen, deswegen lasse ich mich auch nicht dazu zwingen!

Ich würde da mal ein sehr ernstes Wort mit der Leitung reden - und mal überlegen, ob ihr nicht einen anderen Kindergarten findet, ohne solch fragwürdige Methoden.

die Erzieherinnen bei uns würden sowas nie machen! Probieren lassen ist sinnvoll, aber doch nicht zum aufessen zwingen!

3

Hallo!
Ich find das ganz schön frech!

Und welchen Sinn soll es denn machen, Dickmanns zu essen? Ich wäre stolz auf meinen Sohn, dass er so nen Mist ablehnt!
Ich würde auch mal mit den Erzieherinnen reden und wenn das nichts bringt mit der Leitung. wenn er probieren soll, ok, aber alles andere ist übertrieben! Und so lange sitzen lassen geht garnicht! Das ruft ja eher ne Essstörung bzw, wie man sieht, Gegenwehr, hervor, als alles andere!
Ich find das nicht normal und hoffe, bei uns wird es anders!
lg julia

4

Er mußte den Dickmann essen ??? Das halte ich ja mal für total bescheuert.

Meine Nele (es war der Geburtstag eines Kindes im Kindergarten) hatte sich auch mal einen Kuchen ausgesucht, abgebissen, hat ihr nicht geschmeckt und sie konnte ihn problemlos der Erzieherin geben. Da wird keiner zum Essen gezwungen.

Einmal hatte sie mittags auch garnichts essen wollen. Da haben die Erzieherinnen es mir gesagt, als ich sie abgeholt habe und am nächsten Tag haben sie mich gefragt, ob mein Kind denn noch gegessen hätte oder ob sie vielleicht krank wird.

Sie hatte dann natürlich noch gegessen. Ich weiß zwar nicht, ob sie einfach keinen Hunger hatte oder ob ihr das Essen nicht zugesagt hat...aber das spielt keine Rolle.

Fakt ist, dass bei uns in der Kita niemand zum Essen gezwungen wird. Es wird angeboten, zu probieren, aber wenn ein Kind auch das nicht möchte, dann wird es auch akzeptiert.

Die Kinder können auch selbst wählen, was genau sie vom Mittagessen möchten. Angenommen, es gibt Kartoffeln, Möhren, Gehacktesklöße und Sosse...da wären auf dem Teller von meinem Kind nur Möhren und Klöße...

5

Wieso bitte wird darauf gepocht, dass ein Kind Dickmänner isst? Sind doch Schokoküsse, oder vertue ich mich da?#kratz

Und davon Kinder zum Essen zu zwingen halte ich gar nichts. Probieren ja, aber mehr muss nicht sein!

Ich würd denen was erzählen...

7

sorry, sowas geht ja überhaupt nicht, natürlich muss er nicht kosten, wenn er was nicht wagt. sowas kann man ja schon kindesmisshandlung nennen, was die da machen. ich würde mich beim träger beschweren.

8

Hallo!

Das ist nicht mehr normal! Ich würde da gar nicht mehr mit der Erzieherin diskutieren sondern ein Gespräch mit der Leitung und ggf. dem Träger verlangen. Sowas geht gar nicht! Das ist doch Erpressung und Nötigung!

Das ein Kind Lebensmittel probieren sollte ist ja ok und das möchte ich von meinen Kindern auch, aber etwas essen was man nicht mag muss hier keiner. Nicht meine Kinder, nicht die Besucherkinder oder sonst wer.

Ich würde ansonsten meine Konsequenzen daraus ziehen und mein Kind aus der Einrichtung nehmen.

LG Ida

10

Also ich finde da jetzt 2 Dinge nicht normal: zum einen, was da im Kindergarten deines Sohne geschieht, das ist abartig grausam!!!

Zum anderen kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie man sich als Mutter sowas mehr als ein einziges Mal ansehen kann??? Du hast deinen Sohn komplett im Stich gelassen, das finde ich ebenso grausam. Du solltest wirklich das Gespräch mit ihm suchen und vor allem im Kindergarten sehr deutlich machen, dass das so nicht weitergehen wird!

An seinem Geburtstag würde ich überlegen, ihn daheim zu lassen, wenn die netten Damen dort uneinsichtig sein sollten!