32 Monate-ziehen Eure sich alleine an?

Hallo,

mein Sohn hat schon immer und in allen Lebensbereichen keine sooo gute Frustrationstoleranz. Wenn ihm etwas nicht sofort gelingt, regt er sich furchtbar auf. Das ist schon besser geworden, er hat immerhin aufgehört, sich gegen den Kopf zu schlagen in solchen Situationen #augen Wir versuchen, ihm trotzdem nicht alles abzunehmen, in ausprobieren zu lassen, ihm Lösungsansätze zu zeigen und ihm zu vermitteln, dass wir auch nicht immer alles auf Anhieb können.
Aber beim Thema An-/Ausziehen kommen wir nicht wirklich weiter. Er zeigt, anders als andere Altersgenossen, die ich so kenne, überhaupt kein Interesse daran, sich selbst an oder auszuziehen. Wird er gewickelt (Trockenwerden beginnt gerade), nimmt er sich auch gerne was zu Lesen oder zu Spielen mit an den Wickeltisch, ist total unbeteiligt. Das mache ich inzwischen nicht mehr mit, aber sobald er mal einen Arbeits(teil-)schritt selbst übernehmen soll, rastet er total aus, er könne das doch nicht und regt sich total auf. Ihn ganz allein im Zimmer zu lassen mit etwas zum Anziehen hab ich auch mal probiert (wer weiß...), nutzt aber nix.

Kennt Ihr das auch? Was hat bei Euch geholfen? Bin dankbar für Tipps :-) danke!

1

Huhu,

bei uns hat geduldiges Abwarten geholfen ;-)
Unser Sohn (30 Monate) ist erst seit knapp 2 Monaten trocken. Auch das war nicht absehbar, denn er verhielt sich quasi wie deiner. Doch von einem auf den anderen Tag war es soweit: Windel weg und gut. Seither zieht er sich auch alleine an und aus, geht aufs Klo und wäscht sich alleine die Hände. Unfassbar. Es klappt prima, ich hätte das nie gedacht!

Ich denke, bei deinem Sohn kommt das auch noch, unserer ist auch sehr ungeduldig und mir ist schon häufig aufgefallen, dass er Dinge auch dann erst tut, wenn er sie zu 100% beherrscht. Üben ist nicht so sein Ding ;-)

LG

3

:-D also wie immer... Hab mir schon sooo oft im Nachhinein vorgenommen, mich nicht unter Druck zu setzen, es kommt schon alles zu seiner Zeit (wie lange hatte ich Panik, noch zum Stillen in die Schulpausen kommen zu müssen und dann hat sich das Abstillen von allein geregelt ;-)) Aber man sieht, ich muss das trotzdem immer noch lernen. ;-) danke für Deine Antwort, der Knirps braucht vielleicht wirklich noch Zeit.

4

Aktuell wünsche ich mir manchmal zurück, dass ICH ihn anziehen kann und er dabei mit irgendwelchen Lego-Männchen spielt #rofl#schein, denn aktuell benötigen wir definitiv länger und morgens wird es dann manchmal eng. Aber wenn er was alleine kann, darf ich noch nicht mals mit dem kleinen Finger helfen ;-)

weitere Kommentare laden
2

;-)
meiner ist jetzt schon fast 4......und machts immer noch nicht alleine (zu Hause)......oder er würde es machen, aber er tröööööödelt und am we zieht sich das manchmal bis zu 1,5 stunden oder länger hin. er regt sich nicht auf oder so, aber er machts halt nicht. einmal bin ich dann mit dem hund alleine raus (ich war noch keine 15 sekunden weg, da hat er panisch angefangen zu brüllen.....). bin dann gleich wieder rein und hab ihn getröstet, er hatte wirklich total angst! ein andermal hat er einfach gespielt.....und hat ihn gar nicht interessiert.

Ich hab schon viel versucht, aber nix hat geholfen. im kindergarten ist das anders. leider stehe ich zeitlich meistens sehr unter strom (wg Arbeit oder gassigehn) und hab auch keinen nerv, ewig zu warten ( am we hat er ja zeit zu trödeln bis ca 9.00). er hat da einfach bessere nerven als ich. und weil ich das weiss, streite ich mich mit ihm gar nicht mehr rum. dann mach ichs halt. sonst ist er superselbstständig, aber hier hat er immer noch kein interesse. auch juckt es ihn nicht, dass er der einzige ist, der so an- und ausziehfaul ist.

freu mich auf die tipps, die du kriegst ;-)

LG

13

Hallo,

meiner ist gerade 6 geworden und kommt mir morgens immer noch mit dem Argument "er sei noch soooo müde" unter theatralischer Augenreiberei, um sich nicht anziehen zu müssen, kaum drehe ich ihm jedoch den Rücken zu, fängt mein ach so müder Sohnemann fröhlich an, zu spielen....da hilft nur Konsequenz!

Wenn er sich nicht anzieht, gehe ich raus und richte schonmal das Frühstück mit der Ankündigung, er müsse fertig sein, wenn das Frühstück fertig ist, denn sonst reicht die Zeit zum Frühstücken nicht mehr - meistens siegt die Lust auf das Frühstück.
Beim Zähneputzen ähnlich: ich möchte, dass er sich die Zähne erstmal alleine putzt (in zwei Jahren soll er das schließlich ohne Nachputzen schaffen und dafür muss er üben...) und ich nachputze, er will aber nicht. Wer sich nicht die Zähne putzt, kann halt keine Süßiigkeiten essen...das zieht bisher immer.

