Stress mit der Erzieherin meines Sohnes...

Hallo,
als ich meinen Sohn heute Mittag abgeholt habe, meinte die Erzieherin zu mir, so nun sagen wir der Mama mal was du gemacht hast.....
Er hat eine Seite aus dem Bilderbuch rausgerissen und ein ganz ganz teures Auto kaputt gemacht.....nun bringst du von zu Hause dein lieblingsbilderbuch und ein lieblingsauto und schenkst es dem Kindergarten, weil ich so traurig bin das du das Spielzeug kaputt machst.
Ich bin leider erst wortlos gegangen. Dann dachte ich mir....Hallo? Was soll denn das? So was kann sie doch nicht sagen, oder?
Da besteht doch überhaupt kein Zusammenhang....
Dann bin ich nachmittags noch mal zu ihr hin und habe ihr gesagt, das ich das nicht richtig finde und das wir nichts von zu Hause mitbringen werden.
Daraufhin meinte sie....nein das sollen sie ja auch nicht. Das haben ich doch nur so gesagt, damit er mal lernt was Wertschätzung ist....er zerstört ständig Sachen, wir haben in der Gruppe bald kein Spielzeug mehr, weil alles kaputt ist.
Dann habe ich ihr gesagt, warum sprechen sie mich nicht darauf an, wenn das schön öfter vorgekommen ist.....da meinte sie...ach wenn ich immer alle Eltern darauf ansprechen müsste, dann hätte ich aber viel zu tun.....man weiss ja gar nicht mehr was man machen soll...man ist so machtlos, die Kinder lassen sich einfach nichts sagen. Ich weiss ja nicht mehr was ich noch machen soll....
Ich habe dann das Auto verlangt und gesagt das wir versuchen es zu Hause zu reparieren und dann bin ich gegangen.
Ich halte sie für unfähig und sie macht mir den Anschein völlig überfordert zu sein mit der Gruppe. Diesen Eindruck habe ich schon länger und heut hat sie es ja quasi bestätigt.....was würdet ihr nun tun???? :-(

1

Hallo,

als erstes würde ich mit meinem Sohn ein ernstes Wörtchen reden, dass er zukünftig die Hände von fremden Sachen lässt bzw. sie nicht mutwillig kaputt macht. Und erst, wenn ich das im Griff hätte, würde ich vor anderen Türen kehren.

vg, m.

6

Das haben wir natürlich, vor allem weil wir dieses Verhalten von ihm gar nicht kennen. Selbstverständlich vertiefen wir dieses Thema auch zu Hause.
Aber nun passiert das ja im Kindergarten, ich habe keine Ahnung warum oder in welchen Situationen.....ich finde das muss dann auch der Kindergarten klären, denn ich bin in der Situation ja schließlich nicht dabei.

7

Ich finde nicht, dass alles nur die Kita klären muss. Klar, muss und will ich nciht alles wissen. Aber wenn es doch öfter vorkommt, dass mein Kind mutwillig immer das selbe (unsoziale) Verhalten an den tag legt, dann möchte ich das wissen, um zu hause auch adäquat handeln zu können.

weiteren Kommentar laden
2

huhu!
ich finde schon, das hat was miteinander zu tun, wenn er sein eigenes auto als ersatz mitbringen muss! ob es nun das lieblingauto sein muss, naja, weiss nicht.

das nur so zu sagen ist natürlich doof! dein sohn wird ja merken, ob sein lieblingsauto nun weg ist oder nicht! das wär dann inkonsequent, wenn es "nur spaß" wäre!
aber ich kann jetzt daraus nicht erkennen, dass die erzieherin überfodert ist oder gar unfähig!
lg julia

3

Nun ja sie sagte mir ja sie weiss nicht mehr was sie mit den Kindern machen soll.....so eine Aussage finde ich schon sehr unpassend einer Mutter gegenüber....daraus deute ich das sie überfordert ist....

