Hallo,
ich bin eigentlich nur ein stiller Leser aber jetzt hab ich mal ne Frage. Meine Maus 3 Jahre alt wurde von einem Insekt am Augenlid gestochen. Das Auge ist leicht angeschwollen zuerst, am nächsten Morgen war es so dick das wir in die rettungstelle gefahren sind. Dort hat sie Fenistil Antiallergiekum und Kortison tropfen bekommen und das Auge ist wieder abgeschwollen. So nun zu meiner Frage wenn sie von einer Mücke schon so eine Körperliche Reaktion bekommt, muss ich dann davon ausgehen das wenn sie mal von einer Wespe gestochen wird, ich eigentlich gleich losfahren kann ins KH oder ist das da unterschiedlich.
Der Kinderarzt sagte ich soll verhindern das sie gestochen wird (Mücken) aber das ist gar nicht so einfach.
HM hat jemand noch sowas und kann mir da tipps geben wie ich damit umgehen soll????
Danke ihr lieben und schönen abend.
Allergische Reaktion auf Insektenstiche
Mein Großer hatte das auch...Mückenstiche schwollen überdimensional an, Augen schwollen zu. Er bekam homöopatische Mittel mit Apis und vorher bekam er das hochpotenziert über eine Woche. Es half ... Mückenstiche wurden die 2 Folgejahre normal gross. Dann fing das Elend wieder an Apis half allerdings immer .
Hallo,
meine beiden Kinder reagieren auch derart heftig. Der Kleinere (3) hatte neulich auch ein geschwollenes Auge. Ich sah aber die Einstichstelle und konnte mir denken, was es ist. Ich finde es nicht berauschend, dass dein Kind gleich Cortison bekam!
Es gibt nach Auskunft meiner Kia keine Mückenallergie. Jedoch ist die Abwehrreaktion des Körpers die gleiche. Ich werde meine Kinder nicht weiter schützen und komplett eincremen. Ich nehme an, dass sie nicht mehr so heftig reagieren, wenn ihr Körper es gelernt hat. Bei meinem Großen sind die Probleme auch schon stark rückgängig.
Der Große (6) wurde mal von einer Wespe gestochen. Es war nicht vergleichbar. Es tat ihm jedoch wie jedem Menschen weh.
LG
Hallo,
ich reagiere auf Wespenstiche recht heftig und schwöre auf dieses Teil:
http://www.top-ding.de/testberichte/gegen-insektenstiche-bite-away-insektenstich-behandlung/
Durch die Wärme wird das Insektengift zersetzt, der Juckreiz und die Schwellung verschwinden.
Am Augenlid würde ich es natürlich nicht anwenden, klar - und nicht jedes Kind würde mitmachen, aber ich wollte es nur mal mitteilen. Vielleicht wäre das etwas für euch.
LG
Karin
Ich arbeite bei Riemser und der Bite away Stichheiler sollen wohl wirklich toll sein. Die werden auch von meinen Kollegen gern für ihre kleinen Kinder gekauft.
Ich hab selbst keinen, da es doch etwas mehr kostet und ich (zum Glück) selten gestochen werde.
,
mein Mann hat ne richtig schlimme Wespengiftallergie - muss im Sommer immer nen Notfallset bei sich haben - - reagiert auch auf Bienen, aber auf Mücken nicht besonders doll.
Ich weiß nicht, ob man da eine Regel raus machen kann. Ich wäre wohl auch sehr aufmerksam an deiner Stelle, aber viel machen kann man im Vorhinein nicht .
Unser KiA sagte in Bezug auf unsere Tochter, man könnte das Blut untersuchen lassen und hätte dann gewisse Anhaltspunkte dafür, ob eine Allergie bestünde. Allerdings baut der Körper die ersten paar Lebensjahre eines Kindes immer noch so viel auf und um, dass das immer nur Momentaufnahmen sind. Man müsste also immer wieder schauen, und ich glaube, das ist auch übertrieben und macht dem Kind eher Panik, wenn es etwas älter wird und das schon gut mitbekommt.
Wir sind im Blick auf unsere Tochter einfach sehr aufmerksam, haben ein Handy bei uns falls mal was passiert. Wenn ein Stich entsteht: Stachel so schnell wie möglich raus, Gift aussaugen, kühlen, betroffene Gliedmaße abbinden - wenn man merkt, es gibt eine heftige Reaktion. Und dann in die Apo oder am besten direkt zum Arzt.
Alles Gute - und trotz der Mücken einen schönen Sommer!
Bei einem Stich ins Augenlid wird dieses generell recht dick, teilweise ist das Auge dann auch zugeschwollen. Das muss aber überhaupt nicht auf eine Allergie hindeuten!
Wenn sie eine Allergie HÄTTE, dann würde sich das nicht erst am nächsten Tag äußern, sondern innerhalb kürzester Zeit nach dem Stich!
Ich bin selber hochallergisch gegen Wespengift und reagiere auch bei Mückenstichen. In der warmen Jahreszeit habe ich immer ein Notfallset bei mir... In meinem ganzen Leben wurde ich bisher zum Glück nur 2x von einer Wespe gestochen, aber beide Male bekam ich innerhalb weniger Minuten nach dem Stich Ausschlag am ganzen Körper und nach einer halben Stunde kam leichte Atemnot dazu. Nach beiden Stichen habe ich jeweils eine Nacht im Krankenhaus verbracht und bekam entsprechende Gegenmedikamente.
LG sonnenbluemchen
Das sind verschiedene Gifte. Ich reagiere auf Mueckenstiche kaum, bei Bienen-, Wespen-, oder Hornissenstichen besteht bei mir Lebensgefahr.
LG
Biene
das ist keine allergische Reaktion auf den Mückenstich, sondern eine "normale" Reaktion.
Die Reaktion erfolgt auch oft nicht auf den Stich, sondern häufig auf "Zeugs" was die Mücke mit sich brachte.
Wenn sie z.B. vorher auf einer Blume sass die mit Prestiziden besprüht wurde, hängen diese Pestizide an der Mücke, und können so in den Kreislauf des Menschen übergehen - und somit eine heftige Reaktion auslösen.