kein Schlafplatz, was tun

Liebe Mamis!

ich bin zurzeit eine FOS-Praktikantin in einem Kindergarten.
Dort ist ein Kind im Alter von 6 Jahren -in meiner Gruppe-
welches regelmäßig im Kindergarten einschläft und wenn man es nicht wecken würde, würde es den ganzen Tag durchschlafen.

Immer wenn ich das Kind frage, warum es so müde ist, sagt es:" Mama und Papa haben kein Platz für mich in ihrem Bett und mein kleines Brüderchen schläft in meinem Bett, für mich ist nun der Teppich da!"

Ich habe bereits mit meinen Erzieherinnen darüber geredet, diese nehmen das alles aber nicht so ernst.
Daher ich zu dem Kind aber eine relativ enge Bindung aufgebaut habe und ich weiß wie es tickt, glaube ich da ist etwas faul.

Was soll ich tun? HILFE,bitte!

Sassi
#gruebel

1

#winke

Mit den Eltern darüber sprechen.

11

Mein Rat: Dann aber vorher den Erzieherinnen gegenüber kommunizieren, dass du das vor hast. Ich hab manchmal beruflich auch mit nem KiGa zu tun und weiß, dass die Erzieherinnen es hier nicht lustig fänden, wenn die Praktikanten eigenständig Elterngespräche sucht ...
Warum nehmen die Erzieherinnen die Sache denn auf die leichte Schulter?

#winke

14

hallo,

als mein Sohn zur Welt kam ist meine Große aus dem Gitterbett ausgezogen. Sie bekam ein normales Bett "für Große".

Am Abend hat sie getobt und geweint (mittags war sie noch stolz auf das Bett gewesen).
Sie dachte sie müsse jetzt auf einer Couch schlafen weil das neue Bett ja keine Umrandung mehr hatte ;-)

Frag nach, Kinder sehen die Welt eben mit anderen Augen.

Gruß
Kuckuk

2

Hallo!

Ich würd mal ganz freundlich bei den Eltern nachfragen. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern einfach mal erzählen, dass das Kind oft im Kiga einschläft und erzählt habe, zu Hause auf dem Teppich zu schlafen.

Vielleicht klärt sich dann ja auch das Ganze schnell auf. Eventuell schläft das Kind einfach in der Nacht schlecht, WEIL es ein Geschwisterchen bekommen hat. Hat sich vielleicht noch nicht auf die neue Situation eingestellt, ist sensibel...

Wenn dir das Ganze dann immer noch komisch vorkommt, dann würde ich nochmals mit der Kigaleitung darüber sprechen...

LG
Uli

3

Hallo,

ich finde es wichtig und auch richtig, dass du das Kind ernst nimmst. Folge deinem Herzen und sprich auch mit den Eltern.

vG
ficus

4

Hallo Sassi,

Ich würde auch mit den Eltern sprechen.
Vielleicht ist es möglich, das Thema im Team nochmal ansprichst und darum bittest das dich jemand (erfahrenes ;-) ) aus dem Team bei dem Gespräch mit den Eltern unterstützt.

Alles Gute und #pro das du so aufmerksam bist.

Steinchen

5

Hm...ich habe mal in der Schule erzählt, daß wir zu Hause keine Tisch haben, an dem ich die Hausaufgaben machen kann #schein Stimmte natürlich nicht, aber die Lehererin stand bei uns zu Hause auf der Matte und hat sich erkundigt. Das geht heut sicher nicht mehr so einfach, das mit der Wohnungsbesichtigung, aber ich würde die Eltern schon darauf ansprechen.

LG

7

#rofl ...das würde ich meiner Tochter auch zutrauen.

8

#rofl

Mein Sohn hatte letzten Sommer einen Mückenstich am Augenlied mit einer risengroßen Schwellung. Im Kindergartenkam von ihm nur: "Das war Papa"#schock

weiteren Kommentar laden
6

Auch wenn dir das Kind sehr am Herzen liegt, du bist "nur" eine Praktikantin. Das solltest du den Erzieherinnen über lassen, mit den Eltern zu sprechen, oder du wendest dich noch mal an die Leitung.

9

Hallo Sassi,

ich wäre wohl auch etwas vorsichtig. Ich möchte jedoch nicht ausschließen, dass es so etwas gibt.

Komisch ist, dass das Kind immer müde ist. Kannst du denn mit den Eltern ins Gespräch kommen, und schauen wie es sich entwickelt. Ich würde ihnen sagen, dass das Kind recht müde ist und sich ein neues Bett wünschen würde. Vom Teppich würde ich ncihts erzählen. Vielleicht entspinnt sich dann ein Gespräch, wie es zu Hause läuft. Hast du den Eindruck, dass das Kind ansonsten liebevoll behandelt wird?

10

Welchen Eindruck macht das Kind denn sonst so auf dich?

Wenn ein Kind angeblich kein eigenes Bett hat und auf dem Teppich schlafen muss, dann wird es sicherlich auch noch in anderen Bereichen eher "verwahrlost" sein.

Ich meine damit z.B. keine oder keine vernünftige Brotzeit. Verdreckte, verwahrloste Kleidung. Ungekämmte Haare usw.

Und welchen Eindruck hast du denn von den Eltern, wenn sie das Kind abholen? Natürlich kann man einem nicht alles an der Nase ansehen, aber auch Klischees kommen ja nicht von ungefähr.

Kinder flunkern manchmal ganz schön. Natürlich würde das Kind sicher nicht zugeben, dass es z.B. bis in die Puppen zuhause noch aufbleibt und (vielleicht sogar ohne Wissen der Eltern) bis spät in die Nacht im Kinderzimmer spielt.

Die Tochter einer Freundin hat in der Schule auch schon erzählt, die Mutter hätte angeblich ihr Mathebuch weg geworfen, weil sie keine Hausaufgaben machen wollte. War natürlich nicht wahr. Die Tochter hatte einfach keine Lust auf Hausaufgaben und hat das Buch selber sogar vor der Mutter versteckt.

Natürlich ist es wichtig, dass man aufhorcht und so etwas nicht gänzlich ignoriert. Aber man muss eben auch vorsichtig sein, bei dem was Kinder erzählen.

Wenn das Kind generell "auffällig" ist, dann würde ich da intensiver nachhaken. Aber wenn die Eltern einen vernünftigen, gepflegten und behütenden Eindruck machen, das Kind gepflegt und sonst versorgt ist, dann würde ich das eher als flunkern abtun.

Du hast es bei den Erziehern angesprochen, die schon viele Jahre über das Kind und die Eltern betreuen. Wenn die das als geflunker einschätzen, dann würde ich das mal so hinnehmen.

12

Ich wuerde auch erstmal gern wissen, warum die erzieherinnen das nicht so wichtig nehmen.... Erzaehlt das kind immer irgendwelche geschichten?

Mein sohn hat auch eine zeit auf dem boden geschlafen... Haette er wahrscheinlich auch jedem erzaehlt... Allerdings hatte er ein eigenes bett und haette zu uns gekonnt. Geschlafen hat er gut auf dem boden und war auch nicht muede tagsueber...
Ist die familie sonst irgendwie auffaellig?
Ich wuerde an deiner stelle mit den erziehern und/oder der leitung sprechen.