4

Wenn zuhause nicht mitgezogen wird, dann wäre ich als Erzieherin auch "überfordert".

weitere Kommentare laden
9

Als Erzieherin würde ich das glaub ich dann so machen, dass er von mir nur noch spielsachen bekommt, die nicht kaputt gehn ;-). und zwar von kleinkindern ;-), bücher mit dicken seiten oder kleinkindautos, die auch beim gewalttätigen runterwerfen nicht kaputtgehn. Und dazu würde ich erklären, dass kinder erst mit anderen sachen spielen dürfen, wenn sie wissen, wie sie diese zu behandeln haben....

sprich das doch mal an, so wird dein sohn an seinem stolz gepackt.....

oh ja, kinder lernen ja total die wertschätzung, wenn auf eine "drohung" dann doch keine konsequenz folgt......das hätte sie sich auch sparen können. Warum gibt sie denn keine bauecken oder bücherecken-sperrung?

was ich geschrieben habe, giltet natürlich nur, wenn er das öfters macht. wenn das mal passiert, finde ich das nicht so schlimm. es kann halt mal passieren.

LG

10

Von Eckensperrung hält sie nichts, sagt sie. Dein Vorschlag fände ich auch sehr angebracht...und vor allem Sinnvoll....

13

mmmm, aber eckensperrung ist doch dann eigentlich erstmal die logischste konsequenz.......

habt ihr vielleicht ne kleinkindgruppe im haus? da könnte sie ihn doch auch mal einen tag hinschicken ;-).......

wünsche dir noch eine erfolgreiche lösung mit dem kiga!

guts nächtle

weitere Kommentare laden
11

Ich wuerde mich nicht ueber die Erzieherin aufregen sondern sie unterstuetzen. Recht hat sie. Tut deinem Sohn nur gut wenn er lernt dass man fremde Sachen nicht beschädigen darf. Wenn er mal älter ist u das immer noch nicht gelernt hat könnt es schlimmere Konsequenzen haben.

12

"ach wenn ich immer alle Eltern darauf ansprechen müsste, dann hätte ich aber viel zu tun.....man weiss ja gar nicht mehr was man machen soll...man ist so machtlos, die Kinder lassen sich einfach nichts sagen. Ich weiss ja nicht mehr was ich noch machen soll...."

Bei dieser Aussage würde ich mich aber auch fragen ob die Erzieherin nicht überfordert ist!!!

Das klingt ja so als ob alle Kinder nur zerstören, den ganzen Tag und die arme Frau hilflos daneben sitzt.

Ich finde gut wie du ragiert hast. Sie hätte dir ehr was sagen müssen. Es ist doch selbstverständlich das man dann auch mit seinem Kind darüber spricht keine Sachen kaputt zu machen u.s.w aber du wusstest ja bis zu dem Zeitpunkt noch garnix davon.

Auch das ihre "Drohung" nur Spaß war, ist doch mehr als Blödsinn, was soll dein Kind jetzt daraus lernen? Er hat ja alles mitbekommen.
Ich würde da jetzt mit ihm drüber sprechen und ihn bitten bis zum nächsten KiGa Tag ein Buch und ein Auto auszusuchen was er FREIWILLIG dem KiGa gibt. Er sieht das Sachen die kaputt gemacht werden nicht aus dem Nix ersetzt werden und die Erzieherin wird sich sicher wundern---mit ihr würde ich nochmals reden und ihr klar machen das du über solche Vorfälle informiert werden möchtest.

16

Ich finde die Erziehrin hat recht. Sie hat es ja auch nicht ernsthaft gemeint, sondern wollte deinem Sohn einfach näher bringen, dass das Spielzeug nun kaputt ist man nicht mehr damit spielen kann. Anders hätte er es vielleicht nicht verstanden als das mit seinem lieblingsspielzeug in Verbindung zu bringen. Sie war ja anscheind nett und freundlich zu dir. Ich finde es nicht schlimm. Ich würde meinem Sohn zuhause das nochmal erklären dass es nicht ok ist, andere leute sachen mutwillig kaputt zu machen. Mit 3 Jahren sollte er schon unrtechtbewusstsein haben und es verstehen.