Vielleicht hilft es, die anziehfaulen Kids mal so in den KiGa zu bringen, wie sie sind? Mal sehen, ob sie das nochmal machen...

LG

Andrea

PS: Mein Kleiner ist drei (38 Monate) und zieht sich zwar schon prima alleine aus aber noch kaum alleine an - ich denke, das kommt schon noch.

5

Mein Kleiner war mit der Anzieherei ein Frühstarter - bereits mit 26 Monaten hat er sich komplett alleine an und aus gezogen! Klar lässt er sich nach wie vor auch gern von mir helfen, aber wenn er sich alleine anziehen soll, klappt das ohne Theater. ;-)

Geht dein Sohn in den Kiga? Meist werden die Kids auch durch andere Kinder motiviert, wenn sie gewisse Sachen noch nicht so beherrschen wie die Altersgenossen. Eltern können sich da manchmal den Mund fusselig reden. ;-)

LG sonnenbluemchen

6

Hm ... also mit 32 Monaten muß sich doch noch kein Kind alleine An- und Ausziehen !?!?

Mein Sohn lernte das auch erst so richtig als er in den Kiga ging. Mittlerweile ist er knapp 5 und ich helfe ihm immer noch zuhause. Wenn er alleine wo ist kann er es natürlich, geht alleine aufs Klo usw. aber ich find das so nicht schlimm.
Auch seine Kumpels im gleichen Alter sind so ! Viele 4 jährige können sich z.B. den Reißverschluss an der Jacke oder den Hosenknopf noch nicht alleine zumachen !

Also laß dir und deinem Sohn Zeit ! Er ist immer noch ein Kleinkind !

Auch hört sich das so an, dass das Trocken werden leider gerade erst anfängt ! Na und ? Ist doch alles in der Norm !? Da können doch viele erst um den 3. Geburtstag !

Mein Sohn war mit knapp 31 Monaten von heute auf morgen trocken (tagsüber) - aber er war da eher früh und der 1. in sämtl. Spielgruppen usw. !

LG Gabi

8

Nee, ich erwarte ja nicht, dass er alles komplett selber macht, nur etwas Interesse an der Sache fände ich schon schön und er kann nichtmal seine Hose alleine über den Po runter ziehen. Dass das Trockenwerden jetzt anfängt sollte nicht "erst" jetzt heißen, den Zeitpunkt jetzt im Sommer usw finde ich ganz gut und übe auch keinen Druck aus, das wird schon. Vielleicht sind auch die Kinder hier im Umfeld alle so Frühstarter diesbezüglich, ich wollte einfach mal Eure Erfahrungen hören. danke! :-)

10

hallo, einfach cool bleiben.
irgendwann will er erwachsen sein und dann macht er es von alleine. ich habe die beobachtung gemacht, auch bei meinen eigenen kindern, dass sich gerade jungs gerne lange von mama anziehen lassen wollen. mich hat das nie wirklich gestört. das war morgens immer noch einen zusätzliche kuschel- und schmuseeinheit.

meine enkeltochter, jetzt 28 monate alt, hat schon vor einem jahr angefangen sich alleine anzuziehen. sie ist dabei sehr geduldig und ausdauernd und probiert so lange bis es klappt.

viele grüße maren

11

Ok Ich bleibe cool ;-) #danke

12

#pro#huepf

15

Hallo!#winke

Bei uns hat der KiGa geholfen!:-p
Unser hatte auch kein Interesse daran irgendetwas alleine zu machen, auch wenn wir ihn darum gebeten haben, sich doch mal die Socken schonmal aus zuziehen, nichts....

Als er mit 3 1/2 dann in den KiGa kam, mussten die Kinder sich dort Schuhe und Jacke selber anziehen, am Anfang mit hilfe der Größeren dort und dann plötzlich kam es und seitdem möchte er sich immer alleine an/aus ziehen. Ab und an sollen wir nur nochmal helfen, wenn er müde/kaputt ist oder er schnell raus möchte zum #ball!!!

Deshalb abwarten und immer wieder mal anbieten, ob er es nicht selber machen möchte!!

LG
grinse#katze

16

... bei allem, was über 12 Monate ist, gebe ich lieber die Jahreszahl und ggf. das Quartal mit an. Sonst rechnet man sich ja müde.

Und mal ganz ehrlich. Wenn man von einem Kind im Alter von 32 Monaten spricht, hört sich das für mich immer noch nach Baby an - mit 32 Monaten ist dein Kind aber kein Baby mehr.

Vielleicht denkst du mal drüber nach - es ist deine Sache, aber in meinen Augen machst du damit dein Kind klein und zum Baby.

Und dein Kind allein im Zimmer zu lassen, wenn es tobt, ist keine gute Lösung. Da fühlt er sich doch noch mehr mit sich allein gelassen. Ich finde, man sollte ein tobendes Kind, welches nicht weiß, wie es mit sich umgehen soll, wie es die gestauten Gefühle loslassen soll, auch noch allein lassen. Zeig ihm, wie er seine Gefühle steuern und regeln kann, ggf. mit einem Heilpraktiker (hier habe ich selber gute Erfahrungen sammeln können, es im Vorfeld aber nie für möglich gehalten). Vielleicht hilft ja auch ein Heilpraktiker, damit euer Sohn mehr Selbstvertrauen entwickeln kann.

vG
ficus