17

Mein Großer hat im letzten Jahr ein Hockeyschläger in der Turnhalle kaputt gemacht. Die Erzieherin hat mir das Mittags auch sofort gesagt. Ich habe mich dann mit meinem Sohn zusammengesetzt und überlegt was er nun machen könnte. Wir haben am Nachmittag dann etwas neues für die Turnhalle gekauft (Ball) und er musste diesen aus seiner Spardose bezahlen.

Für mich persönlich war es ganz wichtig, dass er lernt, wenn er etwas kaputt macht, dann muss man es auch ersetzen.

Vielleicht ist das eine Überlegung für euch!
Lg Basket

18

Ich haette ihn ein Auto und ein Buch von Zuhause mitbringen lassen....
Das wäre erzieherisch ein sehr wertvoller Beitrag gewesen...
Und dein Kind hätte Wertschätzung von fremden Spielsachen gelernt..
Meine Meinung....
#schein

22

Hallo,

"Ich halte sie für unfähig und sie macht mir den Anschein völlig überfordert zu sein mit der Gruppe. Diesen Eindruck habe ich schon länger und heut hat sie es ja quasi bestätigt.....was würdet ihr nun tun????"

da stimme ich dir zu. Eine Erzieherin, die Konsequenzen androht, die sie gar nicht ernst meint, ist unfähig. Zum einen sollten Erzieherinnen in der Lage sein, zerstörungswütige Kinder in den Griff zu bekommen, zum anderen wäre die erste logische Konsequenz, dass dein Sohn nicht mehr mit empfindlichen Spielzeug spielen darf.

ABER:
dein größtes Problem sollte nicht die unfähige Erzieherin sein, sondern die Tatsache, dass dein Sohn mutwillig fremdes Eigentum zerstört. Das ist nämlich eine Frage der Erziehung und die Erziehung deines Sohnes ist deine Aufgabe, nicht die des Kindergartens.

LG,
J.

25

Ja das ist auch mein größtes Problem, ich bin total schockiert so etwas zu hören, weil ich dieses Verhalten nicht kenne.
Ich frage mich warum er das nur im Kindergarten macht... und vor allem warum mir nicht gesagt wird, das das schon länger so geht....ich wusste ja von nichts.
Ich bin völig fertig und frage mich nun, warum macht er das da???
Er macht es privat nicht. Nirgends.

26

Wenn ein Kind nie gelernt hat (was Aufgabe der Eltern gewesen wäre), mit Dingen achtsam umzugehen und es sich eingeschlichen hat, dass es nun mal viel kaputt macht, hat die Erzieherin kein leichtes Spiel, das dem zerstörungswütigen Kind beizubringen. Da liegt dann mit Sicherheit auch keine Unfähigkeit der Erzieherin vor, schließlich hat diese im blödesten Falle noch 24 Kinder zu beaufsichtigen! Und ich spreche aus Erfahrung, EIN auffälliges Kind kann die ganz Gruppe umkippen lassen, auch wenn die Erzieherin "fähig" ist!

Finde das allgemein nicht ok, dass Erzieherinnen gleich immer als unfähig dar gestellt werden. Es ist eine sehr schwere Auffgabe, 25 Kindern und deren Eltern gerecht zu werden, die alle unterschiedliche Erziehungsmethoden genießen bzw anwenden!

Und bevor immer gleich mit Beschwerden an oberster Stelle gedroht wird, hintenrum getratscht wird, bzw. Anschuldigungen getroffen werden, kann ich nur raten, rechtzeitig ein freundliches, klärendes Geschpräch zu suchen. Die Erzieherinnen werdens Euch danken! :-)

weitere Kommentare laden